Vergaser - Setup - Biland
Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 12:26
Hallo Leute,
da nun schon bald die Zeit kommt, in der die Motoren wieder angeschmissen werden und ich eigentlich kein Plan über die ganze Vergaserthematiken habe, also fast kein Plan, möchte ich die Erfahrenen Leute hier drin mal drum bitten, mir ein paar Dinge zu erklären, zu erläutern und vielleicht auch paar Tipps zu geben.
Folgender Motor: Biland
Wir haben ja ganze 2 Karts im Moment, einmal ein recht neuer Motor (einer der letzten) auf Trulli-Chassis und einmal ein älterer auf einem Tony Mitox Chassis, den ich letztes Jahr nach dem Zahnriemenriss wieder repariert hatte.
ABER, Vergaser haben wir noch nie aufgemacht. Nur beim Tony, da haben wir geschaut, dass in beiden gleiche Düsen drin sind (alle). Aber, welche Düsen verbaut sind, keine Ahnung, dem müssen wir noch auf den Grund gehen.
Thema: Synchronisierung
Jetzt aber haben wir letztes Jahr gesagt bekommen, wir müssen danach schauen, dass die synchronisiert sind. Mein alter Ausbilder sagte zu mir, das hängt nur damit zusammen, dass die synchron arbeiten, also beim Gas geben, beide schieber gleichzeitig nach oben fahren, das kann man mit einem 2 Kugellagern machen: Vergaser ausbauen, auf den Tisch legen und am Gaszug ziehen. Fallen beide gleichzeitig auf den Tisch aus dem Vergaser raus, sind die synchron.
ABER, es gibt da ja noch irgendwelge Unterdruckuhren, die notwendig sind um das Teil ein zu stellen und zu synchronisieren. Nur wir haben da keinen Plan davon, was genau gemacht werden muss, welche Kriterien gelten und wozu die Uhr genau nötig ist.
Dann gibt es noch Leute, die irgendwie den Druck messen, mit dem der Sprit in den Vergaser gedrückt wird. Wozu das? Was ist wenn der Druck nicht stimmt (zu niedrig, zu hoch).
Also beide Karts laufen eigentlich recht gut, ich bin aber sicher, dass beide viel zu fett laufen und das beide laaaaaaaaange nicht optimal laufen.
Bin an dieser Stelle für Erläuterungen, Erklärungen, Anleitungen sehr dankbar.
Grüße,
Roman
da nun schon bald die Zeit kommt, in der die Motoren wieder angeschmissen werden und ich eigentlich kein Plan über die ganze Vergaserthematiken habe, also fast kein Plan, möchte ich die Erfahrenen Leute hier drin mal drum bitten, mir ein paar Dinge zu erklären, zu erläutern und vielleicht auch paar Tipps zu geben.
Folgender Motor: Biland
Wir haben ja ganze 2 Karts im Moment, einmal ein recht neuer Motor (einer der letzten) auf Trulli-Chassis und einmal ein älterer auf einem Tony Mitox Chassis, den ich letztes Jahr nach dem Zahnriemenriss wieder repariert hatte.
ABER, Vergaser haben wir noch nie aufgemacht. Nur beim Tony, da haben wir geschaut, dass in beiden gleiche Düsen drin sind (alle). Aber, welche Düsen verbaut sind, keine Ahnung, dem müssen wir noch auf den Grund gehen.
Thema: Synchronisierung
Jetzt aber haben wir letztes Jahr gesagt bekommen, wir müssen danach schauen, dass die synchronisiert sind. Mein alter Ausbilder sagte zu mir, das hängt nur damit zusammen, dass die synchron arbeiten, also beim Gas geben, beide schieber gleichzeitig nach oben fahren, das kann man mit einem 2 Kugellagern machen: Vergaser ausbauen, auf den Tisch legen und am Gaszug ziehen. Fallen beide gleichzeitig auf den Tisch aus dem Vergaser raus, sind die synchron.
ABER, es gibt da ja noch irgendwelge Unterdruckuhren, die notwendig sind um das Teil ein zu stellen und zu synchronisieren. Nur wir haben da keinen Plan davon, was genau gemacht werden muss, welche Kriterien gelten und wozu die Uhr genau nötig ist.
Dann gibt es noch Leute, die irgendwie den Druck messen, mit dem der Sprit in den Vergaser gedrückt wird. Wozu das? Was ist wenn der Druck nicht stimmt (zu niedrig, zu hoch).
Also beide Karts laufen eigentlich recht gut, ich bin aber sicher, dass beide viel zu fett laufen und das beide laaaaaaaaange nicht optimal laufen.
Bin an dieser Stelle für Erläuterungen, Erklärungen, Anleitungen sehr dankbar.
Grüße,
Roman