Seite 1 von 1

Fließrichtung Kühlwasser

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 18:44
von Alpina1306
Hallo,
sorry für die dumme Frage:

Wie ist die Flussrichtung des Kühlwassers in einem TM K8?
Es geht mir um die Montage des Kühlmitteltemperaturgebers vom Alfano.
Die Wapu hat keinen Pfeil für die Flussrichtung.

Da ich der Meinung bin, den Sensor an der Motorseite einzubauen (Abfluss) und ich hier schon 2 Aussagen über die SuFu gefunden habe (immer andere Motoren) stelle ich die Frage nochmal spezifisch für den TM K8.

Danke für eine Antwort.

Gruß

Alpina

Fließrichtung Kühlwasser

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 19:45
von BittmannB
Wasser fließt im Kühler von oben nach unten. Daher machst du die Sonde an den Schlauch der vom
Motor in Richtung Oberseite Kühler geht.

Fließrichtung Kühlwasser

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 20:39
von Alpina1306
Danke!
Das habe ich auch gesagt (wir grillen hier) 4 Leute, 4 Aussagen und google hat keine eindeutige Antwort gegeben.

Ich stand für das Prinzip PKW - allerdings bin ich damit beim entlüften der Tony Bremsen auch schon mal auf die Nase gefallen.
In diesem Fall:
Das ist ein Kasten für mich!

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Alpina

Fließrichtung Kühlwasser

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 22:37
von scene.
Wichtig ist doch wie die Wasser-Temperatur hinter dem Motor ist. Brigt ja nichts Vorlauftemperatur zu messen. Also Temperaturfühler am Ausgang hin.

Das Wasser sollte im Kühler von oben nach unten fliessen (Pumpe zieht von der Unterseite Kühler damit sie nie Luft zieht) und beim Motor von unten nach oben.

So ist es wenigstens beim Schalter

Mfg Scene

Fließrichtung Kühlwasser

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 08:33
von Sepp
Wenn du dir jemals unsicher bist, wie da die Flußrichtung ist:

An der Pumpe ist immer der zentrale Anschluß, die Saugseite und der tangentiale Anschluß, die Druckseite.

Fließrichtung Kühlwasser

Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 16:25
von jp-stahl
es gibt aber auch Spezialisten die die pumpe falsch einbauen :D

aber ganz von der Logik: man arbeitet mit den Gesetzmäßigkeiten: im kühler warmes Wasser oben rein, da kaltes wasser nach unten sinkt. im Motor oben warmes raus, da... ihr wisst schon ;)