Warum geht ein KF2 mit KF3 CDI besser aus der Kurve?
Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 14:30
Wir haben ein wenig getestet und festgestellt, dass ein KF2 mit KF3 CDI deutlich besser aus der Kurve geht und mit einer KF1 deutlich schlechter! Das sollte aber eigentlich nicht so sein, die Zündkurve ändert sich ja nur unterhalb des Fahrbereichs, hier ersichtlich:
http://www.pvl.de/download/VorabInfo_682TaG.pdf
Warum ist das so? Warum ändert sich die Zündkurve überhaupt nur im Standgasbereich? Warum zündet der Motor die gesamte Zeit über nicht im eingestellten Zündzeitpunkt, sondern nur (beim KF2) zwischen 14500 und 15000?
Bin mal gespannt, ob mir da jemand helfen kann.. :O
Gruß
Felix
http://www.pvl.de/download/VorabInfo_682TaG.pdf
Warum ist das so? Warum ändert sich die Zündkurve überhaupt nur im Standgasbereich? Warum zündet der Motor die gesamte Zeit über nicht im eingestellten Zündzeitpunkt, sondern nur (beim KF2) zwischen 14500 und 15000?
Bin mal gespannt, ob mir da jemand helfen kann.. :O
Gruß
Felix