Italsistem

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Manax

Italsistem

Beitrag von Manax »

Hallo Kartsportfreunde
Ist es normal das ein 100ccm Italsistem 2-Taktmotor erst ab 5500-6000 Umdrehungen richtig Leistung hat ?
Darunter hoppelt er nur und es braucht tierisch lange bis er bei 5500 ist. Das 2-Takter erst im oberen Drehzahlbereich Qualm haben ist mir schon klar aber untenrum ist bei diesem Motor fast nixs.

Gibt es da abhilfe ?

danke im vorraus

mfg Jan
2-stroke-fan

Italsistem

Beitrag von 2-stroke-fan »

hey,

bin auch mal nen 100er ital gefahren. 2 takt motoren muss man gut am gas halten und sauber fahren, damit sie nicht unsauber laufen und "ruckeln". was dreht er denn max.?
hast du mal probiert den vergaser im unteren bereich bisschen magerer zu drehen?

mfg
Manax

Italsistem

Beitrag von Manax »

Also er soll bis 16000 drehen
Leerlaufeinstellung habe ich schonmal magerer gemacht ist aber nichts passiert. ( Ich wollte allerdings auch nicht zu mager stellen)
2-stroke-fan

Italsistem

Beitrag von 2-stroke-fan »

kannst den ruhig bis 18000 fiedeln lassen. die motoren sind dafür gebaut. und der brauch natürlich auch eine bestimme drehzahl, damit er "ordentlich" laufen kann und nicht nur "ruckelt". bei meinem war es so, dass er nach dem anschieben auch erstmal ein paar meter brauchte, bis er richtig zog.

mfg
Manax

Italsistem

Beitrag von Manax »

Hat hier vielleicht jemand die Spezifikationen für diesen Motor ?
Rabbitracer

Italsistem

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Ein Italsistem 100ccm?OK.Und dann ist der Luft oder wassergekühlt?Welches bauj ?Ich bin letztens für 2 tage so einen alten Italsistem gefahren.Ich war da sehr zufrieden mit.Das der motor untenrum nicht geht kann jetzt mehrere ursachen haben.Das müsstest du genauer beschreiben.Tatsache ist aber:Bei der spez leistung ist es normal das da unter 6000 nix geht.Doch ist dieser ausdruck ja völlig subjektiv.Es kommt auch auf die Übersetzung an.Sagen wir mal das der kurz übersetzt ist.dann müsste er so 10-82 bis 86 Zähne haben.In diesem fall müsste der schon laufen bei niedriger drehzahl.Wenn du um ganz engen Kurven fährst oder kehren oder wenn man ihn anschiebt , dann ist die Achse ja kurz vorm Stehen und der muss trotzdem aus unterster Drehzahl weiterlaufen und beschleunigen.Wie gesagt:Alles relativ und subjektiv.Eigentlich finde ich persönlich es erstaunlich wie gut die 100er aus niedriger drehzahl anschieben.bei 18000 ist eigentlich zu erwarten das der unter 9000 gar nicht läuft.Du solltest auch etwas vorsichtig sein was die Höchstdrehzahl angeht.Es stimmt schon.Die Motoren sind auf Leistung gebaut.D.h. Sie sind thermisch darauf ausgelegt.Aber auch nur wenn alles so ist wie neu.Bei einem Motor den du nicht selbst revidiert hast, weisste nicht ob nicht irgendeine Schwachstelle existiert.Und derer gibt es einige.Ich wäre mit 18000 also etwas vorsichtig.Auf vibrationen achten.Ohne Erfahrung aber sehr schwierig da die Motoren schon ein gewisses "normales Mass" an Vibrationen besitzen.Bei mir hat sich die Kurbelwelle durchgeschert beim"Keine Bange! dreh ma richtig.Dat kennt der nicht anders!"Und ich hab immer gechokt und alles gemacht um den zu schonen.Doch das muss bei dir ja nicht zutreffen.Versuch mal ein Bild von dem motor zu schicken.dann weiss man mehr.Doch noch ma wg dem unteren DZB.Beschreib ma bitte genauer.Läuft er denn rund oder hat der etwa aussetzer untenrum um dann irgendwann plötzlich loszustürmen.Das wär nämlich nicht normal.Die haben zwar wenig Leistung unte aber laufen völlig rund dabei.Haste nen drehschieber oder membraner?Beim drehschieber sollte es bei Stottern oder so am vergaser liegen.Evtl auch ne schlechte masseverbindung v der spule .Beim membraner könnte zus noch was an den Membranen sein.Wenn die nicht mehr schliessen ,ist auch vorbei mit Leistung.Also gib ma bitte noch paar Infos.bin wahrsch auch bald Besitzer eines Italsistems von 96.Aber erst 2.K.Mass.

mfG Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Drehzahl Italsistem

Beitrag von Christian »

der italsistem der alten bauweise dreht normal bis 20000 touren. die neue baureihe bis 24000 touren. und das alles ohne probleme. bei der neune baureihe braucht man für den efektiven start 3500 touren.
in spanien sind wir sogar knapp über 24000 gefahren.

wenn er von unten nicht kommt, solltest du einmal die vergasernadel ansehen.

gruß
christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Manax

Italsistem

Beitrag von Manax »

Hallo
Vielen dank für den ausführlichen Text.
Ich werde es nächstes Wochenende mal mit einer neuen Zündkerze probieren
( hab wenig Zeit da ich zZ. meinen Wehrdienst ableiste )
Auch der Tipp mit der Vergasernadel ist gut dem sollte ich mal nachgehen zumal sich nichts ändert wenn man diese einstellt.

mfg Jan
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Italsistem

Beitrag von Christian »

meißt ist es besser, alles im vergaser einmal auszuwechseln, ist keine hexerei und nicht teuer.
hoffe es gelingt dir
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Manax

Italsistem

Beitrag von Manax »

Was meint "alles" ?

Beide Düsennadeln ??
und ?
Antworten

Zurück zu „Motoren“