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FA Motor

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 21:55
von Grundy
Hallo zusammen,

kannmir bitte jemadn erklären was ein FA Motor ist?
Viele Grüße
Frank

FA Motor

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 22:07
von blizzard
das sind Formel A motoren also 100er. die kf1 klasse ersetzt die fa.

FA Motor

Verfasst: Mo 10. Aug 2009, 22:14
von Grundy
super. vielen dank.

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 08:39
von Rabbitracer
Kann nicht ma einer aufzählen wie die sich unterscheiden?

Leistung und Unterschiede zwischen ica/fa/fsa....

genau weiss ich das auch nicht.würde mich aber mal im Detail interessieren.

Ralf

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 10:20
von BB-K
Die ICAs hatten eine festgesetzte Auslasssteuerzeit von 177°KW, die FA waren dort frei. Die ehemaliger FSA waren alle Drehschieber und komplett frei in der Bearbeitung.

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 13:24
von SIRIO
Die Klasse ICA
Die Klasse ICA, voll ausgesprochen Interconinental A , war eine der beliebtesten Klassen für 100ccm Motoren. Sie hatte folgende Eckpunkte gem. dem Internationalen CIK Reglement:

Wasser oder durch den natürlichen Luftstrom gekühlter 1 Serien Einzylinder Motor mit Membran-Einlasssteuerung, ohne Getriebe, CIK-FIA Homologiert und dem vorliegendem Technischem Reglement entsprechend
Hubraum 100ccm
Hub mind. 48,5 mm und max. 54,5 mm
Der gesamte Auslassöffnungswinkel darf max. 177° nicht überschreiten (ermittelt mit einer Gradscheibe von mind. 200mm Durchmesser oder digitaler Messeinrichtung):
Anzahl der Überstömkanäle: 3 (drei)
Der Vergaser muss ein CIK homologierter Drosselklappenvergaser mit einer Zentralachse und einem kreisrunden max. Venturidurchmesser von 24mm sein.
Auspuff: CIK Homologiert , einer pro Motorenmodel.
Mindestgewicht 150 kg
Mindestgewicht Kart ohne Kraftstoff: 65 kg
Reifen: 5 Zoll, homologiert, Medium oder Soft.
Die Klasse Formel A
In den meisten Europäischen Ländern war die Klasse Formel A nur in der höchsten, international Ausgeschriebenen Klassen erlaubt (in Deutschland nur in der DKM). Die technischen Freiheiten was Steuerung, Steuerzeiten und Abweichung von den strengen Homolgationsvorschriften der Klasse ICA waren größer.

Durch den natürlichen Luftstrom oder Wassergekühlten Serien Einzylinder Motor, homologiert in der Formel A oder der ICA, dem vorliegendem tech. Reglement entsprechend
Max. Hubraum 100ccm ohne Getriebe.
Mindestgewicht: 150 kg
Mindestgewicht des Karts ohne Kraftstoff 65 kg.
Klappenvergaser mit einer Zentralachse, max. Venturi 24mm, rund.
Reifen: 5 Zoll
Die Klasse Formel Super A
Diese Klasse, auch Werksfahrer-Klasse genannt, war der Nachfolger der legendären Formel K (135ccm Motoren). Sie wurde fast ausschließlich im Rahmen der CIK Prädikate EM und WM ausgefahren und wurde 2003 komplett, wegen mangelnder Teilnehmer eingestellt. Viele heutige Werksplioten, wie z.B. Sauro Cesetti, trauern dieser Klasse hinterher und wird immer noch als „Königsklasse“ des Kartsports bezeichnet.

Durch den natürlichen Luftstrom oder Wassergekühlter Einzylinder Motor, von einem in der Formel A homologiertem Model abstammend.
Sämtliche Änderungen sind erlaubt, jedoch müssen Kurbelgehäusehälften, Zylinder und Zylinderkopf immer von einem in der Formel A homologiertem Model abstammen.
Max. Hubraum 100ccm
Mindestgewicht 145 kg
Mindestgewicht Kart ohne Kraftstoff: 65 kg
Vergaser: Frei, unter Einhaltung eines Runden , max. Venturidurchmessers von 32 mm.
Reifen: 5 Zoll, Mischung: Soft

Gruß

Meiko

auch nachzulesen auf http://www.100ccm.de

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 13:59
von Rabbitracer
Jo, danke. Sehr ausführlich.

Dann unterscheiden sich ja doch bestimmte FSA deutlich von nem normalen guten ica wie z.B nem KZH membraner.

Die sind ja bekanntermassen schon flott ...selbst im vergleich zu manch anderem 100er ica.....

wenn man sich dann vorstellt wie die Tuner da rumfräsen durften an den FSA......

das müsste in manch extremen Fall richtig grosse Unterschiede zwischen den versch Motoren geben.

lohnt sich dann ja evtl doch mal nach son werks 100er zu gucken.....
frontdrehschieber von Italsistem z.B

Ralf

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 14:15
von SIRIO
Hallo Ralf,

bedenke: das Drehzahlband an einem Formel A , FSA Motor ist kleiner als bei einem ICA Motor. D.h. die Überstezungen ändern sich (eher kürzer). Um dann eine entspechende höhere Performance als mit einem schnellen ICA Motor rauszuholen, ist ein sehr hohes Gefühl für den Vergaser gefragt.

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 15:11
von blizzard
ist in der ica klasse auch eine soft mischung erlaubt??
dachte in der ica nur medium??
ich habe mal mit einem fahrer geredet und die hatten da echt interessant sachen in der fsa. z.b eine variable auspufflänge. die konnten durch einen
seilzug und hebel die auspufflänge jeder kurve oder streckenabschnitts während dem fahren anpassen.

FA Motor

Verfasst: Di 11. Aug 2009, 18:56
von Rabbitracer
Klar, da gabs einiges in der Vergangenheit. Ob variable Auspufflänge oder Drehschieber verstellung oder frühzündung(Maverick) Knopf......

irgendwie haben die aber immer alles verboten über kurz o lang ;)

Ideen gabs aber viele wie man den Motor besser abstimmen könnte.


Mit dem schmalen DZband stimmt schon......

war 1.schwierig hinzukriegen und ausserdem müsste es ja zur Strecke passen.......

in Büren wohl eher schlecht son FSA.....aber Harsewinkel....da ginge der bestimmt viel besser als ein ica

Ralf