Seite 1 von 1
BRP-Pressemitteilung
Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 11:10
von kaiGB
http://www.brp.com/en-gb/company/news/b ... oat-market
Die Frage: kommen die bei ihrem Rotax-Kartmotorengeschäft vielleicht zu dem gleichen Schluss?
Schließlich ist die Aussicht auf ordentliches Wachstum doch praktisch null.
Dieser Satz könnte ja wohl kaum deutlicher sein: „But now, we must focus our research and development resources and capital investments in areas of our business that offer greater growth potential.“
BRP-Pressemitteilung
Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 22:04
von Atom1kk
einerseits ja, aber andererseits muss man im kartsegment nicht immer auf neue Produkte setzen und entwickeln. Man hat keinen konkurrenzkampf wie im jetski oder kleinboot segment. der motor wie der aktuel ist ist eigentlich fast identsich mit dem aus 1999. ja kleinigkeiten wurden verändert aber sonst nichts großartiges. den kann man ja auch nebenbei produzieren.
BRP-Pressemitteilung
Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 08:06
von Vogt
Wieso ist denn im Kartsport das Wachstum zu klein?
Wo bitte werden denn mehr Motoren und Teile verschlissen?
Da ist doch ständig Nachschub gefragt.
Und wenn ich das mit den Sportbooten richtig versstehe bauen sie die komplett. Das ist wohl etwas aufwändiger als so ein kleiner 125er der schon fast Jahrzehnte gebaut wird.
Und die Umfrage letztens deutet ja eher nicht auf einen Ausstieg auf den Kartsport.
Aber vielleicht hat ja gerade der Vorstand gewechselt...
Dann kann es auch schnell mal in eine andere Richtung gehen.
BRP-Pressemitteilung
Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 10:25
von Ehemaliger User 8
Zumindest hier in DE sind die Umsätze im Kartsport rückläufig.
Wenn das Europaweit so ist,was ich annehme dann ist so eine Reaktion bei den Herstellern normal.
Die machen das nicht aus Spaß,sondern um zu verdienen.
Wirtschaft im Kapitalismus baut auf Wachstum,anders wirds nichts.
BRP-Pressemitteilung
Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 10:38
von Deki#91
...das wird glaube ich mit dem Kart Motoren nicht passieren. Die Kart Motoren Abteilung ist vielleicht klein, aber im Gegensatz zu den Motoren die im Auftrag für Aprilia und BMW gebaut werden kann man diese einfachen Kart Motren sehr teuer verkaufen !
Dann ist es so das die Marke Rotax irgendwie den grössten (oder einen sehr grossen) Marktanteil hat mit den Kart Motoren, diese Motoren aber kaum Entwicklung brauchen und ständig erneuert werden müssen und jede paar Stunden irgendetwas kaputt geht (somit bleibt die Motoren Abteilung dort immer im Bewegung um Ersatzteile zu produzieren). Es soll jetzt aber nicht heissen das Rotax schlecht ist, ist ein sehr sehr guter Motor, nur im Vergleich zu einem Bootsmotor ist ein Kartmotor sehr Wartungsintensiv.
Im Gegensatz zu den Bootsmotoren, die zwar sehr teuer sind, aber kaum kaputt gehen und über Jahrzehne halten. Ausserdem hat die Marke Rotax sich im Bootssektor gegen die Grossen wie Mercury, Johnson und Yamaha nie richtig durchgesetzt. Und es gibt sehr weniger Leute die ein Kart auf dem Wasser suchen und sich ein Sea-Doo kaufen (welcher von Rotax Motoren befeuert wird, 1200kg mit 260ps)... die Menschen am Wasser suchen eher entspannung und glauben mit 2.000kg und 170ps geht die Welt ab (und einer Spitzengeschwindigkeit umgerechnet bei ca.40km/h). Da ist die Marke Rotax eher falsch am Platz.