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unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:38
von ontilt
hallo
wollte mal nachfragen was der unterschied zwischen k9 spezial und k9c ist ?
können alle teile eines k9c in ein k9 verbaut werden oder ist der zylinderkopf anders ?
wenn jemand schreibt er hat ein k9 spezial ( pleul und kopfbearbeitet) ist es dann nicht ein k9c ?
also immer her mit den infos
mfg
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:44
von Parity
K9, K9b K9c, KZ10
Jeder ist jeweils der Nachfolger des vorherigen Motors. Also eine neue Version des Motors vom Hersteller TM.
Wenn jetzt jemand einen K9 bearbeitet (z.B. rumschleift, poliert etc.), dann wird er dadurch noch lange nicht zu einem K9c...
Grüße, Parity
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 15:30
von Bobbycar35
Naja, im prinzip hat er irgendwo recht. Wenn ich auf einen K9 einen K9c Zylinder setze ist er fast schon ein K9c
der Unterschied der nachfolger liegt im Kurbelgehäuse und Zylinder. Die größten Unterschiede liegen eigentlich im Zylinder. Das Kurbelgehäuse wurde nicht so extrem weiter entwickelt.
Am Getriebe wurde garnichts verändert. Das ist immernoch die gleiche Übersetzung wie bei den vorgängern.
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 15:45
von Parity
Aber vom Zylinder hat er ja gerade nichts geschrieben. Pleul und Kopf verändert klingt für mich nach dem polierten Spezialpleul (das sind 50 Euro Unterschied) und nem anderen Brennraum.
Also nix, wofür man nen K9c Preis bezahlen veranschlagen sollte. (Wenn das die Frage ist.)
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:00
von ontilt
danke für die antworten
zum kopf mein ich zylinderkopf nicht nur das er poliert ist sondern ob er anders ist
so wie ich jetzt gelernt habe das,das kurbellgehäuse wohl auch anders ist
also wenn ich einen k9 spezial habe was ist da anders? entspricht das dann einem in etwa k9c weil das kurbelgehäuse kann man ja nicht ändern aber man könnte
kurbellwelle,pleul,kolben und den zyl.kopf bearbeiten eventuell auch tauschen mit k9c
wie ist der leistungsunterschied zwischen k9 und k9c (ps?)
mfg
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Mo 22. Aug 2011, 16:07
von Parity
Spitzenleistung ist bei allen gleich.
K9, K9b, K9c und KZ10 sind alle mit 38 PS angegeben.
Bei welcher Drehzahl welche Leistung zur Verfügung steht ist der Unterschied. In der Regel gehen die neueren Motoren im niedrigen Drehzahlbereich etwas besser.
Dabei gilt natürlich immer: Ein gut eingestellter K9b wird immer schneller sein als ein schlecht eingestellter K9c, usw.
Gruß, Parity
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Do 8. Sep 2011, 14:29
von sebo_energie
Ich bin alle der aufgezählten Motoren gefahren und muss sagen, dass der Unterschied vom K9 zum K9b damals gewaltig war.
Die Motoren sind komplett unterschiedlich: (Spezial Versionen ab Werk)
- Kurbelgehäuse
- Membrankasten
- Zylinder
- Kurbelwelle F7 (spezial)
Ein K9 spezial ist somit NIEMALS mit einem K9C vergleichbar.
Die Leistungsangabe von 38 PS bezieht sich auf die Standardversionen mit Standardbedüsungen. Ich habe bereits Motoren mit weitaus mehr Leistung auf dem Prüfstand gesehen, egal ob K9c oder KZ10 oder damals KV95.
Generell fand ich den K9 nicht besonders drehfreudig und schwach, was sich dann mit dem B/C gewaltig änderte, insbesondere mit den Spezial Versionen!
Häufig stolpert man in Foren über Aussagen, dass der K9 mit den aktuellen Versionen von TM mithalten kann.
Den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen sollte man hinterfragen; in meinen Augen ist es der suboptimalste Motor den TM gebaut hat.
Unterschied vom K9B zum K9C :
Zylinder , anstellwinkel Membrankasten, Kurbelgehäuse , Lagersitze .
Beim K9c gab/gibt es verschiedenen Zylinder. Die letzte Serie kam dem Zylinder des K9bs sehr nahe, der Motor wurde drehfreudiger und hatte mehr Punch im oberen Drehzahlbereich. In meinen Augen ist die letzte Serie des K9Cs sehr ausgewogen und bereits als Spezial ab Werk Variante sehr schnell.
Round about läßt sich meiner Meinung nach die Behauptung aufstellen, dass ein C immer schneller ist als ein B usw. Vorausgesetzt die Motoren sind gut abgestimmt und optimiert.
Rennteams gehen i.d.R jede Ausbaustufe mit und wissen warum.
Der KZ10 läßt sich wiederum recht wenig mit dem K9c/b vergleichen. Anderes Ansaugvolumen, komplett geänderter Zylinder, verschiedene Anstellwinkel bzg. Membrankasten, Zylinderneigung.
Tec Sav vermietet nach wie vor den K9C mit großem Erfolg, der KZ10 ist mittlerweile bei vielen erste Wahl.
Für den Hobbybereich gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Motor als den K9C Spezial letzte Serie (M). Drehmoment sowie Fahrbarkeit sind hervorragend.
Gruß
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Do 8. Sep 2011, 18:45
von pehaha
Ist das, abgesehen vom Informationswert, inzwischen eh nicht Makulatur?
Denn m.W. hat der TS doch inzwischen einen Iame Shifter.
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 09:29
von sebo_energie
Moin Peter,
da du sicherlich mit Abstand die meiste Zeit in diesem Forum verbringst kannst du uns das sicherlich verraten.
Der Iame ist kein schlechter Motor, siehe Masters 8)
unterschied motor k9 spezial und k9c
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 10:07
von pehaha
Keiner behauptet Iame sei schlecht, ersucht Input (Infos) und da hapert es nun mal.