Seite 1 von 9
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 11:45
von erny84
guten morgen.
muss mich mal kurz vorstellen,
ich heisse stephan bin 27 jahre und komme aus dem schönen odenwald.b
fahren tu ich seit meinem 8 lebensjahr.
da ich nun nach längere krankheit und zeitmangel, wieder anfangen will regelmäßig zu fahren, brache ich ein paar tips.
will mein baby wieder flott machen.
hab das problem das mein motor zu schnell in den begrenzer geht.
habe mir da von meinem kart spezialisten den tipp über ein neues federnumlenksystem geben lassen, um den begrenzer ausser kraft zu setzen, doch ist das auch nicht das ware.
wie bekomme ich mehr leistung raus??
mit kassischem tuning, sprich nocke, kurbelwelle, kopfbearbeitung usw.??
auf meiner hausstrecke läuft er permanet in den begrenzer.
motor ist ein gx 340.
komplett umgebaut auf rennen, sprich langer auspuff, offener filter, stärkere spritpumpe, tank unterm lenkrad, schnellere übersetzung.
für tipps wäre ich dankbar
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 11:59
von Vogt
was heißt bei dir schnellere übersetung?
kürzer oder länger?
vorne klein hinten groß oder andersrum?
Ich frage weil sich das nach einem reinen Übersetzungsproblem anhört.
Egal ob Motor getunt oder nicht, man muss die Übersetzung der Strecke anpassen, dann fährt man auch nicht in den Begrenzer.
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 12:35
von erny84
Ohh schande über mich :O
Am Motor klein 11 Zähne/ Achse groß 53 Zähne
Also eigentlich eine kurze Übersetzung.
Aber ich muss meine Kopf zusammen nehmen. Es ist nicht der begrenzet sonder
Es scheint als wenn er ausdreht.
Könnte das es am vario Gewicht liegen??
Oder doch an der Übersetzung, das die zu kurz ist?
Problem wenn ich die Übersetzung noch kürzer mache, hängt er nur um begrenzer
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 12:57
von Vogt
Nicht kürzer, wenn du ständig in den Begrenzer kommst, musst du länger übersetzen. Das gilt auch wenn er ausdreht. Das ist im Prinzip auch eine Begrenzung, ist eigentlich dasselbe.
Und 11:53 ist sehr sehr kurz. Also wesentlich länger gehen.
Und Variogewichte??
Ich glaube nicht dass du eine Variomatik hast.
Also mal als Richtwert. Wir haben hier ein kleine Privatbahn, zum Trainieren und fürs Spaßfahren. Die ist allerdings für RC-Cars, also Ferngesteuerte Autos gebaut. Also sehr sehr klein. Da fahren wir 11:54 mit nem 390er.
Auf normalen Kartstrecken wesentlich länger. Welche Strecke meinst du denn?
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 13:07
von tiger
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 13:26
von erny84
meine hausbahn ist schaffheim..
problem ist, wenn ich länger werde, komm ich wieder nicht schnell genug aus der kurve.
problem bei meiner hausstrecke der vollgas anteil ist sehr hoch.
aber die kurven sind verdammt eng.
also icg müsse mich arg täuchen wenn ich keine varimatik habe.
an meiner KW sitz ein gewicht, was dann aufs ritzel geht.
so wie mir scheint ist es ein slalom motor.
(at) tiger: bin nie roller gefahren. bin 125ccm mito gefahren.

Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 13:42
von Vogt
ich hab mir gerade mal bilder von schaafheim angeguckt.
Und 11:53 auf der Strecke geht garnicht.
Als richtwert gilt: du solltest für den Anfang die Übersetzung so wählen, dass der Motor am Ende der längsten Geraden kurz ausdreht.
Natürlich ist die Beschleunigung dann nicht mehr so krass.
Aber im Drift mit durchdrehenden Hinterrädern mit einem 340er gibt es sowieso nicht. Soviel Leistung hat der Motor einfach nicht bei richtiger übersetzung.
Wieviel PS hat deiner denn überhaupt?
Und ständig im Begrenzer fahren oder noch schlimmer die ganze Gerade offen ausdrehen tut dem motor nicht besonders gut.
Also ganz klar wesentlich länger gehen.
So zur Variomatik. Die gibt es nicht für Honda Motoren. Wenn dann ist es ein Eigenbau. Auch im Slalom werden keine Gefahren. Das ist entweder eine Trockenkupplung oder eine Ölbadkupplung. Für die Rennstrecke sollte man aber eine Trockenkupplung nehmen.
Bild 1 = Trockenkupplung
Bild 2 = Ölbadkupplung
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 14:14
von erny84
ohh man hab mich selten so unwissend gefühlt 8o
die 6 jahre absolute abzinen haben ganze wirkung hinterlassen.
hab ja so gut wie alles vergessen :O 8o
es ist eine trockenkupplung.
motor hat ca 14ps..
werd aber wohl nicht drum rum kommen den gx 390 zu verbauen.
werde wohl kaum mit kopfbearbeiten, KW erleichtern/ feinwuchten und nocke auf 28ps kommen.
hab noch nen 13/58 übersetzung da, diese hatte ich auch mal drauf, war aber das selbe problem, das er auf der lanngen graden ausgedreht hat.
mir bleibt ja fast nur vorne größer zu werden.
hatte hinten auch schon nen 78 drauf und da war ende, das war schon verdammt knapp mit dem boden.
was empfiehlst du für ein übersetztung??
sollte schon einen ausgewogne mischung aus drehmoment und beschleunigung sein.
besteht die möglichkeit den begrenzer anzuheben??
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 14:29
von Vogt
78???
Das kann nicht.
Ab 54-56 hinten bist du kurz davor mit der Kette aufzusetzen.
Und Sinn macht das auch nicht, dann wäre bei 30-40 km/h schicht. Da ist jedes Leihkart wesentlich schneller.
https://www.kart-schuette.de/karts/hond ... ines-tuned
Schau dich da mal um da siehst du mal was man machen muss um auf eine bestimmte Leistung zu kommen, und auch was es kostet.
Ansonsten lies dich mal durchs Forum da kann man viel lernen.
Achso ich kenne schaafheim nicht und habe selbst keinen 340er, aber fang mal mit 14:45 an und dann mal weiter gucken.
Wenn er noch zuviel ausdreht hinten noch kleiner und wenn gar nicht mehr hinten etwas größer.
Grundkennise Gx340 schneller machen
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 14:31
von erny84
super werde ich mal machen..
muss mich mal wieder rein finden..
wenn ich am we daheim bin, schau ich mal die genaue übersetzung, vielleicht hab ich auch nen großen denkfehler, bzw steh voll auf dem schlauch
