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Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 11:40
von Watzmann
Hallo,

welcher Unterschied ist bei einer 40mm Achse und einer 50mm Achse (Ausser dem Durchmesser :wink: )?

Wie wirkt sich diese Veränderung auf das Fahrverhalten aus, wenn überhaupt?

Was sind die Vorteile/Nachteile dieser Achsen?

Achse

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 12:24
von Christian
mit der 50er achse liegt das kart sicher besser. auch sind die neuen chassis auf diese größe ausgerichtet. es gibt aber in italien, spanien und portugal rennstrecken, wo man mit einer 40er besser drann ist, das ist aber eine ausnahme.

mfg
christian

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 12:58
von Mausmolch
man sollte auch noch erwähnen das es unterschiede in den härtegraden der einzelnen achsen gibt, ( weich, mittel, hart).

Mfg Ralph

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 13:05
von Watzmann
aber welchen Vorteil genau gibt es gegenüber einer 40er Achse beim Kart?

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 13:06
von Christian
habe ich nicht für notwendig erachtet, da ja nur von cm die rede war.
härtegrade gibts zur zeit 5 verschiedene.

mfg
christian

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 13:19
von Mausmolch
Hallo Eiermann,

generell kann man nicht von vorteilen oder nachteilen sprechen. hängt immer von mehreren faktoren wie strechenbeschaffenheit ( wie bereits hier schon erwähnt wurde), einstellung, welches chassis, persönliches empfinden um nur wenige zu nennen.
über versuche sich für "seine strecke" und "seine beste achse" kommt man durch tests nicht herrum.
würde mir aber an deiner stelle darüber nicht so sehr den kopf zerbrechen, es gibt weitaus wichtigere dinge in abstimmungsfragen als sich bei den härtegraden der achsen gedanken zu machen.
zb. ein ungeschriebenes gesetzt besagt "dahlem" eher weich zu verwenden. der eine wird jetzt sagen NEIN lieber hart, aber wie gesagt "seine eigene achse" sollte man finden. testen, testen, testen.

Gruß Ralph

Hinterachse

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 18:56
von Kartracer
Eine 40iger Achse wird auf jeder Strecke unterlegen sein. ( Verwindungssteifigkeit etc.)Ich kenne auch kein einziges Lizensrennen mit dem noch 40 iger Achsen gefahren werden.
Es gibt meines Wissens auch kein Chassis mehr, daß mit dieser Hinterachse homologiert wäre.
Die Achshärte ist von elementarer Bedeutung für eine Chassisabstimmung, da diese auch über das Gripverhalten mitentscheidet.

MfG
Manfred

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 20:02
von KRV
Weiß zufällig jemand warum bei den Superracekarts nur ein maximaler Durchmesser von 40mm gefahren werden darf?

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 20:05
von kartalex
Vllt weil 50er Achsen nur 2 mm dick sind und nicht 3 mm dick wie eine 40er Achse .
MfG Alex

Achsendurchmesser

Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 20:08
von KRV
Trotzdem ist doch eine 50iger steifer, oder bin ich da jetzt falsch in der Annahme?!