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Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 10:36
von Quickwheel
Hi, ich habe in der lezten Zeit viel über Chassisabstimmung ( Exender, Hinterachse, Spurbreite, Sitz, Stabis, Reifen, usw.) gelesen.
Komischerweise kann ich schrauben was ich will, an den Zeiten ändert sich fast nichts.
Grundsätzlich fehlt mir Gripp auf der Hinterachse.
Ich kann in Walldorf mit 1,5Bar anfangen, später gehe ich auf 1,1, aber die Zeit bleibt gleich. Stabi rein raus...egal.
Ich habe mal eine harten Recaro Sitz ausprobiert, ich dachte ich sitze in einem anderen Kart...aber die Zeit bleibt gleich !
Meine Gewichtsverteilung stimmt überhaupt nicht, zu schwer hinten, aber weiter vor kann ich mit dem Sitz nicht mehr.

Jezt zur Frage : Was schätzt ihr holt man theoretisch durch eine perfekte Abstimmung gegenüber dem Grundsetup an Zeit raus ?

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 10:53
von TONY83
Fang mal mit dem Reifendruck an .

Ich fahre warm bei Vega Weiss und Dunlop DDM 0,7-0,8 aber nie mehr .

wen du keinen grip hast kann da chassi nicht arbeiten

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 11:04
von KRV
2 Zehntl. Wenns mehr ist ist fährt der Fahrer falsch Kart.
Es gibt halt Fahrstile die reagieren sensibler, aber die sind nicht schnell.

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 12:32
von Katana
@ Toni83
Die üblichen Reifendrücke kann man in Walldorf vergessen.
Dort ist durch den speziellen Belag ein sehr spezieller Druck absolut notwendig.
Und mit den Drücken die Quickie beschrieben hat liegt er schon im richtigen Bereich.
Zumindest bei normalen Bedingungen.
An Rennwochenenden wenn viel Gummi auf der Bahn ist, soll sich das wieder normalisieren, aber auf grüner Strecke passt das was Quickie schreibt schon.

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 13:04
von TONY83
@ Katana

Gut das wusste ich nicht .

Dann liegt´s nur am Fahrer :P

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 13:35
von Quickwheel
@toni83
sch....den Spruch wollt ich mir drunter schreiben !
naja, der Gerät schläft nie ein...

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 14:13
von TONY83
@quckie

...und ist wor die schäff in tie geschefft, und da schweißfrei nicht zu vergessen :D

aber einen grund das sich trotz modifkationen am setup nix in den zeiten tut muß es doch geben . ?(

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 14:18
von Atom1kk
ein gutes setup ermöglicht dir konstant schnell zu fahren, du musst mit dem kart nicht so kämpfen, und kannst dadurch schnelle zeiten dauerhaft fahren.

natürlich kostet ein vermurksts setup zeit, so ist das nicht

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 14:54
von karkar
So gernerell lässt sich das nicht sagen.
Man muss hier schon 2 Fälle unterscheiden.
1. Gehen wir von einem Grundsetup aus, dass auf den Fahrer passt und in sich stimmig ist, aber nicht perfekt auf die Strecke passt, dann geb ich Krv schon recht, da holt man in der Regel nicht mehr als 2 Zehntel, vielleicht 3.
das wäre also z.b. der Fall, wenn ein DKM Fahrer mit dem Kart, mit dem er in Ampfing gefahren ist nach Wackersdorf geht und erstmal nur die Übersetzung anpasst.
2. Wenn das Kart nicht ausbalanciert ist und auch nicht zum Fahrer passt (das ist wohl eher der Fall bei dir) dann kann man im Setup schon Sekunden holen...
Als ich mein Birel bekommen habe, war ich auch fast 2 Sekunden von den normalen Zeiten weg. Weil der Vorbesitzer sehr groß war und der Sitz dementsprechend hinten. Als ich meinen Sitz montiert hab, hat gar nichts mehr gepasst...
Wenn du bei keiner Änderung was merkst, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Kiste von vorne bis hinten komplett verstellt ist.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Grundsetup holen. Da du laut deinem Profil ja ein Zanardi hast, ruf doch einfach mal bei TB-Motorsport an. Die helfen dir sicher weiter.
Als nächstes versuch mal, genau darauf zu achten, was dein Kart wann macht.
Wenn du sagst die Hinterachse hat keinen Grip, dann kann ich nur sagen, geh auf ne andere Bahn oder kauf bessere Reifen. Der Grip ist von Belag und den Reifen abhängig, da lässt sich durch Setup fast nix dran ändern (ausser die Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen).
Durch ein Setup kann man nur Belastungen (und simit gewissermaßen auch den Grip) "verlagern", von vorne nach hinten oder von Kurveneingang zu Kurvenausgang.
Du musst also dein Problem ganz genau kennen, bevor du es mit dem Setup korrigieren kannst. Wenn du also z.b. sagen kannst: In einer Linkskurve, die im 4ten Gang gefahren wird, fehlt mir Traktion ab dem Scheitelpunkt, dann kann man dagegen geziehlt vorgehen.
Alles andere wird dich langfristig nicht weiterbringen...

Gruß
karkar

Was holt man über Chassisabstimmung raus ?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 15:28
von pehaha
Quickie nur mal eine Grundsatzfrage.

Du bist vorher DD2 gefahren.

Bist du bis jetzt gegenüber dem DD2

langsamer.......gleichschnell........schneller.