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Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: So 27. Jan 2013, 22:02
von Felixflitzer
Mein erstes Hallo an alle,

schreibe hier meinen ersten Beitrag im Forum in der Hoffnung das es mit der Lösung wirklich so klappt wie ich es schon hier in hundert anderen Fällen gelesen habe.

Erst mal kurz über das Problem-Team.
Vater mit gefährlichem Halbwissen (ohne zwei linke Daumen) und fanatischer 8 jähriger Sohn den man nur unter Androhung von Schlägen aus dem Leihkart raus bekommen konnte.
Also kurz mal die Finanzen überschlagen und zu dem Entschluss gekommen das ein eigenes günstiges Kart auf Dauer billiger sein wird als 6-8 Stunden die Woche auf dem Leihkart.

Tja am Leihkart brauchte ich nix schrauben, war für Papa aber auch langweilig. :tongue:

Bis jetzt haben wir zwei uns alles hier im Forum so angelesen und dann nach reiflicher Überlegung an unserem Tony Rocky umgesetzt. Nachdem in der Garage alles prima funktionierte und wir auf einem Firmengelände ein paarmal um die Halle gedüst sind, wurde alles eingepackt und uns auf den Weg zur Leihkartbahn nach Kerpen begeben.

Bisher waren wir jetzt 3mal auf der Bahn. Jedesmal war es trocken und mein Junior ist bisher immer zufrieden gewesen.
Beim ersten mal hat es heftig gequalmt, wir haben gelesen und den Vergaser neu eingestellt.
Beim zweitenmal war alles ein bisschen besser wir haben dann Vergasereinstellungen ausprobiert. Sohn und Papa waren immer guter Laune und der Sohnemann ist immer fixer durch die Kurven.
Dann kam der dritte Tag und wir waren nicht mehr alleine auf der Bahn.

So da waren dann die beiden Bambini mit fast gleichen Karts. IAME Gazelle der eine im Tonykart der andere im CRG. Übersetzungen beide gleich. Mein Kleiner also dem anderen hinterher. Jetzt hat er nach ungefähr 3 Runden den anderen eingeholt. Er kommt aber nicht vorbei. Da fällt mir auf das das andere Kart viel höher dreht.

Tja und jetzt kommen die Probleme !!
IAME Gazelle mit Tillotson Vergaser dreht nur bis 8000 UpM

Habe insgesamt 3 Vergaser, alle drei ausprobiert immer gleiche Ergebnis.
Vergaser abgedrückt Dichtungen kontrolliert usw.

Ich glaube nicht das es an dem Vergaser liegt. Bin mir natürlich mit meinen 5 Stunden Schraubererfahrung auch nicht sicher. Könnte es an nicht verbrannten Öl im Kurbelgehäuse liegen? (von den beiden Tagen vorher)

Das komische ist der Motor dreht zügig und sauber bis zu den 8000 hoch.
Die bleiben auch stabil und egal welcher Vergaser drehen an der Highschraube verändert kaum was.

Ich erwarte jetzt hier nicht Antwort mach ........ und alles ist gut, aber so den Weg dahin wie ich den Fehler finden kann.

Freu mich schon auf die ersten Kommentare.

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 02:55
von bemi
LOW schraube auch mal verändern

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 11:10
von goomh
8000 Touren sind mindestens 4000 zu wenig. Wie steht der Vergaser auf Low und High? Interessant wäre auch zu wissen was er auf dem Bock, also ohne Last, dreht.

goomh

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:40
von pehaha
Da kaum ein 8jähriger in der Lage ist, den Gaser selbst einzustellen, wohl möglich im Fahren, macht das der Schrauber auf dem Bock.

Das ist das weit hörbaren,lästige Gazellen einstellen.
(Geht aber kaum anders)

Also jetzige Einstellung durch sanftes rein drehen ermitteln und hier mitteilen.

Bemi, Schröder und viele mehr haben viel Bambini-Kenntnis.

Wenn du in Kerpen aber nett im Kartshop fragst, wirst du auch ne Grundeinstellung bekommen.

Was ....meinst du mit Leihkartbahn Kerpen ?

Sindorf ?

Steinheide?

Weil auf dem Erftlandring, also in der Kiesgrube, fahren Bambinis immer in einem festen Zeitfenster. Oder gurkt ihr oben auf der alten Leihkartbahn rum?

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:44
von Rabbitracer
liegt aber bestimmt nicht daran das die low nicht stimmt.....das hätte andere effekte aber nicht ein verharren bei 8k...geht denn die drosselklappe auch ganz auf?hat die achse der d klappe spiel?
check evtl mal die membranen oder sind die gazellen kolbengesteuert?weiss das gar nicht....guck mir die selten bewusst an...
auspuff ist auch ok? denn wenn da nicht genug durch kommt ist auch mit drehzahl früh schluss...
dann motormässig ..also falls nix anders gefunden werden kann.....die simmeringe könnten undicht sein .dann ist zu wenig vorverdichtung....kolbenring festgebacken..wär auch drin....
das mal auf die schnelle was mir einfällt

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:45
von pehaha
Hab da was gefunden......
IAME Gazelle


PS: Undichte Simmeringe bringen dir eher zuviel....als zu wenig Drehzahl.
Weil Falschluft abmagert.

Hab mir deinen Beitrag noch mal durch gelesen......bisher 3x gefahren......wann denn, jetzt bei dem Sauwetter ..oder letztes Jahr?

Du hast da gebraucht erstanden, da solltest du eh zu einem Fachmann und einen Check machen lassen und dir etwas Input holen.

Dormagen ist nicht weit von dir, das ist der Braaz, ein Junior-Tuner.

Oder wenn du in Kerpen bist, zum Noack, oder Braaz fragen, wann er in Kerpen ist.

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 13:06
von Ehemaliger User 9
baut euch den dellorto vergaser ran ,und schon habt ihr ruhe !!! wir sind froh das die neuen bamini klassen entlich ein ordentlichen vergaser dran haben ! unverständlich auch, das solche dreckvergaser auch bei den x30 noch verbaut sind! unterwegs mager oder fettter stellen ? ich will gas geben! die vergasereinstellung wird dadurch ganz einfach .meist reicht eine düse für warm und eine düse für kaltes wetter !wir hatten jedenfalls immer ärger mit dem dreckvergasern .seit dellorto immer ruhe ,ab und an mal sauber machen und gut ist!

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 13:15
von schröder
Welche Zündung? Analog oder Digital?

Welcher Krümmer? Alter B-Krümmer oder A-Krümmer ohne Reduzierstück?

DMSB-Dämpfer im Auspuff?

Unterdruckschlauch dicht? Keine Flüssigkeit im Schlauch?

Welcher Vergaser? Typ? Welche Drücke misst du?

Geht die Drosselklappe ganz auf? Stimmt der Anschlag am Gaspedal?

Welches Öl und welches Mischungsverhältnis?

Kerze schon einmal getauscht?

Übersetzung gleich wie die Anderen; fährst du vorne auch das vorgeschriebene 11er Motorritzel?

Evtl. vom Hübchen gemachte Vergaser?

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 15:03
von Ehemaliger User 9
@schröter ! was willst du leuten die den kartsport anfangen für fragen stellen????? sie wollen ohne probleme schnell sein !die alten vergaser sind mit den neuen dellorto nicht zuvergleichen !!!!!nicht ohne grund wurde gewechselt !

Brauche Hilfe bei IAME Gazelle

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 15:52
von pehaha
Stoppel.....macht du Werbung für DelOrto ?

Der TS hat ein Problem geschildert, welches mit dem vorhandenen Vergaser auftritt.

Wenn man helfen will, muss man Eckdaten haben.

Und...die Fragen zeigen dem TS, das auch eine Gazelle mehrere Parameter hat.

Wenn du nichts dazu beitragen kannst, dann leg dich nicht mit Schröder an.