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Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 13:48
von CRGRacer94
Hi Leute,
gegen Ende des Jahres werde ich auf einen Schlater umsteigen!
Und nun habe ich Fragen zu den einzelnen Motoren. Bis vor kurzem war für mich klar, dass es wenn möglich ein TM KZ 10 wird.
Doch jetzt habe ich mich viel umgeschaut und die SGM und SEVEN Motoren imponieren mir mit ihren Wartungsintervallen! SGM mit 25-30 Stunden und Seven mit 30-40 Stunden.
Aber etwas skeptisch bin ich schon, denn normal hatte ich im Schlaterbereich mit viel kürzeren Wartungsintervallen gerechnet (7h z.B.).
Kann mir jemand etwas dazu sagen oder evtl auch Tipps geben bzw. Empfehlungen?!
Danke schonmal

RE: Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 13:59
von KRV
Erstens:
Nächstes Jahr ist neue Motorhomologation. Ob es sich am Ende des Jahres also noch lohnt nen NEUEN KZ10er zu holen muss man sich überlegen.
Wenn du nen Std-TM nimmst sind 20h bis zur Komplettrevi kein Problem. Nach 10h mal nen neuen Kolben rein. Das sind die sicheren Intervalle.
Ich kenn Leute die haben auf nen TM schon mal 50h gefahren. Also Info nebenbei, empfehle ich aber nicht.
Im Schalter gibt es für mich keine Marke die ich so uneingeschränkt empfehlen kann wie TM. Ich glaub nirgends hat man so ein schnelles und einfach handlebares Basispaket wie beim TM. Das wichtigste ist nur die Finger davon zu lassen, nix "tunen" , schön zusammenbauen (lassen) und Gas geben.
Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 14:25
von CRGRacer94
Ja, die Werksspezialen wollte ich mir eh nicht holen, da ich auch gehört habe, dass die eher für lange Strecken in Italien sind etc. und ich da lieber die Finger von lassen soll.
Aber neue homologation? Warum macht es dann keinen Sinn? ?(
Könnte man da nicht evtl nen guten gebrauchten abgrasen... 8o
Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 15:02
von KRV
Deswegen hab ich ja NEU groß geschrieben

Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 17:48
von jp-stahl
Als Hobbyfahrer würde ich auf Bewährtes zurückgreifen. Also TM, Maxter oder Vortex vielleicht noch.
An Exotisches würde ich mich nicht machen...
Im Standgas hält ein Schaltermotor auch 300h. Die ganzen Angaben sind deshalb sowieso Käse. Die von KRV genannten taugen ganz gut!
Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 18:06
von CRGRacer94
Ok...danke dafür! Dann werde ich mich wohl weiterhin am TM halten! Hoffentlich findet sich ein guter KZ10!
Könnt ihr mir eig sonst noch etwas sagen? Also vom Vergaser her dürfte es keine all zu große Umstellung sein...
In welchem Rahmen bewegen sich denn die Hauptdüsen?
Sind die Motoren verplombt?
Kann man die Motoren vom Aufbau her mit Motocrossmotoren vergleichen?
Vllt Erfahrungswerte, was man nicht machen sollte etc...
Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 19:11
von Atom1kk
mit vergaser wirst du noch einiges zu tun haben. dort ist alles an umstellungen erlaubt und möglich.
die motoren haben keine plombe
RE: Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 19:38
von Kart Seppel
@KVR
Stimmt nicht ganz wegen dem tunen

wenn man weiss wie kann man durchaus den Kolben und Kanäle bearbeiten und holt bei dem Motor noch mal das eine oder andere Pferdchen aus dem Stall

Man muss sich nur im klaren sein das die Intervalle kürzer werden. Ich schmeisse nach 6-7h den Kolben raus und jeden zweiten Kolben mache ich alle Motorlager. Jedes zweite mal Lager machen, also nach 4 Kolben dann auch ein neues Pleul.
Noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit dem K9c

und rennt nochmal ein gutes Stück besser als ein unbearbeiteter.
RE: Fragen zu Schaltkartmotoren
Verfasst: Sa 31. Mär 2012, 20:46
von KRV
Jeder darf gerne fräsen wie er will

Hab auch viel hin und her gebaut, und bis auf zwei Klassiker in der Bearbeitung am Zylinder ist jetzt alles wieder Standard.
Die leichten Kurbelwellen fühlen sich allerdings immer gut an, hab aber keine persönlich.
Zur Bedüsung mit nem KZ10, hier der Klassiker:
DQ271, K28 ganz mager, B50/60 im Leerlauf, 3 Umdrehungen offen als Grundeinstellung.
HD 160 - 180. Je nach Wetter HD und Leerlaufschraube.
Großartig was anderes braucht man sich eigentlich nie reinstecken. Auch nicht im Regen. Bockt das Kart damit, fährt man falsch.
Mit diesen Infos wirst du als KZ-Pilot die Anfangszeit sehr gut überleben

Und kannst dich die ersten Stunden getrost aufs Fahren und Spaß haben konzentrieren.