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Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 18:11
von Sepp
Hallo Freunde!
Heute habe ich mal wieder eine Frage an euch.
In der Kurbelwelle meines Leopardmotors sind 2 Löcher von Wuchtbohrungen.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass jemand empfohlen hat, diese mit Kork zu verschließen.
Ist das richtig?
Was bringt das?
Wie genau kann ich das machen?
Für zweckdienliche Antworten, wäre ich sehr dankbar!
RE: Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 18:27
von KRV
Rauchen gefährdet die Gesundheit
Du hast über solche Maßnahmen Einfluß auf das Volumen des Kurbelgehäuses. Und damit steuerst du das Druckgefälle während des Ansaugens und der Spülung. Je geringes das KW-Volumen, desto größer die Druckänderung mit der Kolbenbewegung. Minmalstes Volumen ist aber nicht immer das Beste.
RE: Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 09:37
von pehaha
LOL- wollt ich auch grad sagen.....Rauchfreie Zone hier.....prust.
RE: Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: So 22. Jan 2012, 09:41
von Sepp
Ich wusste es doch!
Erst nachdem ich das Foto gemacht hatte, habe ich´s gesehen.
Jungs, das ist nur ´ne Attrappe! *hust*
Nun aber zu wichtigeren Dingen:
Würdet ihr die Löcher zu machen?
Und wie?
Bitte helft einem Ahnungslosen!
Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Mo 23. Jan 2012, 12:11
von zcorse
Ciao Sepp
BLEI wäre super

:ironie:
Ein bekannter von mir hat mal Balsaholz genutzt.
Er hat auch das Kurbelgehäuse damit angepasst.
Es war ein alter PCR Drehschieber ging nicht schlecht.
by ZCORSE
Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Mo 23. Jan 2012, 21:54
von Tom
Balsaholz und Epoxidharz (Kleber) tun da gute Dienste.
Damit kann man auch die KW und die Scheiben wieder füllen, wenn man sie leichter gemacht hat.
Grüße, Tom
Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Di 24. Jan 2012, 08:29
von Sepp
Herzlichen Dank, für die wertvollen Tips!
Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Di 24. Jan 2012, 08:35
von bora33
Das Mittel der Wahl wäre Kork. Die Löcher haben ja auch Einfluss auf die Wuchtung. Kork ist sehr leicht und verändert das Wuchtverhältnis kaum.
Außerdem hustet der Motor den Kork einfach raus, wenn mal ein Teil davon fliegt. Epoxid ist schon recht hart und kann innen schon nennenswerte Schäden hervorrufen.
Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Di 24. Jan 2012, 22:44
von Tom
Kork ist auch gut, muss aber ähnlich einem Weinkorken eingepresst werden.
Balsaholz hat den Vorteil des Aufquellens durch die Feuchtigkeit. Das presst den Füllstoff fest. Epoxid als Kleber verwenden.
Wenn es mal rausbricht, dann ... ;( Sollte aber nicht passieren.
Tom
Leo - Löcher in Kurbelwelle
Verfasst: Mi 25. Jan 2012, 09:14
von Sepp
Danke Leute!
Ich habe Balsaholz (extrem leicht) eingepresst und geklebt.