Achsen Ermüdung
Achsen Ermüdung
Hallo, ich habe mal allgemein eine Frage.
Werden die achsen nach längerer benutzung weicher oder sind die hart genug um das auszugleichen. ich denke die werden weicher aber kann bestimmt einer mehr dazu sagen. Ich rede hier nicht vom schalter sondern KF.
Sprich eine harte achse wird die nach längerer benutzung weich oder ist die belastung nicht groß genug bzw. verliert das Material seine Struktur.
Werden die achsen nach längerer benutzung weicher oder sind die hart genug um das auszugleichen. ich denke die werden weicher aber kann bestimmt einer mehr dazu sagen. Ich rede hier nicht vom schalter sondern KF.
Sprich eine harte achse wird die nach längerer benutzung weich oder ist die belastung nicht groß genug bzw. verliert das Material seine Struktur.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
-
- Beiträge: 1584
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
- Wohnort: Köln
RE: Achsen Ermüdung
Lese Dir doch mal in diesem Thread Deine eigenen Antworten durch ...
Da tatest Du jedenfalls recht wissend.
Hinterachse selber drehen!!!
Aber um Deine Frage zu beantworten, weicher werden ist son blöder Begriff, jedenfalls wird bei Belastung das Materialgefüge geändert, was ein Austausch einer Achse, egal ob ne harte oder weiche, sinnvoll macht.
Da tatest Du jedenfalls recht wissend.
Hinterachse selber drehen!!!
Aber um Deine Frage zu beantworten, weicher werden ist son blöder Begriff, jedenfalls wird bei Belastung das Materialgefüge geändert, was ein Austausch einer Achse, egal ob ne harte oder weiche, sinnvoll macht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Achsen Ermüdung
Dagegen spricht, dass Achsen in der Regel nur im elastischen Bereich beansprucht werden und deshalb keine Festigkeitsänderungen eintreten.
Gruß Jan
-
- Beiträge: 1584
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
- Wohnort: Köln
Achsen Ermüdung
Wie war das noch bei dem ICE bei Eschede ...?
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Achsen Ermüdung
Da wars eben nicht rein elastisch!
Zu große Verformung und damit Ermüdungsbruch wegen zu großer Spannungsamplitude.
Also Sicherheit (Dauerfestigkeit) < 1
Zu große Verformung und damit Ermüdungsbruch wegen zu großer Spannungsamplitude.
Also Sicherheit (Dauerfestigkeit) < 1

Zuletzt geändert von jp-stahl am Do 19. Jul 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
-
- Beiträge: 1584
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
- Wohnort: Köln
Achsen Ermüdung
Der TS wird wohl kaum nur im Schneckentempo in der Boxengasse rumdackeln. 

Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Achsen Ermüdung
Duc: nochmal ich 
In der Regel wird ne Achse elastisch beansprucht, also alles OK! Ermüdungsbrüche wie z.B. wegen Bohrungen können trotzdem vorkommen.
Plastisch verformt wird die Achse ja normal nicht (ja kommt schon mal vor). Aber nur bei plastischer Verformung verändert sich das Gefüge
Also: elastisch --> alles gut --> nix Achse weich. (So die Annahme, aber die Theorie weicht ja oft von der Praxis ab).

In der Regel wird ne Achse elastisch beansprucht, also alles OK! Ermüdungsbrüche wie z.B. wegen Bohrungen können trotzdem vorkommen.
Plastisch verformt wird die Achse ja normal nicht (ja kommt schon mal vor). Aber nur bei plastischer Verformung verändert sich das Gefüge
Also: elastisch --> alles gut --> nix Achse weich. (So die Annahme, aber die Theorie weicht ja oft von der Praxis ab).
Gruß Jan
-
- Beiträge: 1584
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
- Wohnort: Köln
Achsen Ermüdung
Jan: auch nochmal ich 
Um es mal anschaulich zu erklären ...
Nimm mal ne Matratze, im allgemeinen ist sie elastisch, aber irgendwann ist sie durchgelegen sprich Ermüdung. Das nenne ich normalen Verschleiß und ich brauch´ne Neue.
Ich brauche natürlich schneller eine neue Matratze, und da gebe ich Dir Recht, wenn ich sie überbeanspruche. :O
Jetzt frag´mich aber bitte nicht, was ich mehr brauche, ob Achsen oder Matratzen.
Es sind Lattenroste :O

Um es mal anschaulich zu erklären ...
Nimm mal ne Matratze, im allgemeinen ist sie elastisch, aber irgendwann ist sie durchgelegen sprich Ermüdung. Das nenne ich normalen Verschleiß und ich brauch´ne Neue.
Ich brauche natürlich schneller eine neue Matratze, und da gebe ich Dir Recht, wenn ich sie überbeanspruche. :O
Jetzt frag´mich aber bitte nicht, was ich mehr brauche, ob Achsen oder Matratzen.

Es sind Lattenroste :O
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Achsen Ermüdung
aha also schlauer sind wir nicht dadurch geworden...
aber ich denke elastisch hin oder her irgendwann ist trotzdem eine materialermüdung da, sodass es sich nciht mehr richtig "strecken" kann. Die chassis sind ja auch "elastisch". werden aber trotzdem sehr oft ausgewechselt weil die irgendwann auch zu weich werden. die frage ist beansprucht ein kart die achso so stark dass dieser effekt schon nach kürzerer zeit auftritt.
aber ich denke elastisch hin oder her irgendwann ist trotzdem eine materialermüdung da, sodass es sich nciht mehr richtig "strecken" kann. Die chassis sind ja auch "elastisch". werden aber trotzdem sehr oft ausgewechselt weil die irgendwann auch zu weich werden. die frage ist beansprucht ein kart die achso so stark dass dieser effekt schon nach kürzerer zeit auftritt.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Achsen Ermüdung
ICE-Radreifen und Matrazen mit Hinterachsen zu vergleichen ist weit hergeholt, vor allem da hier komplett andere Wirkmechanismen auftreten.
Definitiv werden auf bei elastischer Beanspruchung Gleitebenen wandern und vor allem an der Oberfläche mikroskopische Kerben hervorbringen.
Aber ganz ehrlich, ihr könnt an weicherwerdende Rahmen und HA glauben.
Ich tausch nicht mal ne Achse bei nem Rennen, weils mir zu blöd ist. Da dreh ich den Exzenter und hab mehr davon.
Definitiv werden auf bei elastischer Beanspruchung Gleitebenen wandern und vor allem an der Oberfläche mikroskopische Kerben hervorbringen.
Aber ganz ehrlich, ihr könnt an weicherwerdende Rahmen und HA glauben.
Ich tausch nicht mal ne Achse bei nem Rennen, weils mir zu blöd ist. Da dreh ich den Exzenter und hab mehr davon.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961