Seite 1 von 2
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 11:43
von kartschrauber
Hallo,
wir haben ein grosses Problem mit einem VT 250 und der Tony (BS7) Bremse hinten. Im Training mit halber Renn Distanz ist sie so heiss geworden, dass die Achse blockiert. Pedal nach vorne ( um unbewusstes Bremsen zu vermeiden, stärkere Rückholfeder, Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet). Im Rennen nach halber Distanz erneut total heiss und keine Bremswirkung mehr aber Achse fast fest.
Bin auf der Suche nach einer Umbaumöglichkeit auf SKm Evo9, neueste Freeline, Mach1 oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung mit Adaptern für die Tony Lagerschalen? Kann ich die Tony Achsschenkel austauschen (Winkel), falls ich auch die Vorderadbremse gleich mit ersetzen muss(Reglement)? Sonstige Tips?
Herzlichen Dank
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 12:35
von Sonja
Hi,
Bremskühlung verbauen,das hat bei mir geholfen,bei der blöden Intrepid-Bremse.Mein Teamkollege hat auch Probleme mit der alten Birel-Bremse.
Die Beste soll von Crg sein,das höre ich oft.
lg Sonja
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 13:21
von kartschrauber
Bremskühlung ist schon dran

Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 13:34
von Burton
Wie schwer ist der Fahrer?
Gruß
B
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 13:52
von kartschrauber
Gesamtgewicht 181kg!!
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 14:09
von Eltaco
Bie BS 7 ist doch selbstnachstellend und kann eigentlich nicht fest gehen wenn die Kolben vom Sattel leicht laufen. Euer Problem wird sein das die Ausgleichbohrungen vom Hauptbremszyl. zum Ausgleichbehälter nicht frei sind. Dadurch kann sich der Bremsdruck nicht abbauen und wenn die Bremse hinten warm wird, erhöht sich der Druck noch mehr. Dadurch geht die Achse fest. Du solltest mal schauen ob euer Bremsgestänge am Zyl vorn die Kolben von beiden Zyl. bis Anschlag zurück läst. Bei mir war es auch so, das wenn die Kolben schon minimal gedrückt sind die Ausgleichbohrung verschlossen ist und die Bremsflüssigkeit nicht zurück laufen kann.
Fahrt ihr Handbremse an der VA?
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 14:20
von kartschrauber
Da schaue ich nach, möglich wäre es, zieht nämlich auch ungleich in den Zylinder.
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Di 28. Apr 2009, 00:22
von kartschrauber
Mal ein Bericht:
Bremszylinder einwandfrei, kein Schmutz, kein Klemmen, alle Teile ok. An der Bremszange einen Kolben mit Fingern herausgehoben, der andere etwas schwergängiger aber eher unbedeutend. Auffällig war die etwas flockige Bremsflüssigkeit, wer weiss, was da vorher drin war. Vielleicht der Grund des Überhitzens, wir werden sehen.
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Di 28. Apr 2009, 06:38
von Günni
Eine Möglichkeit wäre noch das Spiel am Hauptbremszylinder.
Bremsproblem Tony Kart EVX
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 09:51
von flöru
Hi. Da ich nun in einer ähnlichen Situation bin und mir die Bremsanlage des Tony EVX für den vt250 mit >=180kg fast ein wenig unterdimensioniert vorkommt. (Wenig bremsleistung und sehr schnell sehr warm) würde mich intressieren was nun schlussentlich die lösung des Problems war?
Ich habe auch gelesen das mann die Bremsscheibe vom evxx montieren kann und das schon was bringt. Hat das jemand schon selber gemacht. Ist wirklich nur die Bremscheibe nötig oder braucht es noch einen Adapter für die Bremszange?