tm cross getriebe verspannt?
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 08:29
Hi
Leider war die 1. Fahrt in pottendijk ne katastrophe. Nur 5 runden langsam gefahren dann war ende. Getriebeproblem!
Ich muss das eh auseinander nehmen doch ich mach das mit dem pke alex u muss daher warten bis der zeit hat mal herzukommen u das mit mir zuammen zu machen.Das erscheint mir sicherer als wie allein.
Bis dahin spekulier ich schon die ganze zeit gedanklich was da sein kann.......
vieleicht sollte ich euch da mal einbeziehn.
Mir fiel beim fahren als erstes auf das die wippe (mech schaltwippe) beim mehrmaligen runterschalten stehenbleib. Also erst ging noch dann kam ich kaum um de kehre weil ich nicht runterschalten konnte ohne die wippe auf der anderen seite wie hoch zu ziehen. Nochmaliges run terschalten hatte dann wieder widerstand u schaltete. Aber jedesmal wenn ich schnell mehrere gänge runter musste ,blieb die wieder hängen. Das schalten an sich war normal auch hoch ging einwandfrei.
Dachte erst ,das wär evtl die mechanik der wippe und will anhalten und fahr langsam raus. Sehr untertourig...schon fast am hoppeln zuletzt.und anstatt runter zu schalten vertu ich mich auch noch und hau noch nen gang höher rein. Zack....ein ruck und das teil steht. Soweit normal....der war schon fast am stehen. Nur :!
Total fest war der. Ich ruck so im kart hin und her um den leerlauf zu finden und merk sofort:Der ist wie festgeschraubt am boden. Mit kraft hat sich die welle ein klein wenig bewegt hab ich gesehn...aber so als wenn die welle gefressen hätte...so ganz gequält.
grosses gejammer...is klar...und gedacht der hätt gefressen.Dann gehn wir zum wagen um schlüssel zu holen und den gang versuchen raus zu machen.So 5min vieleicht waren wir weg. Dann versuch ich noch mal zu schalten und das teil war wieder frei.
Na sowas.....Lässt sich schalten...einwandfrei. Trotzdem haben wir den kopf runter und geguckt.Aber nix.Alles noch neu und OK.
Definitiv das getriebe. Was kann das nur sein? Kann sich das getriebe verspannen? Oder eher schaltgabeln verbogen? Wie kann die schalthebel in schaltposition hängen bleiben beim runterschalten?
UND: Würden die schaltgabeln von nem l7 passen? Hab noch ne ruine mit getriebe bzw der alex oder überhaupt getriebeteile?
Einer ne Idee was da passiert sein könnte?
Ralf
Leider war die 1. Fahrt in pottendijk ne katastrophe. Nur 5 runden langsam gefahren dann war ende. Getriebeproblem!
Ich muss das eh auseinander nehmen doch ich mach das mit dem pke alex u muss daher warten bis der zeit hat mal herzukommen u das mit mir zuammen zu machen.Das erscheint mir sicherer als wie allein.
Bis dahin spekulier ich schon die ganze zeit gedanklich was da sein kann.......
vieleicht sollte ich euch da mal einbeziehn.
Mir fiel beim fahren als erstes auf das die wippe (mech schaltwippe) beim mehrmaligen runterschalten stehenbleib. Also erst ging noch dann kam ich kaum um de kehre weil ich nicht runterschalten konnte ohne die wippe auf der anderen seite wie hoch zu ziehen. Nochmaliges run terschalten hatte dann wieder widerstand u schaltete. Aber jedesmal wenn ich schnell mehrere gänge runter musste ,blieb die wieder hängen. Das schalten an sich war normal auch hoch ging einwandfrei.
Dachte erst ,das wär evtl die mechanik der wippe und will anhalten und fahr langsam raus. Sehr untertourig...schon fast am hoppeln zuletzt.und anstatt runter zu schalten vertu ich mich auch noch und hau noch nen gang höher rein. Zack....ein ruck und das teil steht. Soweit normal....der war schon fast am stehen. Nur :!
Total fest war der. Ich ruck so im kart hin und her um den leerlauf zu finden und merk sofort:Der ist wie festgeschraubt am boden. Mit kraft hat sich die welle ein klein wenig bewegt hab ich gesehn...aber so als wenn die welle gefressen hätte...so ganz gequält.
grosses gejammer...is klar...und gedacht der hätt gefressen.Dann gehn wir zum wagen um schlüssel zu holen und den gang versuchen raus zu machen.So 5min vieleicht waren wir weg. Dann versuch ich noch mal zu schalten und das teil war wieder frei.
Na sowas.....Lässt sich schalten...einwandfrei. Trotzdem haben wir den kopf runter und geguckt.Aber nix.Alles noch neu und OK.
Definitiv das getriebe. Was kann das nur sein? Kann sich das getriebe verspannen? Oder eher schaltgabeln verbogen? Wie kann die schalthebel in schaltposition hängen bleiben beim runterschalten?
UND: Würden die schaltgabeln von nem l7 passen? Hab noch ne ruine mit getriebe bzw der alex oder überhaupt getriebeteile?
Einer ne Idee was da passiert sein könnte?
Ralf