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pleuel lang oder kurz
Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 17:39
von sodimax
generell waren die Peuel der KZ-Motoren 109,8 bzw 110 mm lang, mit wenigen Ausnahmen wie zB SGM.
Nun gibt es zwei wesentlich abweichende Motoren, den Modena mit 106 und den neuen Vortex mit 115mm Pleuel.
Das modernere Konzept scheint der Modena zu sein, aber das Vortex so danebenliegt?
Was meint Ihr?
RE: pleuel lang oder kurz
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 15:39
von sebbi_81
man sagt: kurzes pleuel, motor dreht aggressiver, williger hoch. jedoch mehr verschleiß des kolbens und zylinderwand.
denke das lange pleuel ist gutmütiger zu fahren, und langlebiger. evtl gut fürn hobbybereich?
pleuel lang oder kurz
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 19:41
von Titan
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pleuel lang oder kurz
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 19:57
von PaulTk23
Hallo,
ein längeres Pleuel führt zum größerem Pleuelstangenverhältnis und somit zu kleineren Kolbengeschwindigkeit und Kolbenbeschleunigung. Dies hat den Vorteil geringerer oszillierenden Massenkräfte 1.und 2.ter Ordnung.
Durch ein längeres Pleuel wird die Kolbennormalkraft reduziert was sich in geringerer Kolbenreibung wieder spiegelt, zudem wird die Pleuelstangenkraft und somit die Tangentialkraft am Kurbelwellenzapfen erhöht. Mehr Drehmoment.
@ Titan
Der weg den der Kolben zurücklegt ist unabhängig von der Pleuellänge, einzig alleine vom Hub der Welle.
MfG Paul