Seite 1 von 4
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 18:18
von FABIOcorse
Hallo,
mein Name ist Fabio und komme aus Franken.
Ich verfüge ein paar Jahre Rennstreckenerfahrung auf den Motorrad ( was ich auch nicht aufgeben möchte) aber die Idee mich auch mal mit einen Kart auf die Bahn zu versuchen, hat mich nie losgelassen.
Meine Herausforderung ist jedoch, ich habe zu wenig Kenntnisse über Karts, Ausrüstung, Kosten usw....
Daher erhoffe ich mir hier im Forum, das durch Tips und Erfahrungsaustausch mir der Einstieg erleichtert wird.
Nun komme ich zu meinen Fragen, welche mich brennend interessieren.
- Welchen Kart würde Ihr mir, als blutigen Anfänger Empfehlen? In Anbetracht, das man ca.90KG auf die Waage bringt.
- Was sollte beim Kauf von einen gebrauchten Kart beachten?
- Was kostet eine Nennung auf der Kartbahn?
- Was sollte ich noch wissen?
Wohnwagen, Hänger, Zugfahrzeug sind durch meine Fahrten auf die RS mit dem Moped schon vorhanden.
Über viele wertvolle Antworten würde ich sehr freuen und hoffe in 2014 den einen oder Anderen aus den Forum auf der Strecke kennen zu lernen.
Gruß FABIOcorse
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 18:31
von ex_250ccm
Hallo,
(frohes fest, anbei)
Nennung auf Kartbahnen? Du zahlst die Tagesgebühr, zwischen 25-50 Euro.
Deine anderen fragen sind schwerer zu beantworten.
Willst du Basic-Kartfahren, mit allen pro und contras: 100er.
Willst du aktuelles Material: KF- Motoren
Willst du Schalten: KZ- Motoren
Willst du nur so aus Spass rumfahren: Rotax Max oder Iame X30/ Dragon.
Willst du irgendwas: 4Takt-Rüttelplatten
Les dich ein. Hier gibt es genug Anhaltspunkte für die Motoren oder Kartwahl.
Grüße,
sven
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 18:39
von FABIOcorse
Das ist doch schon mal was.
Kannst Du mir kurz den Unterschied zu den einzelnen Karts sagen. Ich möchte wirklich nur erstmal ohne große Anbitionen bzw. zum Spass fahren, alles andere entwickelt sich oder auch nicht.
Sorry für meine naiven Fragen.
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 18:46
von ex_250ccm
Hallo,
kurz gesagt:
100er: Geil (ich hab ne rosa brille auf...)
Alle anderen haben mittlerweile 125ccm und komfortlösungen an bord.
(kupplungen, starter, cdi und drehzahlbegrenzer, auslasssteuerung.)
Alle Karts bremsen über die Hinterachse, zusätzlich haben einige Klasse Vorderradbremsen.
KZ Motoren sind Schalter, die Chassis haben eine fußbetätigte Vorderradbremse.
Bei den KF2 Karts und einigen Rotax-Klassen findest du eine Handbetätigte Vorderradbremse.
Den Rest musst du über Suche finden.
Suchworte:
100er
TAG
KF1 - KF4
Schalter
Das sollte dich bis Sylvester beschäftigen.
Grüße,
Sven
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:01
von Müschel
Hallo Fabio und willkommen im KFF
http://www.kart2000.de/
am 18/19 Jan . ist die weltgrößte Kartaustellung bei Frankfurt am Main . Da sind so gut wie alle unterschiedlichen Klassen anzuschauen , ideal um sich übers Kartfahren zu Informieren .
- 100 Karts sind 100cm Motoren mit Direktantrieb , ohne jedwede Elektronik , keine Kupplung o.ä. , nur Hinterradbremse . Das war früher die Königsklasse im Kartsport , auch heute gibt es noch Liebhaber die damit fahren
- die KF gibt es in der Klasse 1-3 , sind 125 cm Motoren , teilweise mit Vorderradhandbremse , Batterie , Onboardstarter , und unterschiedliche Ausbaustufen . Soll ziemlich teuer sein wenn es stimmt was man darüber so hört . Das sind die aktuellen Profigeräte mit den Schaltern zusammen
- X30 , Dragon , Rotax sind auch 125 cm Motoren aber für den Hobbybereich gemacht . Also evtl. etwas weniger Leistung aber dafür länger haltbar . Auch diese mit Batterie , Onboardstarter usw. . Den Rotax gibt es als DD mit 2 Ganggetriebe und Vorderradbremse z.b.
- die Schalter(Kz) , das sind 125 cm Motoren mit 6 Gang Getriebe , immer mit Vorderradbremse aber da wird diese mit dem Fuß betätigt im Gegensatz zur handbetätigten KF Vorderradbremse . Auch da gibt es Varianten mit Batterie und Onboardstarter für den Hobbybereich .
- dann gibt es noch die 4 Takter , die sind weniger verbreitet gibt es auch von 5 bis was weiß ich 40-45 PS ?
- und dann gibt es noch Wankelmotoren , 2 Zylinder 2 Taktmotoren (Hirth) oder den Mega Rübig mit über 600cm und über 60 PS , das sind dann eher schon Exoten aber durchaus anzutreffen
ah , zu langsam gewesen aber jetzt lass ich es mal so stehen . Übrigens kommt das meiste aus dem Kartsport aus Bella Italia .... 8)
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:20
von Kart001
Damit man Dir eine optimale Empfehlung geben kann:
-Wie alt oder Jung bist Du eigentlich?
-Was hast Du für ein Budget?
Cölestin
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:27
von FABIOcorse
Jungs, Ihr seit Klasse, das gibt mir viel mehr Einblick. Ich denke X30 und KZ würde für mein Bedarf erstmal reichen.
Was sollte ich für einen gut erhaltenen Kart bezahlen und auf was sollte ich beachten?
Wie sieht es mit den Reifen aus? Was würdet Ihr empfehlen ?
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:30
von FABIOcorse
@kart001, spielt das Alter eine Rolle? Aber ich habe kein Problem das zu verraten, ich bin 44 Jahre Jung und Budget ist genug da

Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:35
von Müschel
Nur für das Kart zwischen 2 und 4 tausend , je nachdem was für Ansprüche Du hast .
Einen richtig guten Schalter bekommst Du für um die 4000 €, wenn es auch ein etwas älterer Rotax Max sein darf dann geht es bei 1500 € los .
Dann musst Du halt noch ein paar hunderter für das notwendige Equipment rechnen , Helm hast Du ja schon aber einen Overall fürs Kart wohl nicht , Kartwagen , Reifen , Öl usw. , das läppert sich auch .
Ich fahre am liebsten Vega Reifen , es gibt von jedem Hersteller unterschiedliche Reifenmischungen von weich-hart und Regenreifen gibbet natürlich auch noch ....
Ein Anfänger hat Fragen
Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 19:43
von Munez
Hi, einen neuen X30 mit Top Kart Chassi bekommst du für 5500 ca
Für Schalter würde ich auf dem holländischen Markt schauen, sind dort schon günstiger.