Batteriesterben beim Rotax max.
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 21:18
Erstmal Hallo zusammen, bin hier neu im Forum, aber schon länger auf der Strecke (habe 1992 angefangen).
Ich fahre einen Rotax max der 2. Generation und habe bisher nie Probleme gehabt. Der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Batterien FIAMM 7,2 Ah) hielten bei mir immer eine gute Saison, danach merkte man, dass sie etwas abbauen.
Letzten Herbst habe ich mir, bevor ich mein Kart einmottete, eine neue Batterie gekauft und diese, wie immer mit meinem Ladegerät (Ansmann Gellader, genau für diese Batterien gemacht) geladen. Dann alle paar Wochen wieder aufgefrischt, usw.
Dieses Frühjahr wollte ich beim Clubrennen in Ampfing fahren und baue das erste mal die Batterie drauf. Nach 10 min. war die Batterie tot, aber absolut tot! Rennen war gelaufen, ich dachte ich hätte eine neue Batterie dabei und erwartete daher keine Probleme.
Ich bekam die Batterie vom Händler anstandslos ersetzt und entschied mich für 2 Stück der neuen Version (FIAMM 9 Ah). In Garching habe ich dann zuerst die eine benutzt, aber nachdem ich mit den Vergaserdüsen ein wenig spielte, musste ich den Anlasser öfter orgeln lassen, um die Schwimmerkammer zu füllen (ohne Kerze, kein Widerstand). Von Batterieschwäche keine Spur. Ich ließ den Motor dann noch ne knappe Miute auf dem Bock laufen, als ich nach einer Viertelstunde rausfahren wollte war die Batterie wieder tot!!
Mit der (baugleichen) Ersatzbatterie gings dann problemlos.
Fürs Clubrennen in Ampfing im Juni habe ich mir dann vorsichtshalber für die alte Batterieversion entschieden, schließlich hatte ich die Jahre zuvor nie Probleme. Nach 8 Runden war die Batterie wieder weg (Zündaussetzer), kam aber dann nach ein paar Minuten wieder. Ich habe die 9 Ah Batterie, die in Garching problemlos funktionierte wieder reingemacht und konnte so eigentlich problemlos fahren, im Rennen funktionierte auch alles.
Aufallend war, dass die Batteriespannung, die ich immer wieder prüfte, unmittelbar nach dem Fahren ziemlich im Keller ist und nach ein paar Minuten wieder voll da ist.
Ein paar Teilnehmer, die auch die Maxchallenge fahren, sagten dass sie z.Zt. auch massivst Probleme mit den Batterien hätten.
Hat FIAMM etwas geändert? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Batterien?
Ciao, bis demnächst!
Ragnar
Ich fahre einen Rotax max der 2. Generation und habe bisher nie Probleme gehabt. Der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Batterien FIAMM 7,2 Ah) hielten bei mir immer eine gute Saison, danach merkte man, dass sie etwas abbauen.
Letzten Herbst habe ich mir, bevor ich mein Kart einmottete, eine neue Batterie gekauft und diese, wie immer mit meinem Ladegerät (Ansmann Gellader, genau für diese Batterien gemacht) geladen. Dann alle paar Wochen wieder aufgefrischt, usw.
Dieses Frühjahr wollte ich beim Clubrennen in Ampfing fahren und baue das erste mal die Batterie drauf. Nach 10 min. war die Batterie tot, aber absolut tot! Rennen war gelaufen, ich dachte ich hätte eine neue Batterie dabei und erwartete daher keine Probleme.
Ich bekam die Batterie vom Händler anstandslos ersetzt und entschied mich für 2 Stück der neuen Version (FIAMM 9 Ah). In Garching habe ich dann zuerst die eine benutzt, aber nachdem ich mit den Vergaserdüsen ein wenig spielte, musste ich den Anlasser öfter orgeln lassen, um die Schwimmerkammer zu füllen (ohne Kerze, kein Widerstand). Von Batterieschwäche keine Spur. Ich ließ den Motor dann noch ne knappe Miute auf dem Bock laufen, als ich nach einer Viertelstunde rausfahren wollte war die Batterie wieder tot!!
Mit der (baugleichen) Ersatzbatterie gings dann problemlos.
Fürs Clubrennen in Ampfing im Juni habe ich mir dann vorsichtshalber für die alte Batterieversion entschieden, schließlich hatte ich die Jahre zuvor nie Probleme. Nach 8 Runden war die Batterie wieder weg (Zündaussetzer), kam aber dann nach ein paar Minuten wieder. Ich habe die 9 Ah Batterie, die in Garching problemlos funktionierte wieder reingemacht und konnte so eigentlich problemlos fahren, im Rennen funktionierte auch alles.
Aufallend war, dass die Batteriespannung, die ich immer wieder prüfte, unmittelbar nach dem Fahren ziemlich im Keller ist und nach ein paar Minuten wieder voll da ist.
Ein paar Teilnehmer, die auch die Maxchallenge fahren, sagten dass sie z.Zt. auch massivst Probleme mit den Batterien hätten.
Hat FIAMM etwas geändert? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Batterien?
Ciao, bis demnächst!
Ragnar