Ein paar Fragen an euch Fireball-Experten
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:22
Hallo zusammen!
Am WE plane ich meinen ersten Fireball-Test. Bevor's losgeht, habe ich noch ein paar Fragen:
1. Motor Einfahren
Reicht es, wenn ich 3x 15 Min., wie im Handbuch beschrieben, den Motor einfahre, oder sollte ich irgendetwas besonderes beachten? Fahre ich den Motor beim Einfahren mit mehr Öl im Benzin oder Fetter im Sinne von Benzin/Luft? Oder beides?
- Habe gehört, dass der Motor wohl empfindlich sein soll, wenn man ihn nicht vernünftig einfährt.
2. Öl
Mischverhältnis 1:16? Und ist Shell Racing X geeignet oder sollte ich was anderes fahren? Habe da noch was übrig. Habe auch hier mal was gehört bzgl. Lagerschäden und falschem Öl.
3. Drehzahl
Muss ich die Übersetzung genau so wählen, dass bei 15.500 rpm Schluss ist, oder gibts einen Begrenzer?
4. Vergasereinstellung
Ich habe beim Originalvergaser 2 Einstellschrauben. Eine Schraube (High?) kann man einfach per Hand drehen, die andere wohl nur mit den Schraubenzieher im Stand (Low?). Also Low-Schraube auf dem Bock einstellen und High während der Fahrt? Oder wie läufts richtig?
5. Gibts irgendwas spezielles zu beachten? (Der Rotax z.B. ist ja empfindlich beim Thema Zündkerzen)
Danke schonmal!
Knarf
Am WE plane ich meinen ersten Fireball-Test. Bevor's losgeht, habe ich noch ein paar Fragen:
1. Motor Einfahren
Reicht es, wenn ich 3x 15 Min., wie im Handbuch beschrieben, den Motor einfahre, oder sollte ich irgendetwas besonderes beachten? Fahre ich den Motor beim Einfahren mit mehr Öl im Benzin oder Fetter im Sinne von Benzin/Luft? Oder beides?

2. Öl
Mischverhältnis 1:16? Und ist Shell Racing X geeignet oder sollte ich was anderes fahren? Habe da noch was übrig. Habe auch hier mal was gehört bzgl. Lagerschäden und falschem Öl.
3. Drehzahl
Muss ich die Übersetzung genau so wählen, dass bei 15.500 rpm Schluss ist, oder gibts einen Begrenzer?
4. Vergasereinstellung
Ich habe beim Originalvergaser 2 Einstellschrauben. Eine Schraube (High?) kann man einfach per Hand drehen, die andere wohl nur mit den Schraubenzieher im Stand (Low?). Also Low-Schraube auf dem Bock einstellen und High während der Fahrt? Oder wie läufts richtig?
5. Gibts irgendwas spezielles zu beachten? (Der Rotax z.B. ist ja empfindlich beim Thema Zündkerzen)
Danke schonmal!
Knarf