Seite 1 von 2

Riss im Endtopf

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 10:36
von ThunderCat
Hallo meine Lieben,

ich weiß, dass ein 2takter Staudruck braucht usw.
Ich habe nur folgende Frage:

Bei meinem Endtopf vom Rotax Max Senior war ein 10cm Riss vorhanden.

Ist dieser für einen messbaren Lesitungsunterschied verantwortlich ?
Also kann man das in Zeitangaben beziffern ??

Gruss

Riss im Endtopf

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 12:18
von Rot4x_4_3v3er
Ich habe schon mehre Hobbyfahrer gesehen die ihren Auspuff beschreist haben,
Die hatten keinerlei Probleme damit.
Ich wieß allerdings nicht wie dabei einem 10cm Riss aussieht, frag doch mal bei deinem
Händler der deinen Motor revidiert nach.

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 12:28
von ThunderCat
Kann mir niemand sagen, ob der Motor doll an Leistung verliert,
wenn der genannte Riss vorhanden ist ?

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 14:59
von Rot4x_4_3v3er
Wo ist denn der Riss; an welcher Stelle des Topfes?
Frag doch sonst mal beim Rotaxhändler nach, Kost dich nur eine Mail ;)

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 15:02
von pehaha
Zitat:
Ich habe schon mehre Hobbyfahrer gesehen die ihren Auspuff beschreist haben,

Was ist denn das?

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 15:16
von Rot4x_4_3v3er
Sorry ich meinte "geschweißt"
Hab mich wohl vertippt :rolleyes:

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 21:48
von ThunderCat
Der Riss befindet sich mittig der Ausfuffbirne.

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 22:20
von Hardcoreracer
Ich würde sagen und bin mir auch sicher, dass es bei einem Riss in Metall wie bei deinem Auspuff keine Leistungsverluste gibt.

Denn die Abgase können weiterhin ihre Aufgabe erfüllen, nämlich aus dem Auslass raus bis zur Reflexion um die hereinströmenden Frischgase im Zylinder einzuschliessen. Ist ja halt das Auslassventil, also die Abgase.

Schlimmer wäre es wenn du einen defekt am Krümmer hast der Abgase heraus lassen würde. So lange die Abgasströme gezielt ohne Turbulenzen und Linear in den Krümmer wandern und das Innenleben von deinem Max Auspuff intakt ist, wirst du keinen Leistungsverlust haben.
Ich denke mal lauter ist er auch nicht geworden, oder?
Nicht das ein Refelxionsblech abgegangen ist.
Aber das würde man hören und spüren.

Gruß Hardcoreracer ;)

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 23:11
von pehaha
Vermutlich wird der Riss aber aber weiter gehen. Solltest gelegentlich mal schweißen lassen.
Früher haben wir an jedem Rissende ein kleines Loch gebohrt und dann alles verschweiß. Das betraf autogenes Schweißen, ob man das bei WIG auch machen sollte, ein guter Schweißer weiß das sicher.

Riss im Endtopf

Verfasst: Do 7. Jul 2011, 23:23
von ThunderCat
Ich danke Euch für diese ausführlichen und guten Antworten.
Er ist jetzt geschweißt, ich habe doch noch eine zusätzliche frage,

in den Max Endtopf ist ja ein Siebrohr eingearbeitet, da hat ein ganzes Stück gefehlt zum Neuzutand und die Wolle war auch nicht mehr ganz vorhanden, stellt das ein Leistungsproblem dar ? Oder ist es eigentlich nur zur geräuschdämmung da ?