Seite 1 von 4

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:22
von Knarf
Hallo zusammen!

Am WE plane ich meinen ersten Fireball-Test. Bevor's losgeht, habe ich noch ein paar Fragen:

1. Motor Einfahren
Reicht es, wenn ich 3x 15 Min., wie im Handbuch beschrieben, den Motor einfahre, oder sollte ich irgendetwas besonderes beachten? Fahre ich den Motor beim Einfahren mit mehr Öl im Benzin oder Fetter im Sinne von Benzin/Luft? Oder beides? ;) - Habe gehört, dass der Motor wohl empfindlich sein soll, wenn man ihn nicht vernünftig einfährt.

2. Öl
Mischverhältnis 1:16? Und ist Shell Racing X geeignet oder sollte ich was anderes fahren? Habe da noch was übrig. Habe auch hier mal was gehört bzgl. Lagerschäden und falschem Öl.

3. Drehzahl
Muss ich die Übersetzung genau so wählen, dass bei 15.500 rpm Schluss ist, oder gibts einen Begrenzer?

4. Vergasereinstellung
Ich habe beim Originalvergaser 2 Einstellschrauben. Eine Schraube (High?) kann man einfach per Hand drehen, die andere wohl nur mit den Schraubenzieher im Stand (Low?). Also Low-Schraube auf dem Bock einstellen und High während der Fahrt? Oder wie läufts richtig?

5. Gibts irgendwas spezielles zu beachten? (Der Rotax z.B. ist ja empfindlich beim Thema Zündkerzen)

Danke schonmal!
Knarf

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:54
von K-Race-Tec
hi,

zu 1.
3x15 min und alles so machen wie es im Handbuch steht.

Zu 2.
ganz normales Gemisch wie sonst auch beim fahren also 1:16

zu 3.

nein es gibt keinen Begrenzer, aber 16000 Umdrehungen verkraftet der Motor auch ohne weitere Probleme.

zu 4.

Die Vergasereinstellung einfach so einstellen, wie es im Handbuch geschrieben steht.
Das mit der LOW schraube ist nen bisschen ungünstig, am besten etwas anschweißen, dass man diese auch während der Fahrt einstellen kann.

Ganz wichtig ist die Temperatur, du solltest unbedingt drauf achten das du immer um die 55 Grad Wassertemp hast.

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:59
von Katana
Zu 5.
Ich habe die besten Erfahrungen mit der Denso IW27 gemacht.
Hält ewig im Vergleich zu den NGK Kerzen.
Kostet halt auch ein wenig mehr, aber lohnt sich auf jeden Fall.

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:10
von Knarf
Ah, ok. Danke euch!

Shell Racing X ist in Ordnung?

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:13
von K-Race-Tec
jo kannste nehmen aber das xeramic ist besser ;)

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:18
von Katana
Das Xeramic hab ich beim letzten Turn dringehabt, Ergebnis= Klemmer.
Muss nicht am Öl gelegen haben, aber jetzt bin ich vorsichtig.
Kommt mir erst mal nicht mehr rein.

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:19
von K-Race-Tec
ok, denke aber nicht das es am Öl lag

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:41
von mixel
wie hast du Xeramic gemischt?

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 21:58
von Katana
Wie immer, 1:16.

Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 22:00
von BB-K
Ich habe den Motor 1:25 gefahren und mit ST Pleuel über 17500 gedreht. Öl war Shell M. Nie auch nur Ansatzweise Probleme gehabt. Kerze war eine NGK B9 und B10 EG