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Härtegrad Achse
Verfasst: So 31. Jan 2010, 20:10
von psycho
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine frage. Kennt sich jemand mit den Farben/Härtegrad der FreeLine Achsen aus?
Für was für ein Wetter/Bedingungen ist z.b. eine Achse mit der Kennung Härtegrad P (pink) hart ?
Und für was ist diese hier G (grün) hart?
oder G (grau) weich?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch
mfg
Härtegrad Achse
Verfasst: So 31. Jan 2010, 20:47
von A.Stoll
Rot : Mittel
Gelb: Weich
K: Hart (Farbe weiss ich grad net)
mehr weiss ich momentan nicht.
Aber sicher das es Pink und Grau gibt?
Vermute Grau ist einfah die Farbe weg und Pink wird Rot sein.
Härtegrad Achse
Verfasst: So 31. Jan 2010, 20:50
von Birelisti
Härtegrad Achse
Verfasst: So 31. Jan 2010, 21:04
von BB-K
Nach int. Stahl Modulus gelten folgende Farben für die Streckgrenzen:
Hart: Blau, 85-90 kg/mm²
Mittelhart: Weißgrau, 65-70 kg/mm²
Extra Flexibel: Gelb, 58-65 kg/mm²
Mittel: Grün, 55-60 kg/mm²
Mittelweich: Braun, 40-50 kg/mm²
Weich: Rot, 35-40 kg/mm²
Extra Weich: 25-30 kg/mm²
Grün ist bei FreeLine die Mittlere, Rosa liegt zwischen weich und extra weich.
Standart FreeLine ist die Typ F, die weichste harte Achse...
Härtegrad Achse
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 09:11
von psycho
Hallo,
danke für Eure Antworten,hat mir weiter geholfen.
Habe nur noch eine Frage.
Merkt ein durchschnitts Hobby Fahrer überhaupt den einzelnen unterschied?
Grüße
Härtegrad Achse
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 09:37
von KRV
Kaum.
Härtegrad Achse
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 09:58
von Atom1kk
von hart auf weich ja sonst die einzelnen stufen eher nicht
Härtegrad Achse
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 12:14
von Axel-K
Die Achsen sind doch in Farben aufgeteilt.
Kann man die Auflistung von BB-K verallgemeinern?
weise Achse= mittel ?
rote Achse= weich ?
grüne Achse = hart ?
Härtegrad Achse
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 23:23
von schröder
Ja, BB-K hat den Modulus und die Streckgrenzen richtig beschrieben.
Leider gilt das nicht für die allg. gültigen ital. Bezeichnungen. Wäre auch zu einfach
HH oder H oder S-25 oder.....
Dazu kommt, dass einige Chassishersteller bei wenig Grip oder Regen in Richtung "hart machen " tendieren, andere Hersteller eher eine softe Abstimmung präferieren.
Standard ist nicht gleich Standard.
Der Test mit dem Popometer bringt letztendlich erst Klarheit.
Wir finden keine Farben auf unseren Achsen. Nur listige kleine Buchstaben unter der Passfeder.