Seite 1 von 1

Vega reisst auf der Inneren Flanke auf ?

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 17:27
von Deki#91
Hallo,
ganze neue Vega blau aufgezogen (0,6bar kalt bei ca. 27°C Lufttemperatur und Asphalttemperatur auch um die 25°C).

Nach 4 Runden zurück in die Box zum Reifendruck nachkontrollieren, musste ich feststellen das nur die Hinterreifen auf der Innenflanke aufgerissen sind.

Die Risse sind nur Oberflächlich, aber regelmässig (siehe Foto) ... hat das schon jemand auch gehabt ? Wird wohl nichts sein, ich bin weiter gefahren damit wurde nicht schlimmer.

Grüsse !
TJ

Vega reisst auf der Inneren Flanke auf ?

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 21:12
von pehaha
Biste sicher das die neu sind oder hat man dir das erzählt.

Alte oder falsch gelagerte Reifen neigen dazu.

Wo hast die her ?

Vega reisst auf der Inneren Flanke auf ?

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 21:13
von IameGazelle
Kann das sein das die zwar ungefahren sind aber schon sehr lange liegen ? Seitlich sehen die Reifen auch leicht blau aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.

IameGazelle

Vega reisst auf der Inneren Flanke auf ?

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 23:30
von KRV
Das sieht aus, als wär der auf der Flanke gefahren, kann mir nicht helfen...

Vega reisst auf der Inneren Flanke auf ?

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 23:44
von Deki#91
...ich war jetzt noch einmal unten in der Garage beim Kart, es ist wirklich nur Oberflächlich wie ich jetzt festgestellt habe. Wenn ich mit dem Finger drüber rubbel gehen die "Risse" fast weg.

Schein so als ob eine Art "Versiegelung" drauf war die etwas ausgehärtet ist und dann beim fahren aufgerissen ist.

Die Reifen habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft, bei einem ganz bekannten Online-Shop. Werde mal den Händler drauf ansprechen und berichte dann was er dazu sagt.

RE: Vega reisst auf der Inneren Flanke auf ?

Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 08:10
von pehaha
Du hast so turbinenschaufelartiges Muster auf der Flanke, so weißlich.

Ich glaube nicht, das die Gewebelagen so verlaufen.
Vermute die Verpackung (Klarsichtfolie) wird doch heiß geschrumpft.
Das die Folie das Muster hatte, die Reifen haben so eine fettige Schicht von dem Trennmittel. Talkumspuren , die sich dann weg rubbeln lassen.

Pump ihn mal bis ans Maximum auf, echte Risse würden dann größer.