Seite 1 von 2
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 10:22
von Deki#91
Hallo !
Welchen Akku würdet ihr mir empfehlen ?
Blei-Akku 2,9Ah, 12v, 1,3kg, ca. 412cm3, ca. 15,- Euro
NiMH-Akku 4,0Ah, 12v, 0,4kg, ca. 113cm3, ca. 50,- Euro
Für den Blei-Akku habe ich schon ein Ladegerät (Spannungsgesteuert ?!) für den NiMH (Stromgesteuert ?!) müsste ich ein neues kaufen.
Natürlich ist der Blei-Akku viel günstiger aber im Volumen mit 412cm3 auch fast vier mal so gross und fast genau so viel schwerer als der leiche NiMH-Akku (aus dem Modellsport).
Mein Problem ist auf dem Schalter das ich nicht wirklich Platz für den Akku habe und den jetzigen Blei-Akku aufgeschliffen habe und Säure ausgetreten ist (er fuktioniert noch bedingt aber möchte damit nicht mehr fahren).
Die PowerPack's (NiMH) kann man recht gut verstauen (z.B. Conrad Art. 209314 - 62) diese kann vorne unter dem Sitz und Tank schön anbringen.
Was sind weitere Vor- und Nachteile ?
Ahja, bevor die Frage aufkommt wieso so ein riesen drum ... fahre mit Lambda Sonde mit Heizung, GPS, Lineal-Poti, etc. also wird recht viel Strom gebraucht.
Danke für euere Hilfe !
TJ
RE: Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 12:21
von Daniel76
Ich hatte auch mal GPS Sensor und den NiMh Conrad 4000 mAh Akku den ich unter dem Frontschild mit 2 Kabelbindern ziemlich vorne befestigt hatte.
Wie es der Zufall so will, sind diese genau beim Rennen, nicht bei den 1000 Stunden Training, gerissen. Im 1. Lauf RMKC Liedolsheim nach ca. 10 Runden habe ich das Ding dann abgerissen und links in den Knick nach Start/Ziel geschmissen. Nach dem Rennen wollte ich hin und den Akku holen, aber der Streckenpfosten meinte nur, dass schon jemand da war und hätte ihn mitgenmommen.
Möge Dir, lieber Finder, der Akku unter den Eiern explodieren!
Aus Gewichtsgründen würde ich aber gleich einen LiPo Akku verwenden. Jedes Gramm zählt.
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 12:33
von JC1300
@tj2002: Mas misst Du mit dem Lineal-Poti?
@Daniel76: Wie viel wiegt denn im Verlgeich der LiPo? Meines Wissens ist der LiPo explosionsgefährdet. Hat man das inzwischen im Griff?
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 14:15
von Deki#91
@Daniel76: Das ist ärgerlich, aber es gibt sollche Leute überall, leider auch im Motorsport (ich kannte Fälle wo komplette Motorradanzüge (Einzelanfertigung) aus der Box verschwunden sind, was machen die Leute nur damit ?!).
LiPo muss ich mir jetzt noch anschauen (Danke für den Tip), die scheinen ja circa gleich gross zu sein und sind nochmal um 100g leichter, aber dafür um 40% teuerer.
@JC1300: Den Lineal-Poti habe ich übrig gehabt und messe mit Ihm die Gaspedalstellung (müsste dann der Schieberstellung entsprechen bis auf die ersten 5% wo das Gasseil gepsannt wird).
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 14:43
von Daniel76
Folgendes gibts beim Conrad:
1. Emmerich NiMH-Spezialakkupack 12 V 700 mAh
klein, leicht, rund, nur eine Zelle
wiegt 143 g
Nachteil: nur 700 mAh
Preis: 56 €
SPEZIALAKKU
2.Modellbau LiPo Akkupacks 11.1 V
klein, leicht, genug Power
wiegt zwischen ca. 200 g und 400 g je nach Kapazität
Preis: zwischen 30 € und 100 €
LINK_LIPO
3. Ich hatte diesen hier drin:
10 Zellen Akku
Der war aber sauschwer. Über 700 g.
Das Abspecken des Akkus hat richtig was gebracht
Ob die Lipo's in die Luft fliegen weiß ich nicht. Die sind ja im Modellbau auch in den Fliegern drin. Deswegen gehen sie bestimmt in die Luft... Aber ob sie explodieren weiß ich nicht. Ich glaube nicht dass es ein Problem im Kart geben könnte mit den Dingern
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 15:06
von JC1300
Vom Gewicht her sind die LiPos echt geil. Mich stört nur das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 16:02
von Hardy
Hallo,
also da steht ja dabei, absichtlich durch Überladung gezündet !
Ich fahr schon 5 Jahre mit Lipo für meine Schaltung und hab immer noch die gleichen Lipos im Einsatz.
Anfällig sind die Dinger nur gegen Über- und Tiefentladung, absolut super ist das Gewicht und die schnelle Ladezeit.
Also ich kann das nur Empfehlen. Groß genug wählen und ein spezielles Ladegerät ,dann ist das kein Problem.
Grüße
hartmut
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 16:09
von Taurec
Dann benutz doch Li-Ion (Li-Mangan) oder LiFePo4. Die gibt es als runde Zellen im Metallgehäuse und sind viel unempfindlicher als Li-Po.
Hie mal was zum lesen, bischen runter scrollen.
http://www.modellbaufuchs.de/Konion.html
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 22:44
von Deki#91
...ich glaube ich werde aus Kostengründen das etwas höhere Gewicht der NiHM in Kauf nehmen und mir folgendes anschaffen (ist auch noch ausreichend lagernd in Wien laut Online Abfrage):
Akku
Ladegerät
Mit den Lipo wird das erwas kompliziert und teuerer (sofern ich das richtig verstanden habe).
Danke für die vielen Antworten !
TJ
Blei- oder NiMH-Akku fuer AIM ?
Verfasst: Do 26. Apr 2012, 22:50
von schröder
So weit ich weiß verträgt das MyChron-System keine Spannungen über 13,8 Volt.
Und unter 12 V geht wohl auch nichts wirklich gut.
Bei einem Lipo (4-Zeller) muss man sich die Stromversorgung vom U.Mesch (memotec) anpassen lassen.