Seite 1 von 14
Kart-Helm?
Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 11:05
von urban
Als eingefleischter Motorradfahrer nutze ich bisher beim Kartfahren immer meinen Motoradhelm. Bei den recht großen Fliehkräften in Hahn letztes Wochenende kam mir der Gedanke, ob es nicht sinnig sei, einen leichteren Helm zu haben - der aber natürlich dennoch guten Schutz bieten soll.
Daher mal die Frage in die Runde: Gibt es eigentlich spezielle Kart-Helme? Wenn ja: wodurch unterscheiden die sich von Motorrad-Helmen? Gibt's da speziell welche, die besonders leicht sind? In welcher Preisklasse liegen die und welche sind zu empfehlen? und wo bekommt man die am besten?
Freue mich über jeden Hinweis!
mfg
urban
Kart-Helm?
Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 11:26
von Mausmolch
hallo urban,
ja, es gibt speziell für den kartsport hergestellte helme.
es handelt sich dabei um "abgespeckte" helme wie sie beispielsweise in allen formelklassen bis hin zur formel 1 vorgeschrieben sind.
beispiel:
Helm Auswahl
interessant für den ambitonierten kartfahrer dürfte
dieses modell sein :
dieser
hier wär auch noch interessant:
Kart-Helm?
Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 11:53
von urban
Hi Mausmolch,
danke für die Hinweise!

Wenn ich mir da allerdings so die Preise angucke ... - uff ... - da wird mir doch gleich ganz anders 8o . Werd ich wohl doch noch ne Weile meinen Motorradhelm nutzen - aber bis zum nächsten Hahn-Turn werde ich da nochmal sehr ernsthaft drüber nachdenken, wobei die Gewichtsunterschiede glaub ich nicht so furchtbar groß sind. Mein SHOEI hat auch irgendwas um die 1,4 kg.
mfg
urban
Kart-Helm?
Verfasst: Fr 9. Jun 2006, 12:11
von 2-stroke-fan
[quote]
Original von Mausmolch
dieser
hier wär auch noch interessant:[/quote]
da finde ich aber keine homologation, daher auch der günstige preis. normal kostet dieser helm nämlich 649 €. ganz gut, nur bissel schwerer als andere.
ich kann dir nur arai empfehlen. den sk-5. nicht den gp-5k oder gp-5, denn diese beiden sind mehr für den automobil- bzw. formelsport gemacht. ist also dafür gedacht, dass er nicht so oft auf- und abgenommen wird wie der sk-5. das bedeutet, dass bei gp's das futter schneller ausfranst. beim sk-5 nicht.
mfg
Kart-Helm?
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 18:19
von TM86
hi,
kann nur die arai helme empfehlen. die sind alle klasse. gut verarbeitet und relativ leicht.
unterscheiden tun sich kart helme von motorrad helmen vor allem durch den visier ausschnitt. ist bei einem kart helm kleiner. und die haben ein dickeres visier. außerdem haben die eine andere technik zum sichern des helms aufm kopf.
mfg tobi
Helme für Kartfahrer
Verfasst: So 23. Jul 2006, 22:42
von tigerfin
Hallo allerseits,
Welche Empfehlungen gibt es Euren Reihen zum Thema Helme für Kartfahrer.
Gibt es zu den Shoei, Arai oder Schuberth Helmen welche eben sehr teuer sind auch preisgünstige Alternativen?
Mfg
Tigerfin
Kart-Helm?
Verfasst: So 23. Jul 2006, 23:10
von TM86
die uvex helme sind glaub ich sehr günstig. aber arai helme sind meiner meinung nach die besten
Kart-Helm?
Verfasst: Di 8. Aug 2006, 10:53
von Nico93
Kart-Helm?
Verfasst: Di 8. Aug 2006, 12:19
von krubelwelle
ja uvex sind gut, bei denen arbeite ich...
Kart-Helm?
Verfasst: Di 8. Aug 2006, 13:19
von TM86
lol. schleichwerbung.