Allgemeine Chassis Frage
Allgemeine Chassis Frage
Hallo zusammen,
die Chassis von allen Herstellern sehen nahezu gleich aus vom Grundrahmen, ist das eine FIA Vorgabe und weit ist es einem Hersteller erlaubt Änderungen vor zu nehmen, siehe SODI? Wenn ja wo findet man diese Rahmen Vorgabe der FIA im Netz?
Danke und MfG
die Chassis von allen Herstellern sehen nahezu gleich aus vom Grundrahmen, ist das eine FIA Vorgabe und weit ist es einem Hersteller erlaubt Änderungen vor zu nehmen, siehe SODI? Wenn ja wo findet man diese Rahmen Vorgabe der FIA im Netz?
Danke und MfG
Allgemeine Chassis Frage
Gibt soweit ich weiß keine Vorgabe.
Das Maranello RS8 und das neue Sodi sind da kleine Exoten. CRG hatte in den 90er, glaub ich, mal ein Kart mit ovalen Rohren.
Aber ja, die Karts ähneln sich in ihrer Grundgeometrie sehr stark. Dann gibt es paar unterschiedliche Detaillösungen (meist wie die vorderen Stabis aussehen. Mach1 hat 2, CRG ähnlich dem hinterne von Mach1, andere wieder nur den vorderen).
Das Maranello RS8 und das neue Sodi sind da kleine Exoten. CRG hatte in den 90er, glaub ich, mal ein Kart mit ovalen Rohren.
Aber ja, die Karts ähneln sich in ihrer Grundgeometrie sehr stark. Dann gibt es paar unterschiedliche Detaillösungen (meist wie die vorderen Stabis aussehen. Mach1 hat 2, CRG ähnlich dem hinterne von Mach1, andere wieder nur den vorderen).
Black Adrenalin
Allgemeine Chassis Frage
Hallo,
ausschlaggebend für das Design war das DAP Greyhound. Es sah schon Ende der 70er aus wie ein heutiges Kart.
Die Form scheint zu funktionieren, aber wie gesagt, Sodi, Maranello und EKS gehen manchmal komplett andere Wege.
Früher gab es noch Benton, welche eine interessante Vorderachse hatten, oder
die Haase Chassis mit gekreuzten Rahmen. Das CRG Epoche mit ovalen Rohren
wurde ja schon erwähnt.
Es muss halt in den Maßen passen.
Grüße,
Sven
ausschlaggebend für das Design war das DAP Greyhound. Es sah schon Ende der 70er aus wie ein heutiges Kart.
Die Form scheint zu funktionieren, aber wie gesagt, Sodi, Maranello und EKS gehen manchmal komplett andere Wege.
Früher gab es noch Benton, welche eine interessante Vorderachse hatten, oder
die Haase Chassis mit gekreuzten Rahmen. Das CRG Epoche mit ovalen Rohren
wurde ja schon erwähnt.
Es muss halt in den Maßen passen.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Allgemeine Chassis Frage
Und genau welche Masse müssen passen, die müssen doch vorgegeben sein oder?
Sprich max. Breite/Länge, Radstand etc.
MfG
Sprich max. Breite/Länge, Radstand etc.
MfG
Allgemeine Chassis Frage
Und gibt´s Bilder vom Haase Chassis mit gekreuztem Rahmen?
Mfg
Mfg
Allgemeine Chassis Frage
Ja, gibt es. in meinem Keller, in gedruckter form.
Maße:
Radstand: 1040mm
Breite vorn: 720mm
breite hinten: 645mm
Durchschnittwerte, in diesem Rahmen kannst du dich bewegen.
Grüße,
Sven
Maße:
Radstand: 1040mm
Breite vorn: 720mm
breite hinten: 645mm
Durchschnittwerte, in diesem Rahmen kannst du dich bewegen.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Allgemeine Chassis Frage
BIrel hatte auch mal ein Modell bei dem die Rohre unter dem Tank beinahe ganz zusammen waren.
Also in der Taillie sehr sehr schlank. soll gar nicht mal so schlech funktioniert haben das Teil. Aber wenn mittlerweile alle so fahren wird das schon seine Gründe haben.
Gruß
karkar
Also in der Taillie sehr sehr schlank. soll gar nicht mal so schlech funktioniert haben das Teil. Aber wenn mittlerweile alle so fahren wird das schon seine Gründe haben.
Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Allgemeine Chassis Frage
So ein Birel Chassis wurde von Frank Diefenbacher in der Saison 1996 bei den Junioren gefahren. Die Rohre wurden unmittelbar nach dem Lenkkopflager zusammengeführt und konnten bei Bedarf mittels 2er Ösen verschraubt werden. Dadurch war der Vorbau extrem flexibel.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
-
- Beiträge: 176
- Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
- Wohnort: Westoverledingen
RE: Allgemeine Chassis Frage
Schau dir das Allkart Falcon an ,fahre ich seit Jahren und wenn ich mahl aufhöhre sind jetzt schon vorgemerkte Interessenten dafür vorhanden
Beim Falcon hast du mahl eine ganz andere lösung der Rahmenführung und sie funktioniert auch noch exelent
Mfg.vom Alten
Beim Falcon hast du mahl eine ganz andere lösung der Rahmenführung und sie funktioniert auch noch exelent
Mfg.vom Alten
Allgemeine Chassis Frage
Birel Torsion
:guckstdu:
:guckstdu:
- Dateianhänge
-
- 040.jpg (89.65 KiB) 475 mal betrachtet