Seite 1 von 8

Neue Endschalldämpfer

Verfasst: So 20. Jan 2013, 14:06
von Müschel
Gestern auf der Messe gewesen und nicht nur erfreuliches zu sehen und hören bekommen .

Hab mich am Stand der Blau-Weiß Trophy nett Unterhalten da ich gern mal ein Rennen mitgefahren wäre aber leider scheitert das schon daran das ich noch einen Drehschieber fahre .

Zusätzlich wurde darüber gesprochen das auf einigen Bahnen ab diesem Jahr nur noch mit neuen Endschalldämpfern gefahren werden darf , ich glaube das wurde hier auch schon mal erwähnt aber ich finde es leider nicht mehr .

Das Ding soll richtig Geld kosten und sieht mal richtig Sch.... aus .

Das hat mir schon gestunken , erst darf ich mit meinem Kart nicht mehr mitfahren ( ok , dann eben kein Rennen ) und dann wird einem schon wieder was aufgezwungen .

Ich verstehe ja das es Vorschriften gibt die man einhalten muss aber mir wurde erklärt das man in keinem Fall mehr mit einem anderen Dämpfer fahren darf , ganz egal ob er leise genug ist oder nicht . Das tut unserem Sport nicht gut finde ich , zumindest aus meiner Sicht .

Ich gehöre zu denen die sich das Geld absparen müssen und möchte nicht 300 bis 500 € für einen (dann auch noch total hässlichen) Endschalldämpfer ausgeben wollen .

Dann bleibt also nur noch auf andere Bahnen auszuweichen oder in den sauren Apfel zu beißen . Es wird immer schlimmer , erst die Umweltplaketten (da musste ich meinen T4 abgeben) und jetzt geht es mit dem Kart weiter (keine Rennen und immer mehr Auflagen)

Zum Glück bin ich schon Alt denn wenn das so weiter geht macht das keinen Spaß mehr .

RE: Neue Endschalldämpfer

Verfasst: So 20. Jan 2013, 14:38
von Marcel 77
beim noak kostet der Elto alu curved end ca 150€ und der carbon ca 200

Neue Endschalldämpfer

Verfasst: So 20. Jan 2013, 14:57
von kettcarkalle
Das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Das wird in den nächsten Jahren bestimmt noch schlimmer.
Sei froh das du nicht den Endschalldämpfer fahren musst den wir drauf haben.
Der wiegt gefühlte 10kg, deshalb brauchen wir auch den großen Motor. :ironie:

Gruß Kai

Neue Endschalldämpfer

Verfasst: So 20. Jan 2013, 15:13
von Tom
Das mit dem Endschalldämpfer ist noch nicht ausgestanden.
Da gibt es Bahnen, die wollen "ihren eigenen", den krummen Elto :evil:
und dann gibt es verschiedene neue homologierte Dämfer, die in 2013 jetzt wohl kommen werden.

Habe gestern einen neuen Dämpfer von TM bei Solgat auf der Messe bestaunen dürfen. Seltsame Form ... elliptisches Dreieck, das mal ein abgerundetes Rechteckrohr war :D

Was ist dann? Hier den Elto zum trainieren und den homologierten TM zum Rennen und auf der Bahn xyz dann doch was anderes (ich suche den Smiley, der sich an den Kopf tippt).

Ich mach da mal gar nix und warte ab. Und solange bis das nicht einheitlich geklärt ist, fahre ich da wo ich und mein Dämpfer gerne gesehen sind ;)


Grüße, Tom

Betrifft....

Verfasst: So 20. Jan 2013, 16:10
von Sun Cowboy
.....das alle Motoren ?

Ich will nur Hobby Fahren und habe einen Iame k25 ?

Was würde ich hier dann für ein Auspuff brauchen ?

MfG
Sun

Neue Endschalldämpfer

Verfasst: So 20. Jan 2013, 16:19
von Müschel
Hier geht es um die Schalter .

Danke...........

Verfasst: So 20. Jan 2013, 16:38
von Sun Cowboy
......dir

RE: Danke...........

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:23
von pehaha
Auch wenn ich sonst zu Alzheimer neige......

Müschelken....hier isset.......SUFU reagiert auf "108db"

neue Lärmgrenzen KZ

und auch hier ab Seite 2
Neue Kz Homologation

Selbst Kerpen ist sich nicht einig.....obwohl die auf dem "Genker Abkommen" gelistet sind.

Mich wundert nur, das Prespo zB noch keinen Dämpfer dieser Art anbietet.

Und DIE werden sicher kein Geld auf der Straße liegen lassen.

Ich warte einfach ab.

pahaha..........

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:30
von Sun Cowboy
................hättest du ein Bild welchen Auspuff Ich benötige (bin Neuling)

RE: pahaha..........

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:41
von pehaha
Cowboy...du bist hier im falschen Thema.
Lesen Auspuff - welchen nehmen