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Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Do 5. Nov 2009, 15:44
von Ehemaliger User 1
Hallo,
ich würde gern mal wissen, wie groß die Unterschiede bei den Gewichten der einzelnen Chassis der unterschiedlichen Klassen (Junior, Senior, KZ, DD2 usw.) und der Hersteller (CRG, Birel, Tony etc.) sind.
Gibt es z.b. bei den Chassis irgendwelche Ausreißer, die erheblich schwerer sind als andere oder umgedreht, die leichter sind
freue mich auf zahlreiche Einträge
dasselbe frag ich bei den
Gewichtsunterschiede Motoren an
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Do 5. Nov 2009, 15:53
von dre
Hallo,
ich könnte mir vostellen, dass KZ- und DD-Chassis aufgrund von zusätzlichen Anbauteilen wie Vorderradbremse und Schaltgestänge etwas schwerer sind als KF-Chassis. Ist natürlich nichtig wenn du nur den Rahmen an sich meinst.
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Do 5. Nov 2009, 16:05
von schröder
Die Gewichtsunterschiede sind zwischen den einzelnen Herstellern der Chassis marginal. Das Layout der Hersteller ist nahezu identisch, das verwendete Material fast gleich.
Bei den Anbauteilen gibt es Unterschiede; mehr oder weniger materialbedingt. Magnesium bringt sicher das eine oder andere Gramm. Aber richtige Unterschiede sind da nicht zu erwarten.
Natürlich ist ein KF2 schwerer als ein KF3. Rein wegen der vorderen Bremsanlage.
Vielleicht schreibst du einmal, warum das wissen möchtest. Irgendwelche Gewichte hier aufzulisten wird wohl nichts bringen.
Schröder
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Do 5. Nov 2009, 16:54
von ->BMC<-
Hallo,
Ich habe gehört, dass bei den KF3 ern das Tony Kart fast 4 kilo leichtern sein soll, als das CRG.
Und der Vortex Motor soll auch 1,5 Kilo leichtern sein als der Maxter Motor.
Gruß Christopher
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Do 5. Nov 2009, 18:11
von blizzard
also bei den chassis würde ich sagen das tony kart ist ziemlich leicht.
das birel war mit der alten verkleidung ziemlich schwer.
mit der neuen hält es sich jetzt im rahmen. meins hat 78kg mit cs125 motor fahrbereit. bei motoren habe ich gelessen, der vortex ist der leichteste kf motor.
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Do 5. Nov 2009, 21:23
von Ehemaliger User 1
Original von schröder
Vielleicht schreibst du einmal, warum das wissen möchtest. Irgendwelche Gewichte hier aufzulisten wird wohl nichts bringen.
es hat schon etwas gebracht, ich hab ein 2005er Birel und ein M-Tec, welche wohl vom Gewicht her etwas auseinander gehen
für mich als etwas schwerer Fahrer ist es wichtig, wie die gewichte von dem chassis oder dem anderen sind
ich als hobbyfahrer bin ja nicht an irgendeinen hersteller gebunden und könnte mir das aussuchen, was mir passt
(ok, kann und werde selbst wieder etwas abnehmen, aber wenn nicht weiß ich, welches chassis für gewichtigere fahrer taugt und welches nicht)
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 09:52
von Ehemaliger User 1
also blizzard schrieb, das auf der ika ein leichteres zanardi vorgestellt wurde, leichter gegenüber crg und maranello?
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 09:59
von schröder
Ja, das wurde vorletztes Jahr vorgestellt. Aber das Chassis wurde nicht homologiert, da z.B. die Aufnahme für das mittlere Achslager nicht vorhanden war. Es wog fahrfertig (also mit Wasser im Kühler und 8 Liter Benzin) meines Wissens nach 78 kg. Teile davon kann man heute kaufen.
Allein durch den Einsatz der Duralcan-Bremsscheibe spart man schon über 800 g.
Schröder
Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 10:18
von Ehemaliger User 1
und was für ein motor war verbaut?
RE: Gewichtsunterschiede Chassis
Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 11:06
von EKS-Racer
Hi Guddi,
Das EKS Schalterchassis wiegt 4,3 Kilo weniger als ein CRG, aber 0,7 Kilo mehr als ein Kosmic oder Tony Kart. Intrepid und Birel sind etwas schwerer noch als das CRG. Andere Marken kann ich nix dazu sagen.
Bei den Schaltermotoren ist der Vortex RVX der leichteste, dann kommt der DEBEI, danach Maxter und dann TM.
Wenn du Gewicht sparen willst, dann lass den Klebekitt weg, der wiegt schon alleine über 1 Kilo. Weitere Tips und Tricks per PN
Racer