Da hat es mich auch mal erwischt...
Verfasst: Fr 10. Dez 2010, 23:52
irgendwann trifft es jeden....
habe letztens einen auf den ersten blick super aussehenden seven l3at schaltkartmotor ersteigert.
Motor aus Ebay 270644075185
der motor kam also an, und ich habe als erstes mal den zylinder demontiert. der kolben sah jetzt nicht so aus als hätte er erst 20liter sprit gesehen, aber na ja...jeder ebaymotor wie immer 2-3std. gelaufen.
habe beschlossen den motor zum ende der saison nochmals auf meinem birel zu fahren, um eben auch gleich einen zeitenvergleich zu haben.
also in kurzfassung....motor auf der bahn warm gefahren, nach ca. 5 runden vollgas rutschende kupplung. keinen chance mehr die einzustellen, denn die war eben total runter. durch das durchrutschen habe ich sie natürlich auch gleich noch richtig ruiniert.
bei der demontage allerdings bemerkt das dort tatsächlich eine reibscheibe zuviel eingebaut war , also belag reibscheibe , reibscheibe , belag !!!!!
warum ?
ganz einfach um die schon vorher durchrutschende kupplung nochmals kurzfristig zum funktionieren bringen.
auf so eine idee muss man erstmal kommen. ok, wir können ja aber auch netterweise von einem montagefehler ausgehen.
kein problem also, neue kupplung rein und gut ist...
hatten nun überlegt noch einen netten tag in liedolsheim zu verbringen, mit reparierter kupplung sollte das doch funzen...
aber weit gefehlt...
kupplung griff beim fahren super, doch leider direkt in der ersten runde schaltprobleme bekommen.
ich dachte erst, das liegt vieleicht an meiner schaltwippe, nachjustiert und wieder raus...
dann gar keinen gang mehr reinbekommen, und doch da war er..der erste gang ging rein...also im ersten zur boxengasse zurückgequält, nochmals kurz gas gegeben, begleitet von einem fürchterlichen krachen,knirschen und geräusche die einem direkt sagen, der tag ist gelaufen.
getriebewelle gebrochen !!!!
also den motor zu hause geöffnet und festgestellt das immerhin noch 4 zahnräder heile sind. alle schaltwalzen, lager und eine gehäuseseite schadhaft.
ach ja, schaltwalze auch super...
dabei festgestellt das die kurbelwelle 0.07mm eingelaufen ist. ebenfalls festgestellt das das pleuel nicht neu ist, geschweige denn das untere lager gewechselt wurde. unterer kurbelwellenbolzen bereits etwas eingelaufen...
ach ja, bei der zweiten getriebewelle ist das zahnrad total verschlissen,also muss die auch neu...und das kamnicht vom schaden..
das die welle gebrochen ist, dafür kann der verkäufer nichts, ist ein ermüdungsbruch ,welcher über längere zeit entsteht...
allerdings hat der verkäufer den motor sicher geöffnet und festgestellt das die revision doch recht teuer wird, also wieder zusammen und weg damit..
na ja, bald läuft er wieder.
gruss,oli
habe letztens einen auf den ersten blick super aussehenden seven l3at schaltkartmotor ersteigert.
Motor aus Ebay 270644075185
der motor kam also an, und ich habe als erstes mal den zylinder demontiert. der kolben sah jetzt nicht so aus als hätte er erst 20liter sprit gesehen, aber na ja...jeder ebaymotor wie immer 2-3std. gelaufen.
habe beschlossen den motor zum ende der saison nochmals auf meinem birel zu fahren, um eben auch gleich einen zeitenvergleich zu haben.
also in kurzfassung....motor auf der bahn warm gefahren, nach ca. 5 runden vollgas rutschende kupplung. keinen chance mehr die einzustellen, denn die war eben total runter. durch das durchrutschen habe ich sie natürlich auch gleich noch richtig ruiniert.
bei der demontage allerdings bemerkt das dort tatsächlich eine reibscheibe zuviel eingebaut war , also belag reibscheibe , reibscheibe , belag !!!!!
warum ?
ganz einfach um die schon vorher durchrutschende kupplung nochmals kurzfristig zum funktionieren bringen.
auf so eine idee muss man erstmal kommen. ok, wir können ja aber auch netterweise von einem montagefehler ausgehen.
kein problem also, neue kupplung rein und gut ist...
hatten nun überlegt noch einen netten tag in liedolsheim zu verbringen, mit reparierter kupplung sollte das doch funzen...
aber weit gefehlt...
kupplung griff beim fahren super, doch leider direkt in der ersten runde schaltprobleme bekommen.
ich dachte erst, das liegt vieleicht an meiner schaltwippe, nachjustiert und wieder raus...
dann gar keinen gang mehr reinbekommen, und doch da war er..der erste gang ging rein...also im ersten zur boxengasse zurückgequält, nochmals kurz gas gegeben, begleitet von einem fürchterlichen krachen,knirschen und geräusche die einem direkt sagen, der tag ist gelaufen.
getriebewelle gebrochen !!!!
also den motor zu hause geöffnet und festgestellt das immerhin noch 4 zahnräder heile sind. alle schaltwalzen, lager und eine gehäuseseite schadhaft.
ach ja, schaltwalze auch super...
dabei festgestellt das die kurbelwelle 0.07mm eingelaufen ist. ebenfalls festgestellt das das pleuel nicht neu ist, geschweige denn das untere lager gewechselt wurde. unterer kurbelwellenbolzen bereits etwas eingelaufen...
ach ja, bei der zweiten getriebewelle ist das zahnrad total verschlissen,also muss die auch neu...und das kamnicht vom schaden..
das die welle gebrochen ist, dafür kann der verkäufer nichts, ist ein ermüdungsbruch ,welcher über längere zeit entsteht...
allerdings hat der verkäufer den motor sicher geöffnet und festgestellt das die revision doch recht teuer wird, also wieder zusammen und weg damit..
na ja, bald läuft er wieder.
gruss,oli