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KZH von 96
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 15:23
von floumiri
Hallo zusammen,
ich habe einen älteren KZH Motor mit 49 er Kolbenmaß gekauft.
Der Motor soll wenig gelaufen haben.
Jetzt wollte ich ihn trotzdem einen frischen Kolben Spendieren und Hohnen lassen.
Dabei habe ich gesehen das auf dem Pleuel eine Gravur ist wo steht 10/96.
Ist das jetzt das Jahr in dem das Pleuel Montiert wurde??
Weil das währe ja echt alt für ein Pleuel.
Kann das Material altern??
Viele Grüße
RE: KZH von 96
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 16:57
von r-t-s
Mess mal deinen Zylinderdurchmesser, wenn mich nicht alles täuscht, hatte der ein Grundmaß von 50,20mm.
Pleulsatz liegt bei ca. 150-180 Euro ohne Montage.
Ich würde den Motor so fahren, ohne Pleul tauschen.
Es sei denn, du hängst an ihm.
KZH von 96
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 17:50
von ex_250ccm
Hallo,
es gab auch Langhub-KZH Motoren. Deiner wird so einer sein.
Grüße,
Sven
KZH von 96
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 19:34
von floumiri
Hallo,
Ok habe nochmal nachgemessen.
Allerdings nur mit nem Messschieber.
Zylindermaß ist exact 50.20
Ist ein Wassergekühlter nicht das einer Denkt es währe ein Lufti.
Das Pleuel sieht aus wie neu, auch das Pleuellager unten sieht nicht angelaufen aus, sondern schimmert schön silber.
Ich habe halt nur bedenken gehabt wegen dem Alter, wenn es das Alter ist was drauf Graviert ist.
KZH von 96
Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 02:04
von beifang
Hallo,
wenn der Motor tatsächlich von 1996 ist, dann ist es ein Kurzhuber.
50mm Hub und 50,2mm Bohrung.
Vielleicht ist ja noch der erste Kolben drin.
Auch wenn eine aufwändige Kurbelwellenüberholung nicht nötig ist, so solltest Du alle Lager gut durchspülen und reinigen. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor lange gestanden hat und das Restöl in den Lagern verharzt ist.
MfG
KZH von 96
Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 08:12
von floumiri
Hallo zusammen,
Ok so wie Beifang geschrieben hat werde ich es machen und zusätzlich den Zylinder Hohnen lassen und ihm nen neuen Kolben SPendieren.
Zum Glück habe ich da jetzt mal rein geschaut, den Motor bin ich ja in Kerpen beim WAKC gefahren. Zum Glück nur im Training ein paar Runden . Verkauft wurde er mir als Top und frisch gemacht.
KZH von 96
Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 08:30
von ex_250ccm
Hallo,
Frisch gemacht...kann ja sein. Nur in welchem Jahr?
Grüße,
Sven
ps: Es ist immer besser, einen gebrauchten Motor komplett durchzuchecken.
Entweder man kann es selbst machen, oder man gibt ihn ab.
Neuer Nutzer mit neuen Fragen
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 18:35
von Speedfreak
Hallo,
lese schon länger hier im Forum mit, habe mich gestern aber mal registriert, da ich ein paar Fragen habe.
Ich habe ebenfalls einen Wassergekühlten KZH Motor mit 100ccm von 1995.
Habe das Kart mit Motor gebraucht gekauft und der Motor läuft einfach nicht richtig. Nach einem Blick in den Auslass war dann auch klar warum. Riefen auf Kolben und Laufbahn. Also habe ich den Zylinder mal runtergemacht.
Meine erste Frage : Auf meinem Pleul steht 12/95. Der Treadsteller hat ja schonmal nachgefragt, ob das für das Baujahr steht, aber keine Antwort bekommen.
Falls ja bin ich sehr verwundert. Mein Motor hat schon das 7. oder 8. Übermaß. Bin inzwischen bei einem 50.13er Kolben und der ist hin. Kann da tatsächlich noch das Erste Pleul verbaut sein. Lese hier immer wieder von neuem Pleul, Lagern und Dichtringen jeden 2. oder 3. Kolben.
Zu meine Fragen : Das Pleul hat oben leichtes Spiel ca. 1mm. Wenn man es bewegt kann man sehen, dass sich die in Fahrtrichtung rechte Anlaufscheibe an der Kurbelwelle bewegt. Ich vermute mal, dass das Spiel bei solchen Hochleistungsmotoren im 100erstel Bereich liegen sollte, oder ?
Desweiteren ist mir auch noch der Brennraum komisch ausgefallen. Seine Öberfläche sieht aus, wie die des Mondes. Übersäht mit Kratern, als hätte ihn Jemand mit dem Körner bearbeitet. Kann mir das nicht erklären. Vielleicht kann mir von Euch ja einer sagen, wie sowas zustande kommt.
Danke schonmal.
KZH von 96
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 19:40
von Philifeman
Der Zylinderkopf sieht so aus, als hätte sich ein Lager aufgelöst
KZH von 96
Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 18:07
von Speedfreak
Wird dann wohl ein alter Schaden sein. Der Motor lief immerhin vor kurzem ganz pasabel.
Kann jemand was zu dem Pleulspiel sagen. Eine komplette Revision lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn ich max noch 2 Kolben fahren kann.
Mein ihr, der Motor überlebt noch ein paar Fahrten, wenn er nur bis max. 16.000 gedreht wird ?