Kupplung Rotax Max
Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 17:58
Die Kupplung selber wird ja mit 3 Zylinderkopfschrauben am Starterkranz befestigt. Danach wird die Anlaufscheibe mit dem O-Ring montiert. Nun die Glocke mit Nadellager und zum Schluß wieder eine Anlaufscheibe und dann die Mutter.
Meine Frage nun wie sieht das genau bei dem 11er Motorritzel aus ?
Dort bleibt doch die hintere Anlaufscheibe mit dem O-Ring gleich. Danach die Glocke mit eingepresster Hülse und zum Schluß die spezielle Anlaufscheibe mit der Mutter.
Mein Problem ist folgendes: Beide Glocken haben ein leicht axiales Spiel auf der Kurbelwelle. Das radiale Spiel ist bei der Glocke mit 12 Zähnen minimal aber beim 11er Ritzel ist es größer. Die Hülse im 11er Ritzel ist neu.
Beim schnellen drehen der Hinterachse stoppt die Achse ruckartig und macht laute Geräusche. Langsames drehen hört man nichts. Mit der 12er Glocke und dem Nadellager läuft und lief es einwandfrei. Es muss also an der 11er Glocke liegen.
Habe den Motor auch laufen gelassen. Läuft einwandfrei und nimmt gut gas an. Ich gehe davon aus, das sich die Glocke zentriert sobald die Kupplung greift.
Ist das normal ?
Vielen Dank.
Meine Frage nun wie sieht das genau bei dem 11er Motorritzel aus ?
Dort bleibt doch die hintere Anlaufscheibe mit dem O-Ring gleich. Danach die Glocke mit eingepresster Hülse und zum Schluß die spezielle Anlaufscheibe mit der Mutter.
Mein Problem ist folgendes: Beide Glocken haben ein leicht axiales Spiel auf der Kurbelwelle. Das radiale Spiel ist bei der Glocke mit 12 Zähnen minimal aber beim 11er Ritzel ist es größer. Die Hülse im 11er Ritzel ist neu.
Beim schnellen drehen der Hinterachse stoppt die Achse ruckartig und macht laute Geräusche. Langsames drehen hört man nichts. Mit der 12er Glocke und dem Nadellager läuft und lief es einwandfrei. Es muss also an der 11er Glocke liegen.
Habe den Motor auch laufen gelassen. Läuft einwandfrei und nimmt gut gas an. Ich gehe davon aus, das sich die Glocke zentriert sobald die Kupplung greift.
Ist das normal ?
Vielen Dank.