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Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 19:55
von Adri08
Hallo,
ich glaube dieses Thema hatten wir erst, allerdings finde ich
es in der Suche nicht!?

Also:

Ich wunder mich, warum in der RMC immer noch so viele den
alten (eckigen) Luftfilter fahren.

Kennt einer den Grund dafür?

RE: Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 21:45
von Zash
Er ist teilweise schneller 8)

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 22:00
von Adri08
aber warum bringt rotax dann einen neuen auf den Markt?

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 22:05
von crg_racer
Armfreiheut und Kühlungsvorteil

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 22:07
von Rainer
weil auf manchen Bahnen der alte Ansaugdämpfer besser geht, und auf anderen Bahnen der neu Vorteile bringt.

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 22:32
von ThunderCat
Auf welcher Art von Strecken geht der eckige besser ?

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Di 19. Mai 2009, 22:36
von Toni
Also zu meiner Zeit vor zwei Jahren ging der Alte überall besser auch auf den Prüfstand . Auch bei der Euro fuhr man nur den Alten und das bestimmt nicht aus Kostengründen

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 08:30
von bora33
Der alte hat mehr Kammervolumen - sieht man.

Da es sich beim 2-Takter um Strömungsmaschinen handelt, die einen pulsierenden Saugluftstrom erzeugen, ist es im vorliegenden Fall wohl so, dass die Eigenresonanzfrequenz des alten Luftfiltergehäuses besser mit dem Drehmomentverlauf des alten Designs, als mit dem Neuen harmoniert.

Jetzt fahr ich aber trotzdem den Neuen.

Die Leistung hängt ja nicht nur von der Füllung, sondern auch von der Betriebstemperatur ab. Da der ROTAX jetzt nicht gerade den üppigen Kühler hat, sollte der gut angeströmt werden. Je nach Seitenkastendesign und Sitzmontage kann es aber sein, dass der alte Luftfilterkasten die Kühlung stärker beeinträchtigt, was einen unter Umständen in der Wahl der Bedüsung einschränkt.

Wir waren am WE zum SAKC in Garching. Die Luftdruckverhältnisse waren - ich sag mal - "ungewöhnlich".

Ich musste, obwohl es nicht so wahnsinnig heiß war (27 °C) mit voller Kühlfläche fahren und hätte mit dem alten Luftfilter deutlich mehr Temperaturprobleme bekommen.

Wie so immer im Leben: Es kommt halt auf die Umstände an.

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 08:51
von Zash
Sehr gut erklärt! Leider ist die Temperatur beim Rotax ein großes Problem sobald es über 25 Grad warm wird.


Allerdings stimmt schon nachdenklich was Toni geschrieben hat. Und man sieht es auch:

Nahezu alle TOP-Leute der RMC und die gesamte Euro fährt das alte Gehäuse.

Luftfilter Rotax Max

Verfasst: Mi 20. Mai 2009, 13:33
von Toni
Hallo Bora.
Wir waren in Rottall und so um 10 rum am Sonntag sackte der Luftdruck mit einen mal ab.Temperatur hat sich gar nicht so stark verändert.
Luftfeuchtigkeit wurde normal wie sonst weniger.
Mussten vor dem Zeittraining dann ganz schnell handeln.
Hat aber noch gut geklappt oder UWE .