Rotax Ausgleichsgetriebe/Kupplungsschaden mit neuem Retrofit
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:27
Hallo,
wir waren letztes Wochenende im Ampfing beim Kartfahren. Der Rotax Max Senior wurde bereits auf das neue Retrofit Kit umgebaut vor ca 4 Stunden. Am Tag in Ampfing im letzten Turn war es dann soweit, der Motor machte während des Turns war auf einmal ein lautes Krachen zu hören, der Motor klang auf einmal Dumpfer und Vibrierte sehr stark. Mir war klar, Ausgleichsgetriebe kaputt, und bin dann mit 3000 Umdrehungen langsam in die Box gefahren. Heute habe ich den Motor zerlegt und stellte fest, Seegering ist gebrochen und hat es nun wohl in die Zahnräder gezogen, Fazit: Alle Zahnräder schrott. Kostenpunkt 100 Euro (Seegeringe wurden aber beim Einbau erneuert und auch richtig montiert!).
Dann reinigte ich den Motor und drehte an der Kupplungstrommel, diese lies sich schwer bewegen und ich dachte schon das Nadellager hat sich aufgelöst. Dann baute ich die Trommel runter und sah, das die Kupplungsscheibe (1 Element von den 3en) gebrochen war. Nun habe ich insgesamt einen Schaden von 200 Euro für eine Retrofitkit das nur 4 Stunden gelaufen ist. Der Motor wurde nur im Hobbybetrieb gefahren. Was kann ich nun tun? Gibt es auf sowas Garantie ? Das ein Seegering mal brechen kann, versteh ich ja noch im entferntesten. Das aber die Kupplungsscheibe während normalen Bedingungen einfach mal auseinander bricht verstehe ich in keinster Weise !
Ging es einem von euch Rotax Fahrern vielleicht auch schon so mit dem neuen Kit?
wir waren letztes Wochenende im Ampfing beim Kartfahren. Der Rotax Max Senior wurde bereits auf das neue Retrofit Kit umgebaut vor ca 4 Stunden. Am Tag in Ampfing im letzten Turn war es dann soweit, der Motor machte während des Turns war auf einmal ein lautes Krachen zu hören, der Motor klang auf einmal Dumpfer und Vibrierte sehr stark. Mir war klar, Ausgleichsgetriebe kaputt, und bin dann mit 3000 Umdrehungen langsam in die Box gefahren. Heute habe ich den Motor zerlegt und stellte fest, Seegering ist gebrochen und hat es nun wohl in die Zahnräder gezogen, Fazit: Alle Zahnräder schrott. Kostenpunkt 100 Euro (Seegeringe wurden aber beim Einbau erneuert und auch richtig montiert!).
Dann reinigte ich den Motor und drehte an der Kupplungstrommel, diese lies sich schwer bewegen und ich dachte schon das Nadellager hat sich aufgelöst. Dann baute ich die Trommel runter und sah, das die Kupplungsscheibe (1 Element von den 3en) gebrochen war. Nun habe ich insgesamt einen Schaden von 200 Euro für eine Retrofitkit das nur 4 Stunden gelaufen ist. Der Motor wurde nur im Hobbybetrieb gefahren. Was kann ich nun tun? Gibt es auf sowas Garantie ? Das ein Seegering mal brechen kann, versteh ich ja noch im entferntesten. Das aber die Kupplungsscheibe während normalen Bedingungen einfach mal auseinander bricht verstehe ich in keinster Weise !
Ging es einem von euch Rotax Fahrern vielleicht auch schon so mit dem neuen Kit?