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Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 15:12
von ccg
Hallo, habe gerade mal meinen Zylinder nach 2h und 3 Zündkerzen gezogen.
Hat kaum noch Kompression, Kolben sieht aus wie neu(nicht eine einzige kaputte Stelle), die Buchse dagegen nicht. Sie hat keine tiefen Riefen, sieht eher aus als ob sie, besonders gegenüber vom und unter dem Auslass, poliert wurde. Kreuzschliff nicht mal ansatzweise mehr zu erkennen. Ringspiel stimmte.
Ist kurz bei 48° gefahren worde und wurde nicht über 15k gedreht.

WÜrde gerne die Ursache wissen, damit der nächste Kolben etwas mehr Standzeit hat.

Ideen und Mutmaßungen vor!!

Edith: ist eine unbeschichtete GG-Buchse

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 15:46
von Ehemalier
War der Motor neu oder frisch revidiert aus ebay?

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 15:54
von ccg
Kolben war neu(aber ziemlich lange gelagert) und Buchse war auch frisch gehont. Kolben hat jetzt 54.98, im Neuzustand 55.02.

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 16:04
von guruoli
@ccg

???? kolben hat im neuzustand 55.02mm ????

dann musst du aber doch größer werden ?

bei 54.98mm hättest du ja schon 0.04mm zu viel laufspiel wenn der motor neu ist ?

gruss, oli

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 16:06
von ccg
Der Kolben hat halt JETZT 4/100 Untermaß und die Buchse ist gehimmelt.
Vor zwei Stunden sah die Sache noch vernünftig bzw. neu aus.

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 16:15
von Ehemalier
laß doch mal die Buchse ausmessen

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 16:29
von ccg
Ich will das eigentlich garnicht nachmessen. Fahre jetzt den Kolben mit 10/100 in nem anderen Zylinder. Mein ach-so-tolles Schnäppchen vom Händler hat sich in ein Faß ohne Boden verwandelt. Wenn jetzt noch 8/100 aus der Buchse rausmüssen geh' ich krachen - daher werd ich erstmal nicht nachmessen ;)

Schaden an der Laufbuchse - Ursache?

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 21:27
von ccg
Hab heut doch mal nachgemessen an der schlimmsten Stelle sind es 2x2/10, damit ist die Buchse wohl passé.
Ursache hat sich vmtl. auch geklärt, mein Motorinstandsetzer hat mir den Tip gegeben, KoBo-Lager hat an einigen Nadeln fieses Pitting und der Bolzen klemmt manchmal im Lager. :evil: