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Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 20:45
von Kartfighter
Hallo,

könnt ihr mir erklären, warum ich bei vielen sehe, dass das Mittellager an der Hinterachse ganz lose ist und nur mit Kabelbindern befestigt ist?

Was soll das bringen?

Dank und Gruß

KF

RE: Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-bin

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 21:18
von datwingo
Ist ganz einfach. Das mittlere Lager der Hinterachse wird oft lose gelassen, damit das Chassis weicher ist.
Ist es angezogen wird das Chassis steifer.

Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 21:28
von Kartomatic
Anmerkung: Macht man aber bei Schaltern i.d.R. nicht.

Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 21:36
von Birelisti
klugscheißmodus an



die eigendliche Anwort auf die Frage wäre eigendlich: Es wird mit Kabelbindern befestigt, weil man die Schrauben bei einigen Chassis (z.B. Birel) nicht lose lassen kann. Sie würden sich mit der Zeit rausdrehen, deswegen lässt man sie ganz weg.

Beim CRG z.B. braucht man keine Kabelbinder, weil man die Befestigungsschrauben kontern kann.

Klugscheißmodus Aus


Aber, ja es geht normalerweise dadrum das Chassis weicher zu kriegen

Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 22:00
von pehaha
OberkluscheißModus ON:

Simon, nun weiß der TS warum Binder anstatt Schrauben..... :tongue:

Aber der TS weiß nun noch nicht, warum ... und wann man das Lager anzieht oder nicht......Regen.......Trocken.....Grip....????

OberkluscheißModus OFF

Dazu gäbe es sicher auch ein paar Links zu Themen die das behandeln.

" Es ist ein Mittel, Grip auf oder abzubauen"

Bei Regenabstimmung , sagt der Volksmund, Lager locker.

Aber es gibt auch soooo unterschiedliche Chassiseigenschaften und so unterschiedliche Bahneigenschaften, das dies auch nicht IMMER zutreffen wird.

Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 07:54
von Ehemalier
die eigendliche Anwort auf die Frage wäre eigendlich: Es wird mit Kabelbindern befestigt, weil man die Schrauben bei einigen Chassis (z.B. Birel) nicht lose lassen kann. Sie würden sich mit der Zeit rausdrehen, deswegen lässt man sie ganz weg.
Das geht schon, mußt Du nur längere Schrauben nehmen und hinten ne sebstsichernde Mutter draufdrehen. Dann kannste zwei Umdrehungen lösen, schraube fällt aber nicht raus.

Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: So 2. Mai 2010, 21:44
von LFcom
HyperaktivIII-Klugscheißmodus:

wer auf den Gedanken kommt, das Lager dann einfach ganz weg zu lassen, der sollte bedenken, dass der Motor sein Moment auf die Achse nicht nur in tangentialer Richtung entfaltet, sondern auch in axialer Richung ein Moment aufbaut. Das würde dazu führen, dass sich die Achse nach vorne durchbiegt und damit hätten die Hinterreifen nicht mehr Spur 0. Das würde nicht nur die Fahreigenschaften sehr stark beeinflussen, sondern das könnte auch zur Marerialermüdung der Achse führen.

Warum sehe ich bei vielen das Mittellager nur mit K.-binder

Verfasst: So 2. Mai 2010, 21:58
von Kartomatic
Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt: Es muß heißen: Das Lager löst man i.d.R. nur bei Motoren mit Außenantrieb (ICA) (außer Wankel), bei Motoren mit Innenantrieb (Schalter Hirth) und beim Außenantreib beim Wankel, wären die Kräfte so groß, das sich die Achse biegen würde/könnte.

Verbessert mich wenn ich falsch dran bin.