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Gemischfrage...

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 10:11
von Charles
Moin Gemeinde,

bin neu im 2-Takter Bereich und hab da grad mal ne Frage.
Ich habe einen IAMA Leopard (Gesamtlaufleistung so um die 50 Stunden, frisch überholt, unter mir, oder besser gesagt unter meinem Junior ;-) hat er nur wenige Minuten runter) und der bekommt ja bekanntlich Gemisch ;-)
Ich lese hier immer von 1:16 - 1:20. Mein Dealer hat mir allerdings gesagt: fahr 1:25, das ist mit gutem Öl überhaupt kein Problem.

Er empfiehlt das allen mit dem Motor so und hat wohl keine Ausfälle bezüglich Lebensdauer, etc. zu verzeichnen.

Auf meine Frage hin, das ich eben die 1:16-1:20 schon öfters gelesen habe, meinte er, das das früher mal die Empfehlungen waren und man bedenkenlos 1:25 fahren könne.

Was stimmt denn nun?
Ich meine, Mehrleistung durch weniger Öl finde ich zwar toll, aber wenn ich damit den Motor grille bringt mir das natürlich nicht viel bis gar nix...

Grüße
Charlie

RE: Gemischfrage...

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 10:40
von pehaha
Iame sagt 1:16

Ich hab immer 1:18 gefahren.

Aber das hat alles nicht mit fett oder mager zu tun.

Nur 1:25 kannste vergessen.

Außer, du möchtest mal testen, wie lange sowas gut geht.

Mich würd ja mal interessieren, welcher Händler solche Ratschläge gibt

Es klingt etwas unbescholten bei dir.......weißt du wie man Membranvergaser einstellt, bei so Ratschlägen bezweifle ich auch da Fachwissen.
Hilfe findest du SUFU "Vergasereinstellung" oder ähnliche Schlagworte in der 100er und 125/135er Abteilung.
Welcher Vergaser ist drauf ?

Auszug aus dem Handbuch
4- GASOLINE and OIL
Use leaded or unleaded Premium Gasoline (92 RON+MON ) mixed with oil at 6% -
(16:1).
Use oils containing Castor Oil which guarantees an optimized lubrication at high
temperatures.
As on the other hand, use of Castor Oils creates gummy residues which give origin to
carbon deposits, it is necessary to check and clean, at least every 5 ÷ 10 hours, the
piston and the head.
Our experience dictates use of oils such as:
􀂃 Shell Advance Racing M
􀂃 ELF HTX 909
􀂃 ERG K KART 2T CORSE
􀂃 ERG K KART FORMULA
Once the fuel tank is filled, make sure that gasoline reaches the carburetor before
starting the engine.
Never use the electric starter to suck the gasoline as this would discharge the battery.

Das Handbuch
http://www.tagaustralia.com.au/download ... manual.pdf
Das HAndbuch neue Version mit CDI
http://www.remoracing.com.au/images/sto ... ital_k.pdf

RE: Gemischfrage...

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 14:39
von Sepp
Ganz recht: 1:18
Ich bezweifle außerdem, dass 1:25 messbare Mehrleistung ergibt, nur mehr Risiko.
Die Lager werden es dir danken!

RE: Gemischfrage...

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 15:51
von Charles
[quote]Original von pehaha
Es klingt etwas unbescholten bei dir.......weißt du wie man Membranvergaser einstellt, bei so Ratschlägen bezweifle ich auch da Fachwissen.
Hilfe findest du SUFU "Vergasereinstellung" oder ähnliche Schlagworte in der 100er und 125/135er Abteilung.
Welcher Vergaser ist drauf ?[/quote]

Hi!
Also, drauf is der Originale Tilotson. Und ja, mit Erfahrungen ist es derzeit noch nicht wirklich weit her. Die Theorie ist mir wohl bekannt (klar z.B. , das der Ölanteil nur sehr wenig mit fettem oder magerem Gemisch zu tun hat ;)), aber eben die praktischen Erfahrungen fehlen noch.
Deswegen hat mich das mit den 1:25 ja auch ein wenig verwundert. Ob 1:16 oder 1:25 mag jetzt bei ner Kettensäge nur marginal was machen, aber bei einem so hochdrehenden Motor...

Ich komme aus der Kart-Slalom Ecke, bin da Trainer und mein Junior fährt das seit 4 Jahren recht erfolgreich.
Da er aber durchs Leihkartfahren (in der Halle und draussen) mittlerweile eigentlich fast keinen Bock mehr auf Slalom hat, fangen wir jetzt eben mit Rundstrecke an.
Er ist auch hier ziemlich schnell und deswegen gehen wir jetzt halt mal in die vollen. Erstmal mit was günstigem, gebrauchten, und wenn er da dann heuer noch ordentlich trainiert wollen wir nächstens Jahr dann wahrscheinlich die X30 Geschichte in Angriff nehmen...

Danke schonmal für die Antworten!

Grüße
Charlie