Seite 1 von 4
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 13:20
von Ehemaliger User 10
Hallo zusammen,
ab sofort haben wir den neuen MT-Helm mit SNELL 2010 und HANS Option im Programm.
Auslieferung erfolgt am Anfang März 2011
Der Helm wiegt je nach Größe zwischen 1400 und 1500 Gramm und hat bereits eine Vorbereitung für die HANS-Clips.
Weitere Infos findet ihr hier:
MT Helm, mit SNELL 2010
, oder hier:
Spezifikationen:
Fertigung aus Composite-Glasfaser und Kevlar (3 Außenschichten)
Aerodynamisches Design, wenig Verwirbelungen, hohe Stoßfestigkeit
Antiallergisches Innenfutter in hoher Qualität
Innenfutter herausnehmbar und waschbar Futter aus flammenhemmenden Material Doppelringverschluss (gilt als einer der sichersten auf dem Markt)
Kevlar Kinngurt
GE Lexan Visier, 3mm dick, verstellbar
Optimierter Visierverschluss
10 Lufteinlässe sorgen für optimale Luftzirkulation im Helm
Größe XS bis XXL
FIA Zulassung Snell SA-2010 für Karts und PKWs
Lieferumfang: Helm inkl. Visier Helmtasche
Optionen:
getöntes Visier Visier Iridium blau Abreißvisiere
Viele Grüße
Ralph
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: So 30. Jan 2011, 23:26
von Munez
Ich finde den Vorgänger viel schmucker

MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: So 30. Jan 2011, 23:52
von Luca
Ist es aber nicht irgendwie unangenehm 1800 Gramm auf dem Kopf zu tragen?
MFG
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: So 30. Jan 2011, 23:57
von Rot4x_4_3v3er
Wieso 1800g?
Der Helm wiegt doch 1400-1500g (laut Beschreibun)
Sonst dürfte er keine SA 2010 Zulassung haben.
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 00:05
von Luca
Ich wollte damit eigentlich auf den Beitrag von "Munez" antworten.
Also zum alten MT, der ja 1800 Gramm wiegen soll...
MFG
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 07:13
von Munez
Also ich merke davon nichts...
Hab auch keinerlei Probleme im Hals/Nackenbereich beim Fahren oder danach...
Ich hab das damals auch so garnicht bemerkt...Bis ich dann mal meinen alten Helm und meinen neuen (MT) in der Hand hatte

MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 15:12
von schröder
1850 Gramm (Snell SA2005) und damit ein klares KO-Kriterium für den Helm. Im CS oder Hobbybereich (Juniorbereich) darf man den Helm fahren, im Lizenzbereich nicht.
Wenn schon, dann den neuen MT nehmen. Rein optisch war der alte MT nicht sonderlich schön und recht gross.
Der neue MT macht da einen besseren Eindruck. Und ist deutlich leichter.
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 15:48
von Munez
Vergleich mal den MT Helm auf Bildern und dann in der Realität...
Auf den Bildern von keep-racing schaut der echt etwas seltsam aus...In natura umso schöner...
Wo man den Helm fahren darf oder nicht ist mir herzlich egal (:
Das Gewicht ist mir auch ziemlig schnuppe...
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 22:24
von schröder
Umso schöner liegt halt immer im Auge des Betrachters.
Schön ist nicht schön, Gefallen macht schön. Und ich kenne diesen Helm auch in Natura. Schöner wird er deswegen auch nicht. Ist halt´Geschmachssache
Wenn dich ein Drittel mehr Gewicht zu einem moderne Helm nicht stört und keinerlei Probleme macht, dann hast du eine exellente Nackenmuskulatur oder du kannst sicher noch deutlich bei den Kurvengeschwindigkeiten zulegen.
Warum auch immer; hast du schon ´mal darüber nachgedacht, welche Kräfte bei einem rückwärtigen oder einem frontalen Einschlag auf deine HWS wirken?
Wenn nein, dann rechne einmal mit 1200 und 1800 Gramm.
Energie = ½ x M x V 2
Energie = ½ mal Masse x Geschwindigkeit²
MT-Helm mit SNELL 2010 & HANS Option
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 23:04
von Ehemaliger User 10
Hallo zusammen,
nicht das hier ein falscher Eindruck zum neuen MT SA-2010 entsteht. Dieser Helm wiegt je nach Größe 1400 bis 1500 Gramm, aus meiner Sicht durchaus akzeptabel, man sollte hier auch den Preis berücksichtigen.
Immerhin hat dieser Helm bereits eine HANS-Option. Für ca. 80 Euro kann man die HANS-Clips nachrüsten und damit nicht nur auf Kartstrecken, sondern auch in vielen aktuellen Rennserien fahren.
Vielleicht sehen wir HANS ja auch bald im Kartsport....
Der "alte" SA-2005 ist sicherlich mit ca. 1800 Gramm recht schwer, aber auch hier sollte man den Preis berücksichtigen. Für den Privatfahrer mit "Stiernacken" ist das sicherlich eine kostengünstige Alternative
Viele Grüße
Ralph