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Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 13:23
von Silber-Kart
Hallo, gestern in Garching ist mir der Hinterachse (50 mm, A) re. ins Lager- gebrochen, keine Ahnung, ob eine Original Maranello Achse war.

Vorort habe ich keine Originale Maranello oder CRG Achse gefunden, deswegen eine Prespo Achse (mittleren) gekauft und eingebaut.
Am Samstag oder Sonntag werde ich wider in Garching fahren wen’s nicht Regnet.

Achse genau so eingebaut, wie die vorherige Achse eingebaut war, bis die Maden- Schrauben die werde, ich auf 6 aufstocken, bei der alte Achse sind nur 3 gewesen (1 li. & 2 re.)

„A“ soll den Härten- Grad der Achse bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen,

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 14:24
von Atom1kk
an sich ja,

nur das problem ist, dass du die härtegrade der verschiedenen hersteller nicht miteinander vergleichen kannnst

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 14:39
von LFcom
Dabei noch der dezente Hinweis, dass man Achsen nicht bis Ultimo fahren sollte! Denn früher oder später bricht jede Achse wegen Materialermüdung. Wer sich also nicht weh tun möchte, oder nicht das ganze Kart krum biegen will, der sollte ab und zu die Achse wechseln!

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 14:45
von psycho
Bruch von Freeline Achsen


schon so oft diskutiert :rolleyes:

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 15:17
von cabriochecker05
Normalerweise

A= weich
B= medium
C= hart

Aber wie schon geschrieben wurde von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Welche hast denn genau gekauft? Steht ja auch der Härtegrad dabei.

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 15:20
von Master of Desaster
wenns ne Original-Maranello-Achse war, muss es ja draufstehen.

Außerdem sind die Bezeichnungen anders.
Eine Tabelle für die Bezeichnungen gibt´´s im Forum

CRG Achsen Härtegrad

Soweit ich weiß, sind die CRG/Maranello-Achsen auch kürzer (1020 zu 1040)
als die meisten Universal-Achsen.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, finde ich (und das ist MEINE
persönliche Meinung) dass ein CRG-Kart nur mit CRG-Achse gut
funktioniert.
Die sind zwar richtig teuer, aber das wird schon seinen Grund haben...

Gruß

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 08:21
von MRacer5
@Desaster

Da muss ich dir wiedersprechen. Nicht aus Glaubensgründen, sondern ich habe verschiedene Achsen in meinem CRG getestet.
Die Steifigkeit muss passen! Ich habe mir mal die HQ Achse von Prespo geholt, gleiche Steifigkeit wie eine CRG-Achse und die Uhr hat auch das gleiche ausgespuckt! Vieles ist Kopfsache, redet man dem
Fahrer ein, die CRG-Achse ist schneller, dann wird er das bestätigen....


@Silber
Nie auf die Bezeichnungen achten, sondern immer nach der Steifigkeit ( "Härte") fragen.
Die Maranello-Achsen waren meist kürzer als die CRG-Achsen.

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 08:32
von Atom1kk
naj nur nach steifigkeit ist falsch. je nach hersteller variert das richtig krass.

wenn hersteller A eine mittlere achse anbietet, kann die mittlere Achse des herstellers B einer viel weicheren achse des Herstellers A entsprechen.

ich habe irgendwo zu hause ne genaue Tabelle de Acshen im vergleich. und dort ist die tabelle nach N/mm2 angegeben. Also sehr genaue vergleiche.

Sind gelistet CRG achsen, Freeline, Vamec und noch eine. man sieht da teils richtig krasse unterschiede.

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 09:04
von psycho
Hier sind die Härtegrade der FreeLineachsen

http://www.birel.it/en/modulo_assali.pdf

Hinterachse- Bruch

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 12:43
von Silber-Kart
Hallo, ich hab auf der Hinterachse nur 2x „A“ entdeckt, keine Maranello oder CRG stempel, ich werde am Samstag genauer untersuchen.

Bei dem Kart kauf hat mir der Vorbesitzer erklärt das der Hinterachse „medium“ sei, es scheint nicht zu stimmen. Weil der Chassis Maranello BK2 sei, bedeutet nicht, dass der Hinterachse ein Maranello Hinterachse gewesen sei.

Der gebrochene und der Prespo Hinterachse hat dem gleiche länge.

Auf der Neue Hinterachse habe ich lediglich ein Prespo- tempel entdeckt, keine Ahnung, wo sol ich der Härtergrad-Stempel auf der Prespo Hinterachse suchen?

Ich hoffe das der neue Prespo Hinterachse etwas härter sei als der Vorheriges, mehr Grip auf der Hinterachse zu bekommen.

Mein Kart befindet sich in Garching, dort habe ich ein Stellplatz, und bis Samstag kann ich nicht dort hinfahren.