Seite 1 von 3
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 08:11
von ludwig
Hallo an alle begeisterten Kartfahrer!
Hat schon jemand den neuen Schaltkartmotor KK1 von Modena ausprobiert?
Wäre dankbar für Informationen.
Liebe Grüße Ludwig
RE: Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:32
von pehaha
Frag mal per PN den Jan-61.
Ist kein großer Aktivist im Forum, hab ihn am Samstag noch mit dem Modena gesehen. Sein Maxter ist zur Garantie in Italien und er hat den Modena seit paar Wochen als Leihmotor.
Sehe und fahren ist zweierlei, von außen sah das gut aus.
Aber frag ihn. Sollte kein Kontakt zustande kommen, sag mir Bescheid, dann rufe ich ihn mal an.
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:45
von Bobbycar35
Was möchtest du denn wissen?
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 13:44
von ludwig
a) Vielleicht einen kurzen Vergleich zB. mit TM!?
b) Händler?
c) Preis?
d) Ersatzteilversorgung?
Grüße Ludwig
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 14:20
von Bobbycar35
Also der Modena zeichnet sich durch ein sehr gutes Drehmoment aus. Dadurch können wir den Motor viel länger übersetzen. Bisher bin ich schon den Vortex, TM und Maxter gefahren und kann sagen das der Modena sehr viel weicher zu fahren ist als alle anderen. Der TM war schon immer ein sehr fahrbarer Motor und deshalb gerade bei Hobbyfahrer sehr beliebt, da er viele fehler verzeihen kann. Der Modena setzt da nochmal einen drauf. Viele Behaupten das der Modena "DER" Motor ist und soviel besser als alle anderen. Das ist nicht der Fall sonst müssten sie ja allen anderen um die Ohren fahren. Allerdings ist der Motor durch sein Drehmoment besser als die anderen. Aber über das Gesamte Drehzahlband gesehen und von der Rundenzeit am ende genauso schnell wie TM.
Warum haben wir uns nun für diesen Motor entschieden? Ganz einfach passt das Preis/Leistungsverhältnis. Er ist billiger als TM, die Ersatzteile sind teilweise günstiger als bei TM, und er ist sehr gut einzustellen und zu fahren. Zudem gefällt mir das Leistungsband.
b.) als Händler hast du zB. mich
c.) Standart 3700€ inkl. Mwst. und die "R" Version 4250€ inkl. Mwst.
d.) alles auf Lager, in maximal 48h bei dir Zuhause
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 14:51
von Toni
Natürlich hat der Modena auch Nachteile gegenüber dem TM.
1 Ein überdrehen auf schnellen Strecken ist nicht möglich, er hört einfach auf und man fährt wie gegen eine Wand, deshalb haben wenige CRG Fahrer gewechselt.
Logisch muss man dann länger gehen.
2 Wie es mit den Ersatzteilen in ein, zwei Jahren aussieht, wenn weiterhin so wenig verkauft werden?
3 Wiederverkaufswert an Hobbyfahrer?
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 15:02
von Bobbycar35
Du kannst auch andere steuerzeiten fahren, dann kannst du auch normal Übersetzen und es steht nichts an. Zudem wird so übersetzt das er garnicht erst ansteht.
Wenig verlaufen tun sie auch nicht. In Anbetracht der Tatsache das sie erst seit diesem Jahr auf dem Markt sind haben sie schon reichlich verkauft.
Was in 2 Jahren ist weis keiner, das kannst du selbst bei TM noch nicht wissen!
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 15:06
von Daniel76
Zu 1:
Wie kann man denn einen TM oder Maxter überdrehen? Die haben je nach Bedüsung ihre max. Drehzahl und dann ist Ende. Bei dem einen 14000 bei dem anderen 15000, der nächste hat 16000 UpM. Irgendwann ist Ende. Hab noch keinen Motor gesehen der gedreht hat bis er auseinanderfliegt.
Oder was hast du mit "Überdrehen" gemeint
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 16:24
von Toni
Du hast eine Übersetzung gefunden, die überall gut geht, aber an 2 Stücken steht der Motor an und du musst wegen 5 Metern noch mal schalten z.B in Wackersdorf
Gehst du länger passt die Übersetzung beim Rausbeschleunigen nicht mehr .
Seit dem KZ 10 hat der TM die gute Eigenschaft weiter zu drehen, ohne eigentlich noch Leistung zu haben, da aber Kart schon in schneller Bewgung ist reichen die ca.10 PS noch.
Dies kenne ich weder vom Maxter, VM oder alten Vortex.
Modena KK1
Verfasst: Mo 10. Jun 2013, 16:42
von Bobbycar35
In oschersleben haben wir am Freitag beide Sachen probiert. Je nach steuerzeit dreht der Modena genauso weiter. Bei der anderen Einstellung hat er dann angestanden und wir mussten länger gehen. Auf der Uhr war beides gleich schnell.