Die Klasse ICA
Die Klasse ICA, voll ausgesprochen Interconinental A , war eine der beliebtesten Klassen für 100ccm Motoren. Sie hatte folgende Eckpunkte gem. dem Internationalen CIK Reglement:
Wasser oder durch den natürlichen Luftstrom gekühlter 1 Serien Einzylinder Motor mit Membran-Einlasssteuerung, ohne Getriebe, CIK-FIA Homologiert und dem vorliegendem Technischem Reglement entsprechend
Hubraum 100ccm
Hub mind. 48,5 mm und max. 54,5 mm
Der gesamte Auslassöffnungswinkel darf max. 177° nicht überschreiten (ermittelt mit einer Gradscheibe von mind. 200mm Durchmesser oder digitaler Messeinrichtung):
Anzahl der Überstömkanäle: 3 (drei)
Der Vergaser muss ein CIK homologierter Drosselklappenvergaser mit einer Zentralachse und einem kreisrunden max. Venturidurchmesser von 24mm sein.
Auspuff: CIK Homologiert , einer pro Motorenmodel.
Mindestgewicht 150 kg
Mindestgewicht Kart ohne Kraftstoff: 65 kg
Reifen: 5 Zoll, homologiert, Medium oder Soft.
Die Klasse Formel A
In den meisten Europäischen Ländern war die Klasse Formel A nur in der höchsten, international Ausgeschriebenen Klassen erlaubt (in Deutschland nur in der DKM). Die technischen Freiheiten was Steuerung, Steuerzeiten und Abweichung von den strengen Homolgationsvorschriften der Klasse ICA waren größer.
Durch den natürlichen Luftstrom oder Wassergekühlten Serien Einzylinder Motor, homologiert in der Formel A oder der ICA, dem vorliegendem tech. Reglement entsprechend
Max. Hubraum 100ccm ohne Getriebe.
Mindestgewicht: 150 kg
Mindestgewicht des Karts ohne Kraftstoff 65 kg.
Klappenvergaser mit einer Zentralachse, max. Venturi 24mm, rund.
Reifen: 5 Zoll
Die Klasse Formel Super A
Diese Klasse, auch Werksfahrer-Klasse genannt, war der Nachfolger der legendären Formel K (135ccm Motoren). Sie wurde fast ausschließlich im Rahmen der CIK Prädikate EM und WM ausgefahren und wurde 2003 komplett, wegen mangelnder Teilnehmer eingestellt. Viele heutige Werksplioten, wie z.B. Sauro Cesetti, trauern dieser Klasse hinterher und wird immer noch als „Königsklasse“ des Kartsports bezeichnet.
Durch den natürlichen Luftstrom oder Wassergekühlter Einzylinder Motor, von einem in der Formel A homologiertem Model abstammend.
Sämtliche Änderungen sind erlaubt, jedoch müssen Kurbelgehäusehälften, Zylinder und Zylinderkopf immer von einem in der Formel A homologiertem Model abstammen.
Max. Hubraum 100ccm
Mindestgewicht 145 kg
Mindestgewicht Kart ohne Kraftstoff: 65 kg
Vergaser: Frei, unter Einhaltung eines Runden , max. Venturidurchmessers von 32 mm.
Reifen: 5 Zoll, Mischung: Soft
Gruß
Meiko
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