Vergaser VHSH30 TM Kz10 Wintersetup

Rund um die Vergaser.
RacerDom

Beitrag von RacerDom »

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem ein Kart gekauft und im Vergaser ist folgendes Setup aufgebaut:

HD: 175

Nadel: K28

Düsenstock: DQ 268

Leerlaufdüse und Einsatz kenne ich leider nicht.

Das letzte mal ist das Kart bei ca. 23°C gefahren. Würde nun gerne wissen bevor ich das erste Mal bei den aktuellen Temperaturen fahre, was ihr ändern würdet. Möchte nicht direkt beim ersten Mal zu mager unterwegs sein. Ich habe an größeren Düsenstock und größere Hauptdüse gedacht. Und/ oder Nadel einen Tick höher setzen?

Was meint Ihr?

Grüße und danke schonmal für zahlreiche Tipps...
KRV

Beitrag von KRV »

DQ 271, HD175 (magerer geht auch 158 im Sommer), Nadel ganz mager, LLDE B48, LLD 60, LLS 3Umdrehungen. Wetter über HD abfangen.
Ansonsten solide Bedüsung für alle Fälle.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
RacerDom

Beitrag von RacerDom »

Also habe schon eine Bedüsung und wollte nur die Veränderung für aktuelle Temperaturen (um 0°C) wissen. LLS 3Umdrehungen ist aber schon verdammt mager, oder? Und DQ271 ist nicht was fett?
KRV

Beitrag von KRV »

Das ist eine solide K28 Bedüsung wie ich sie auch im Rennbetrieb fahre. Und Anpassungen nehme ich nur an der HD vor. Feinabstimmung an der Leerlaufdüse.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Toni

Beitrag von Toni »

Also mir ist LDE von KRV viel zu mager.
Geht bei mir nicht
KRV

Beitrag von KRV »

Du fährst ja immer übers Leerlaufsystem in der Vollast :)
Und ich über Stock und HD. Ich will nicht viel aus dem Leerlaufsystem.

Sepp

Beitrag von Sepp »

Ich fürchte, manche verwechseln eine halbe Umdrehung mit einer Ganzen.
1 1/2 Umdrehungen sind meist o.k.. Geht man davon zu weit weg, springt er auch nicht mehr so schön an.

DQ 271 ist unter 8°C schon gut.
DQ 270 von 8-10 °C
DQ 269 von 12-20°C

Bei tendeziell kühleren Temp. sollte die Nadel jeweils auf 1,5 gehängt werden, ansonsten ganz unten.

HD wäre mit 170 schon vorsichtig.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
RacerDom

Beitrag von RacerDom »

Danke erstmal.
Ich dachte Nadel immer so auf dem zweiten Clip, wirklich ganz unten, wenn es nicht so kalt ist?
Und welche HD würdet ihr empfehlen? Aktuell war für 23 grad die 175 drin.
Wie kann ich wissen ob mit einem bestimmten düsenstock eine größere hd überhaupt noch Sinn macht?
pehaha

Beitrag von pehaha »

Dom, das sind Fragen, für deren Beantwortung aktive Fahrer oft Jahre brauchen und zig Kolben geopfert haben.

Du hast hier Antworten von 3 Usern, denen du vertrauen kannst....und trotzdem sind nicht alle einer Meinung.

Du weißt/sagst nicht genau was bei dir alles verbaut ist. Membrangehäuse, Membrane, LD,LDE, Luftschr.,Schieber.......

Fahr ne sichere Kombination, guck nach Kolbenbild, ggf. Abgastemp. und wie es sich fährt.
Im Winter ist doch wichtig, das er noch läuft, wenn du einlädst, Streckenrekord fährst im Winter eh nicht.

Ansonsten nimm deine 23° Einstellung und unsere Exel-Tabelle zur Hand.
Dann änderst du die Temp. auf aktuelle zB gerade 5°C und du siehst, was da passiert.
Dann kannst du durch ändern von Stock,Clip,HD usw. dich deiner 23° Performance angleichen.
Fahren und gucken wie es ist.

Wenn du nicht aktiver Racer bist, kannst du mit einer sicheren Bedüsung immer gut fahren und das Ding hält.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
RacerDom

Beitrag von RacerDom »

Ja das mit der excel Tabelle hört sich gut an. Nur eine Frage noch: es ist ja so, dass beispielsweise bei einem Düsenstock dq270 irgendwann eine größere HD keinen Effekt mehr zeigt. Woher weiß ich welche düse maximal Sinn macht bei vorgegebenem Düsenstock?
Antworten

Zurück zu „Vergaser“