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Reinigung

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 13:52
von spyyder
Hallo Zusammen,

Hoffe das ist die richtige Abteilung. Wusste nicht wohin mit dem Thread, aber denke, unter Chassis ist er am falschen Ort.

Geht um die Reinigung. Habe mir einen RotaxMax in einem SwissHutless-Chassis angeschaft. Hatte schon lange intersse an Motorsport und Kartfahren hat halt was ;)

Als Newbie gibt halt einige Fragen und die erste ist: Was sollte ich nach gebrauch alles machen? Sicher wichtig ist ja mal Kette immer gut schmieren (auch während dem Gebrauch in den Pausen). Dann Halt Chassis- und Plastikteilereinigung. Luftfilter kurz öffnen und reinigen.
Was gibts noch? Sollte ich die Achslager mit WD40 o.ä. schmieren oder brauceh ich dazu Fett? Radlager vorne Reinigen?
Habe ein Buch dafür, aber da steht halt ehrer so die technische Funktionsweise, nicht die Wartung.

Was sind so Eure Best-Practice?

Gruss & schönen Nachmittag!
... danke natürlich für Euer Feedback schon mal im Voraus ;)

Reinigung

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 14:01
von Bobbycar35
Gib doch mal bei "suche" Reinigen ein...da müsstes du eigentlich mit solchen Fragen und antworten überschüttet werden!

Reinigung

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 14:31
von Huskydriver
Und zusätzlich ausser der Reinigung immer die Reifen nachziehen und mal auf die Achsschenkel kucken..Kann beides Böse enden, wenn lose oder Rissig, spreche da aus Erfahrung :D

Grüße

Reinigung

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 11:23
von spyyder
ja, die Suche kenn ich. Sind aber halt eher versplitterte Beiträge über einzelne Kompnenten. Hätte auf eine kleine Checkliste gehöfft. Wie man das dann macht find ich meist selbst raus.

@Haskydriver: ... autsch! Hoffenltich nichts passiert, so Personenschadenmässig?

Reinigung

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 13:02
von LWR-Racing
Hallo,

Am besten machtst du dir am Tag nach dem Fahren Notizen was dir nicht gefallen hat beim Fahren, ich rede vom Setup. Fragen hier im Forum stellen.

Du kannst wie folgt vorgehen:

1. Kart mit Druckluft enstauben, vorher bischen Bremsenreiniger über den Motor sprühen.

2. Alles außer Baugruppe Bremsanlage mit einem Lappen und WD40 reinigen, keine Wasser, und nicht Teile der Bremse.

3. alle Lager Mit Druckluft ausblasen und wieder Mit WD40 schmieren.

4. Alle schrauben kontrollieren, gegebenenfalls nachziehen.

Es ist wichtig alles zu reinigen weil du dabei das komplette Kart sichtest und dir auch Kleinigkeiten wie fehlende Muttern oder Madenschrauben auffallen. Das muss alles top in stand sein, sonst bekommst du keine Freude auf der Strecke.

Und immer mal die Radmuttern kontrolieren.

MfG Michael

Reinigung

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 15:19
von spyyder
Hallo Michael,

Vielen Dank für dein Post. Gibt mir schon mal einen Anfang! THX.

Was mache ich mit Vergaser? Muss da das Benzin aus der Schwimmerkammer? Lasse cih den Motor die einfach durch laufen leeren (Benzinzufluss unterbinden) oder soll ich das Gehäuse öffen?

Beim Achslager kam mir auch noch eine Frage: Muss die mit einem speziellen Fett wieder sporadisch eingefettet werden oder reicht da WD40 aus?

Gruss Jonas

Reinigung

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 15:50
von Parity
Nee, bloß nicht leerlaufen lassen. Da magert er ja ab ohne Treibstoffgemisch. Motor und speziell der Kolben hat ja dabei keine Schmierung durch das Öl mehr.
Da würdest Du Schäden riskieren.

Was mir am Setup meist nicht gefällt ist die Rundenzeit. ;)

Reinigung

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 09:50
von spyyder
hmm.. klar, logisch. Hät ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:
Demfall einfach Schwimmerkammer leeren?

Reinigung

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 10:20
von Gillard_DRIVER
Vergasser abdücken ;)

Reinigung

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 12:02
von psycho
Den Vergaser vom Max kann man nicht abdrücken ;)

Grüße