Seite 1 von 2
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:46
von hornydevil
Hallo zusammen!
Hatte gestern meinen ersten Rollout nach dem Umstieg auf Schalter und wurde von ein paar Leuten aufmerksam gemacht, dass man mit nem Schalter eine zT andere Line fährt als mit dem KF2. Leider habe ich nicht detaillierter nachgefragt, wie diese aussieht (eher früher Scheitel, oder später Scheitel, eher weit oder eng).
Wäre klasse, wenn ihr mir einige pauschale Tipps geben könntet!
Ansonsten bin ich erstmal mit Regeneration beschäftigt (Schalterfahren ist doch ETWAS anstrengender als KF2

)
Besten Dank!
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:48
von Atom1kk
eher aggressiver in die kurven rein und raus, musst die linie so kurz wie möglich halten, musst ja nicht auf schwung etc achten.
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:57
von jp-stahl
Fahr einfach so, wie Du mit Deinem KF2 nie fahren durftest, weil du dann total langsam warst.
Wie Atom.. schon gesagt hat, generell "spitzer" und enger fahren.
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 17:59
von hornydevil
OK - nur jetzt nochmal ganz konkret: was bedeutet "spitzer" für Einlenkpunkt, Scheitel und Kurvenausgang? Wie ich euch jetzt verstanden habe, bleiben Einlenkpunkt und Scheitel gleich, lass mich aber am Kurvenausgang nicht so weit raustreiben.
Korrekt?
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:49
von Romaschka
Ich versuchs auch so zu beschreiben:
Ich fahre den SA in Bopfingen die Linkskurve z.B. nach der Steilkurve möglichst rund und weit, damit der Motor nicht in den Drehzahlkeller stürzt. Weil dann braucht er 2 Sekunden länger um aus der Kurve heraus zu beschleunigen.
Beim Schalter ist es überhaupt kein Thema, Drehzahlloch etc. Du schaltest runter und hast wieder Power an der Hinterachse. Du kannst also die Kurve ganz eng und kantig fahren und nicht möglichst rund.
Also die kürzeste Linie eben und nicht die wo du auf Drehzahl bleibst.
Grüße,
Roman
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: So 11. Sep 2011, 23:35
von KRV
Schalter fallen keinesfalls kantig oder spitz. Dann sind sie nicht schnell.
Wichtig ist, dass Fahrzeug früh gerade zu stellen um fürs gasgeben gerade zu stehen. Generell dominiert eher ein später Scheitel bei den schnellen Fahrern. Definitiv zieht man manche Radien enger; und zwar wenn der Bogen im schalterlosen nur dazu dient Schwung zu halten, oder aber um auf eine andere Kurve besser zu stehen, weil man in dieser schneller ankommt.
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 08:51
von Romaschka
Was in dem Forum fehlt ist ein "DANKE BUTTON"
!
Grüße,
Roman
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:48
von jp-stahl
Original von KRV
Schalter fallen keinesfalls kantig oder spitz. Dann sind sie nicht schnell.
Wichtig ist, dass Fahrzeug früh gerade zu stellen um fürs gasgeben gerade zu stehen. Generell dominiert eher ein später Scheitel bei den schnellen Fahrern. Definitiv zieht man manche Radien enger; und zwar wenn der Bogen im schalterlosen nur dazu dient Schwung zu halten, oder aber um auf eine andere Kurve besser zu stehen, weil man in dieser schneller ankommt.
Daraus resultiert meistens, dass (im Gegensatz zu getriebelosen Karts) die Fahrweise "spitz" wird.
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 13:55
von KRV
Beim spitzen fahren fahre ich eng rein, werfe um und geb dann wieder Gas.
Das hat nichts mit engeren, runden Radien zu tun.
Ideallinie KZ2 vs KF2
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 15:14
von karkar
Aber früh geradestellen und später Scheitel passen doch irgendwie nicht zusammen, oder?!
Hab schon ziemlich viele Onboard Videos auf youtube angeschaut und im Rennen passiert das tatsächlich relativ oft, dass der Scheitel sehr spät ist.
Aber bei einer normalen, schnellen Runde ist der Scheitel meiner Meinung nach doch relativ früh.
Man sieht bei vielen, dass sie am Kurvenausgang über alle 4 Räder rutschen, beinahe im Nascar-Stil. Also Lenkrad steht schon ab Mitte der Kurve wieder gerade und trotzdem rutscht man noch ein Stück nach außen. Aber viele Wege führen nach Rom oder auch zu einer schnellen Rundenzeit.
Gruß
karkar