DD2 "viertaktet"
Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 22:29
War heute in Liedolsheim und hatte ein Problem mit meinem DD2. Ich bin ihn erst das 2. mal gefahren. Er ist letztes Jahr in der RMC gefahren und wurde zuletzt nach ca 25h vom Fachmann gewartet, ist verplombt.
Hier meine Probleme mit dem Kart en Detail:
Der Motor hat nicht richtig hochgedreht, er "viertaktet" sehr sehr heftig.
Die Bedingungen: Kartbahn Liedolsheim, 25 °C, ca 55% Luftfeuchte, ca 1010 mbar.
195er Düse,
27er Denso Zündkerze.
Was habe ich alles probiert: Auslasschieber auf Gängingkeit geprüft: OK
185er Düse rein: kein Unterschied.
Den nach auskunft eines Max Fahrers etwas zu langen Unterdruckschlauch der Kraftstoffpumpe gekürzt, so dass kein Knick oder Sack entsteht: kein Unterschied.
Kleiner Filter seitlich im Vergaser geprüft: OK
Verschraubung des Flansches, welcher den Vergaser mit dem Motorgehäuse verbindet geprüft und wirklich nur etwas nachgezogen: kein Unterschied.
Bateriespannung geprüf: 12,7 volt. Hatte sie am Morgen über mehrere Std aufgeladen, bis das Ladegerät grün zeigte.
29er Kerze rein: kein Unterschied
31er Kerze rein: kein Unterschied
Dann ist mir bewust aufgefallen was ich bis dahin nicht glauben wollte: Wenn der Motor "viertaktete" zeigte mein Alfano nur die halbe Drehzahl an, also auf der langen Gerade von Liedolsheim ca 6500 /min.
Wenn ich den 1. Gang heftig hochdrehte und er durch den Bereich des "Viertaktens" durchkam zeigte er die richtigen Werte an, also bis über 13000 /min. Auch bei niedrigen Drehzahlen zeigte er korrekte Werte an.
Ein anwesender Max DD2 Fahrer wußte sich auch keinen Reim auf die Geschichte. Nun hoffe ich Ihr habt noch ein paar Ideen auf Lager die mir helfen.
PS: diese Probleme traten auch beim letzten mal in Walldorf auf, nur waren sie mir da nicht so aufgefallen, da die Strecke doch sehr kurvig und langsam ist. Außerdem war die Übersetzung für Walldorf viel zu lang.
Ich bin Anfänger, deswegen stelle ich diese Fragen.
Vielen dank im Vorraus, Jürgen
Hier meine Probleme mit dem Kart en Detail:
Der Motor hat nicht richtig hochgedreht, er "viertaktet" sehr sehr heftig.
Die Bedingungen: Kartbahn Liedolsheim, 25 °C, ca 55% Luftfeuchte, ca 1010 mbar.
195er Düse,
27er Denso Zündkerze.
Was habe ich alles probiert: Auslasschieber auf Gängingkeit geprüft: OK
185er Düse rein: kein Unterschied.
Den nach auskunft eines Max Fahrers etwas zu langen Unterdruckschlauch der Kraftstoffpumpe gekürzt, so dass kein Knick oder Sack entsteht: kein Unterschied.
Kleiner Filter seitlich im Vergaser geprüft: OK
Verschraubung des Flansches, welcher den Vergaser mit dem Motorgehäuse verbindet geprüft und wirklich nur etwas nachgezogen: kein Unterschied.
Bateriespannung geprüf: 12,7 volt. Hatte sie am Morgen über mehrere Std aufgeladen, bis das Ladegerät grün zeigte.
29er Kerze rein: kein Unterschied
31er Kerze rein: kein Unterschied
Dann ist mir bewust aufgefallen was ich bis dahin nicht glauben wollte: Wenn der Motor "viertaktete" zeigte mein Alfano nur die halbe Drehzahl an, also auf der langen Gerade von Liedolsheim ca 6500 /min.
Wenn ich den 1. Gang heftig hochdrehte und er durch den Bereich des "Viertaktens" durchkam zeigte er die richtigen Werte an, also bis über 13000 /min. Auch bei niedrigen Drehzahlen zeigte er korrekte Werte an.
Ein anwesender Max DD2 Fahrer wußte sich auch keinen Reim auf die Geschichte. Nun hoffe ich Ihr habt noch ein paar Ideen auf Lager die mir helfen.
PS: diese Probleme traten auch beim letzten mal in Walldorf auf, nur waren sie mir da nicht so aufgefallen, da die Strecke doch sehr kurvig und langsam ist. Außerdem war die Übersetzung für Walldorf viel zu lang.
Ich bin Anfänger, deswegen stelle ich diese Fragen.
Vielen dank im Vorraus, Jürgen