Seite 1 von 2

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 14:20
von ThunderCat
Und noch eine Frage ;-)

Und zwar fuhr ich am WE ein Rennen in Templin.

Im ersten Lauf war alles perfekt, der Motor drehte sauber und schnell
auf bis zu 14.000U/Min

Im zweiten Lauf, bei gleicher Temperatur, Luftdruck usw. verlor ich an Leistung und der Motor drehte nur 13.500U/min.

Dadurch konnten die anderen aufholen und vorbei ziehen.

Das ging ab der 5. Runde los.

Was ist da los ?? X(

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 14:26
von Rot4x_4_3v3er
Wir waren auch da ;)
Die Drehzahlunterschiede kommen vom fahren im Windschatten und vom Gegenwind, wenn man alleine fuhr.

So war es zumindest bei uns !

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 14:30
von cabriochecker05
Erstmal wäre wichtig was du für einen Motor und Vergaser hast.

Und dann wäre die nächste Frage was du dir da für eine Antwort erwartest.

Das kann viele verschiedene Ursachen haben, z.B. Kolbenring verschlissen, Vergasereinstellung, ein KW-Lager, und und und.

Hast mal was am Vergaser verstellt als er nicht mehr ging?

Kannst mal den Zylinder und Kopf runter machen und schauen ob ein Schaden zu erkennen ist.

Gruß Tim

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 14:42
von ThunderCat
Die Drehzahlen hatte ich allein und im zweiten Rennen hatte ich Windschatten, hatte dann aber auch nir die 13.500

Der Motor ist ein Rotax Max Senior mit 8.5er Vergaser.

Am Vergaser hatte ich nichts verstellen können, denn wärend des Rennens kann man ja da nichts verändern.

Gruss

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 14:48
von cabriochecker05
Ah ok, ja klar beim Rotax Max wirds schwierig während dem Rennen etwas zu verstellen. :tongue: ;)

Wann hattest du denn die Letzte Revision und was wurde alles gemacht?

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 15:05
von ThunderCat
Letzte große Revi mit allem vor 10 Stunden

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 15:41
von sebo_energie
Es kann auch am zunehmenden Griplevel der Strecke gelegen haben.
Hatte auch schon das Problem, dass das Chassis ab einer gewissen Rundenzahl geklemmt hat. Selbst beim Schalter waren es 250 U/Min weniger dadurch.
Gruß

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 15:45
von goomh
Gripplevel scheidet imho aus da 40% der Stecke am Stück Vollgas gefahren werden kann, da es dort quasi nur geradeaus geht.

goomh

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 15:53
von Charles
Najaaaaa, aber Deine Reifen haben auch beim Geradeausfahren Grip! (Also, sollten sie zumindest haben... :D)

Von dem her würd ich das auf keinen Fall ausschliessen...

Charlie

Leistungsverlust

Verfasst: 24.05.2012, 15:53
von sebo_energie
@ goomh

Mit so einer Aussage stellst du abermals dein Skill-Level unter Beweis...da weiß einer wovon er redet :O