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Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 17:58
von fratz
So, der erste Satz Reifen verabschiedet sich langsam und ich brauch möglichst schnell neue! =)

Da mein Fall ein bisschen speziell ist hab ich jetzt einfach mal den Thread gestartet.
Gesucht ist ein Reifen für Hobbybetrieb. Motor ist ein Gx390 20PS.

Wichtig ist mir, dass der Reifen eher langlebig ist anstatt perfekten Grip zu haben. Natürlich sollte er schon noch fahrbar sein.
Das spezielle ist nun, dass meine Hausstrecke, quasi noch nicht fertig ist. Soll heißen, dass der Endbelag fehlt und wir nur auf dem rauheren Zwischenbelag fahren.

Natürlich muss man um den passenden Reifen zu finden selbst testen. Würde aber gerne aus eurer Erfahrung heraus wissen in welcher Richtung ich suchen muss.

Freu mich auf eure Meinung.

RE: Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 19:09
von Marcel 77
kauf dir zb einen vega blau oder grün...

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 19:53
von seeboth
Mojo d1 oder d2

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 20:55
von fratz
So, hab mir jetzt mal einen Satz Mojo D1 und einen Satz D2 bestellt.


Nochmal für mein Verständnis. Wenn ich auf rauhem Untergrund fahre, dann ist es doch besser harte Reifen zu fahren, da sie dann länger halten oder?

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 23:33
von MRacer5
Ja lieber harte Reifen!
Ich würde sagen Vega Grün oder Blau sind zu weich!
Das brauchst du nicht und die sind unnötig schnell runter.

Wende dich mal an BEBA. Soweit ich weiß rüsten die 24h Rennen aus. Die sollten einen passenden Reifen für dich im Sortiment haben.
Soweit mir bekannt sind die BEBA und LeCont ein Reifen und LeCont wurde in der U18 WM Gefahren, sollte also was vernünftiges sein. Natürlich wirst du für deinen Fall einen härteren Reifen benötigen sonst hast du nicht lange Spaß dran.

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 13:00
von fratz
So, jetz geb ich mal einen Zwischenbericht ab =)

Nachdem ich jetzt die D2 runtergefahren bin und im Moment die D1 fahre kann ich auf jeden Fall sagen, dass die D2 viel mehr Grip hatten. Bin bei den D1 zwar immer noch daran den richtigen Luftdruck zu finden, aber vom Gefühl her klebt er nicht so wie der D2.

Werde als nächstes den D3 testen.

Was man aber halt schon sagen kann, dass der D2 sehr schnell leer war =)


Es gilt also wahrscheinlich auch auf rauhem Untergrund, mehr Grip > kurze Lebensdauer, weniger Grip > längere Lebensdauer.

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 13:26
von cabriochecker05
@ fratz

Hier gibts die vorgegebenen Luftdrücke.

:guckstdu:

http://www.kart-driving.de/abteilung1/0 ... index.html

Ist auch klar das der D2 mehr Grip hat wie der D1.

D1 harte Mischung
D2 mittler Mischung
D3 weiche Mischung

Gruß Tim

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 13:32
von fratz
@Tim

Danke für den Link.
Und die Abstufung der Mischungen waren mir schon klar =)

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 14:00
von jp-stahl
Original von fratz



Es gilt also wahrscheinlich auch auf rauhem Untergrund, mehr Grip > kurze Lebensdauer, weniger Grip > längere Lebensdauer.

warum sollte das denn nicht so sein?

Reifen für rauhen Untergrund

Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 12:43
von 42er
Das gilt doch immer, oder...?