Jeder Jeck fährt anders......Gewicht? Was für Zeiten biste mit dem Rotax gefahren?
Je nach dem, wie gut du ,je nach Fahrtrichtung,durch die Kurve vor der Geraden kommst, hast du den Schwung für die Gerade.
Wichtiger ist aber das du in den Kurve den richtigen Gang hast. Macht keinen Sinn, eine Kurve ohne passende Drehzahl zu haben.
Musst du mal korrigieren und die Drehzahl fällt dadurch unter 9k, hilft nur runterschalten, was sehr ungesund sein kann. Die Fuhre bockt und zickt.
Die guten Fahrer fahren eine Übersetzung 1,42 (19-27bis 1,44.(18-26)Das wäre für mich viel zu lang.
Die passende Übersetzung findest du nicht durch das dir bekannte Kettenblatt, ggf. auch mal das Motorritzel.
Beim Schalter zählt auch die 2.Stelle hinter dem Komma. Das heißt, meist muss die komplette Garnitur geändert werden.
Besorge dir eine Übersetzungstabelle, die laminierst du und legst sie in die Werkzeugkiste.
Du solltest Motorseitig 3 Ritzel haben, je nach Strecken, 16-17-18 oder 17-18-19 und Achsritzel habe ich von 25 bis 30.
Je nach wechsel mußt schauen, ob mit der Kette hinkommst. Ich hab oft das Problem Schalthebel.
Durch den Motor verschieben, wandert auch der Schalthebel. Aufpassen wie der Hebel am Getriebe steht
Ja nach dem kann beim 18, spätestens beim 19er der Hebel beim runterschalten an das Ritzel kommen.
Wenn du das alles mal raus hast, ist es ganz einfach und min. ein Jahr vergangen :whistling: