Seite 1 von 8

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Di 14. Apr 2009, 02:01
von fastfuture
Ein interessanter Bericht über die alten F1 Turbozeiten.

Das war noch Racing und die Autos sahen einfach herrlich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=BplWPco6REg

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Di 14. Apr 2009, 08:29
von ->BMC<-
Boah...
Für mich einer der interessantesten Youtube filme die ich jeh gesehen habe !!!! (bzw. auch DSF)
Da ich bei dieser wirklich ausgesprochen geilen Zeit noch nicht gelebt habe, kenne ich nicht live diese coolen überholmanöver !!!
Geil! Das war einfach racing !!!!

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 10:46
von kartteam Swiontek
Das muss sich mal einer vorstellen mit 1500 Ps durch Monaco zu heizen OHNE jedenkliche Fahrhilfen!

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 11:53
von ex_250ccm
ich steh ja mehr auf rallye---


Gruppe B:

http://www.youtube.com/watch?v=-Zo0e-Hw ... re=related
( der Lancia Delta S4 hätte beim GrandPrix in Ungarn im gleichen Jahr in der zweiten Reihe gestanden...)

Race to the Clouds:
http://www.youtube.com/watch?v=MSrDD3tcibU

;)

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 19:12
von Kartslalomer
Original von kartteam Swiontek
Das muss sich mal einer vorstellen mit 1500 Ps durch Monaco zu heizen OHNE jedenkliche Fahrhilfen!
hatte einmal die möglichkeit in einem 911er turbo mitgenommen zu werden und das drückt schon so dermaßend im kreuz :tongue: :tongue:
wenn ich mir jetzt vorstell: 3 mal so viel leistung bei weniger gewicht und das in monace 8o 8o
irgendwie hörts da mit vorstellungen auf weis nich wie das ging 8o
einfach abnormal...

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 21:29
von Rabbitracer
jau ..der rally lancia....mit kompressor und turbo...gruppe B.....

die einzige waffe gegen die Audi damals oder die nachfolger...

auch der ford rally 200 , mit dem der surer verunglückte.........

genau das war ja der knackpunkt mit den gruppe B........

da ging sofort alles in flammen auf.............

und auch die alten bilder der F1 ...zB der Ferrari mit dem der Niki verunglückte........mein gott...was war das gefährlich........

aber das Auto an sich....flach...breit...mit richtigen Slicks hinten und flügel die umgedreht bei Lauda Air hätten mitarbeiten könnten :D

Wunderschönes Design einfach. Das sah echt nach brutalem Rennwagen aus....

die 1400PS waren aber auch die absolute spitze(soweit ich mich erinner hatte das auch nur BMW im Quali mal geschafft)

aber interessant das der motorblock aus dem BMW 02 stammte :D

bei der konstruktion konnte man doch wohl wirklich von potenzial reden , wa...? ;)

NOCH heftiger war aber meiner meinung die Ära von GPL.Also ca 67 )letztes Jahr ohne Flügel)

175l feinster Mixtur Sprit....und man sass sozusagen auf dieser bombe drauf........respekt wer sich damals traute damit richtig Gas zu geben.

Ralf

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Do 15. Okt 2009, 23:15
von ex_250ccm
Hallo,

aber auch nur mit gut abgehangenen Blöcken vom 02.
Das Material musste schon sehr entspannt sein. ;)

Ich fand die damaligen f1 autos auch viel besser, fette Slicks,
schlanke autos. Kein Vergleich zu den Suppenkisten von heute.

Zur Gruppe B, der Audi (Sportquattro S1) war, laut Röhrl ne Drecks Kiste, immer wenn
die Fahrer sagten: Ey, der fährt nicht richtig um die Ecke, gab es ne
Schippe mehr Leistung. In einem Test habe ich mal gelesen, das die Kiste in
3 Sek auf hundert ist. Auf Schotter----.

Ach, feine alte zeit.

Grüße,
Sven

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 08:42
von Rabbitracer
da hat ja einer son richtig schönen winter thread angefangen :D

da könnte man wahrscheinlich seitenlange anekdoten schreiben.....

im Rückblick ist es sowieso immer etwas spektakulärer ........

macht irgendwie spass an die alten zeiten erinnert zu werden....

ich war ja immer nur interessierter Laie.......aber habe immer alles aufgesogen was ich an geschichten kriegen konnte...... ;)

in den 50ern u 60ern war mein papa motorradbahnsportler und ich hab schon viele abende den geschichten gelauscht wenn besuch da war......

die tatsache das damals niemand(oder fast) Geld hatte , führte eben zu wunderschönen storys über engagement u erfindungsreichtum......

zb durfte meist keine Kerze kaputtgehen.........gab nur die , die drin war :D und gewinnen musste papa auch ........womit sollte sonst die hotelrechnung beglichen werden... :P

heute sehr lustig...damals wahrscheinlich der nackte wahnsinn :D

aber zurück zur technik... ;)

das mit der dreckskiste hab ich auch mal wo gelesen.......gemocht hat der walter den wohl wirklich nicht.......selbst im rennspiel ist der unfahrbar, find ich...

habe noch paar modelle von umzug zu umzug gerettet .......

den ferrari P4 finde ich mit am schönsten von allen autos. Der hat doch ne super form , oder?

Ralf

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 09:50
von ex_250ccm
Morgen,

der P4 ist eines der schönsten Autos die ich kenne.
Das schönste ist für mich der Alfa trentatre (33) Stradale.
Oder ein Fiat Abarth OT-1300. Herrliche Wagen!

Ne Frage zu dem weissen, der sieht aus wie ne mischung
zwischen Lancia Rally(037) und Ford RS 200...Was ist es?

Wenn es ein 037 ist, kenne ich das Modell nicht, wer ist der Hersteller?

Grüße,
Sven

Die alten Turbozeiten

Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 15:16
von Rabbitracer
ist wirklich ein Rally 037. Und ganz normales burago 1:18 modell.

eben schon uralt......habe die modelle immer auseinander genommen und die details lackiert.......

vieleicht deshalb etwas komisch aussehend für dich.....

super schönes auto aufm bild...hast recht.....

wir haben schon einen ähnlichen geschmack ;)

Ralf