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Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 09:58
von Kartfighter
Hallo,

wiedermal eine Frage an die Profis!

Habe ein 2008 Intrepid Cruiser Chassis, noch akzeptabel angeschliffen, für 100,00 EUR angeboten bekommen, welches aber vorn links einen Einschlag gehabt haben soll und jetzt vorn links wohl ab 20 vor bis 20cm nach dem Achsschenkel etwas hochgebogen sein soll.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man so etwas richten?
2. Lohnt sich das Richten?
3. Springt der Rahmen nach dem Richten vielleicht zurück?
4. Wer richtet so etwas?
5. Was wird so etwas kosten?
und bzw. oder
4. Rahmen, bevor man unnötig Geld ausgibt, lieber auf den Schrott?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruss

KF

RE: Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 10:09
von Ehemalier
Chassis oder Rahmen? Ich nehm mal an, das wird nur der Rahmen sein. Wenn Du das selber machen kannst oder einen Händler gut kennst, der das mal mit dir macht, wär das ok. Aber machen lassen und normal bezahlen lohnt nicht. Hast Du denn die passenden Anbauteile? Wenn nicht kann das zum nächsten Kostenfaktor werden.

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 10:13
von Bobbycar35
Aber schon 100€ für ein krummes Chassis finde ich schon übertrieben.
Ich würde ihn dafür nur noch den reinen Schrottpreis geben.

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 10:28
von Kartfighter
@ Bobbycar35: Bezüglich des Preises ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich denke, mit 50,00 ist der Verkäufer auch zufrieden, Hauptsache er wird den Schrott los.

@ mistered: Sorry, es ist nur der Rahmen. Sagt man zu einem Rahmen mit Anbauteile Chassis?

Anbauteile, bis auf ein Paar Kleinigkeiten, sind vorhanden. Daher bin ich ja auch am Überlegen mit dem Rahmen.

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 10:38
von Bobbycar35
Ja Rahmen ist die reine schleife. Chassis ist der Rahmen mit allen anbauteilen.

Für was willsd du den Rahmen dan überhaupt verwenden? Willsd du damit Rennen fahren oder nur Hobby?

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 11:11
von Kartfighter
@ Bobbycar35: Hobby auf sicher, Rennen weiß ich noch nicht. Würde auch darauf ankommen, ob der Rahmen sich richten läßt und wie gut man ihn gerichtet bekommt. Zuletzt sollte das Kart sehr stark nach links gezogen haben.

Also ich glaube, so jeder kennt das vom Auto. Wenn da die Vorderachse verstellt ist oder etwas krumm ist und das Auto permanent leicht nach einer Seite zieht, ist es auf Dauer nicht schön und bei einem Kart nehme ich mal an, macht es auf Dauer im Hobbybetrieb keinen Spaß und bei Rennen schon garnicht und ist bestimmt auch sehr anstrengend.

Also entweder oder, egal ob Hobby oder Rennen. Ordentlich geradeauslaufen, also ordentlich gereichtet sollte es schon werden. Sonst hätte ich keine Lust drauf. Dann wirklich lieber auf den Schrott oder an die Wand? Oder für die Playstation?

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 11:12
von Atom1kk
das problem, auch wenn du das chassis richtest, wird es nicht wie vorher laufen, im grenzbereich wirst du dann merken dass es sich sehr unruhig verhält

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 11:26
von Bobbycar35
Also, selbst mit einem gerichteten Rahmen könnte ich nicht mit gutem Gewissen fahren.

Auf Deutsch gesagt, etwas für die Wand!

Und jetzt mal an die, die sich mit so etwas auskennen. Ist der Rahmen dann nicht an der gerichteten Stelle besonders empfindlich auf neue Stöße? Verbiegt der dann nicht ziehmlich schnell wieder? Da das Material schonmal geschwächt wurde?

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 11:27
von Atom1kk
ich bin kein spezi aber , wenn man ein rohr hin und her biegt, dann ist es natürlich nciht mehr so steif

Krummes Chassis richten?

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 11:44
von Sepp
Also wenn du das Chassi, komplett mit sämtlichen Anbauteilen billig bekommst, dann kannst du dir das ja ausrechnen.
Du fragst beim Hersteller, was ein neuer Rahmen kostet, addierst die Kosten für das Schrott-Teil und hast dann den Preis für ein sicher brauchbares Chassis, das dann fast neu ist.

Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich den Hersteller fragen, was der vom Ausrichten hält.

Kalkulieren würde ich jedoch mit einem neuen Rahmen.