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PRD Dauertest

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 16:42
von K-Race-Tec
PRD-Cup-Motor-Dauertest
6 Stunden-Test am Rosenmontag in Kerpen
Das PRD-Team war am Rosenmontag in Kerpen mit 5 Fahrern angetreten um einen Motor im Dauerbetrieb zu testen. Die Messlatte wurde von Teamchef I. Schulz sehr hoch gelegt. "Wir fahren 6 Stunden non stop - nur tanken,
Fahrerwechsel und ggf. techn. Service." Um 10.25Uhr ging Detlef Schulz mit
dem Motor auf die Strecke zum einfahren. Nach 3-turns mit abkühlen war der
Motor um 11.15 startbereit für den 6-Stunden Dauertest. Im Schnitt fand
alle 20 Minuten ein Fahrerwechsel mit tanken und kettenschmieren statt und
der Motor läuft und läuft und läuft und ................. Nach 6 Stunden
lief der Motor immer noch ohne messbaren Leistungsverlust mit relativ
konstanten Rundenzeiten. Nach 6 Stunden 55 Minuten war es dann soweit - wir
mussten abbrechen - nicht weil der Motor kaputt war sondern weil es
stockduster war und der letzte Fahrer kaum noch die Fahrbahn sehen konnte.
Fazit: Der Motor ist quasi eine komplette Rennsaison ohne Probleme
durchgelaufen

PRD Dauertest

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 16:53
von kev
So solls sein oder ??

Mfg

#kev

PRD Dauertest

Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 17:04
von inga
Ich freu mich schon auf die ersten Runden mit meinem Feuerball.
War am Samstag in Kerpen und habe ein paar Runden mit eurem
Kart gefahren :D .

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 16:42
von bemi
Welche Rundenzeiten seid ihr den Gefahren?
So berauschend finde ich das nicht, das ein TAG Motor der 25 std. halten soll nach 6std. schon bejubelt wird.
Samstags habe ich euch ja in Kerpen gesehen,wenn mein Junior so mit seinem alten 100er gefahren wäre hätte der auch 20 std. gehalten.
Das heißt jetzt nicht das der PRD schlecht ist,ich halte den für einen guten Motor.
bemi

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 16:57
von K-Race-Tec
Hi Bemi,
zum einen muss gesagt werden, dass wir am Samstag Testtage in Kerpen hatten, wo Cupinteressierte mit den Motoren und dem Mach 1 Chassis gefahren sind und zum anderen sind mein Bruder und ich zb. Motoren eingefahren.

Genaue Rundenzeiten kann ich dir leider nicht sagen, aber der Motor wurde so gefahren, wie es auch im Rennen ist, also volles beschleuigen und 16000 Umdrehungen, also definitiv keine extra schonende Fahrweise.

Und das nach 6.55 Stunden, das ganze zu ende war lag ja nicht daran, dass der Motor defekt war, sondern das es einfach zu dunkel war um weiterzufahren.

Mit freundlichen Grüßen

Andre

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 17:15
von crg_racer
Am Montag in Kerpen war es dauerhaft nass...
Mich würde es intressieren ob der Motor auch so haltbar ist wenn er bei 20°C am Limit gefharen wird.

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 17:28
von K-Race-Tec
Das müsste man dann auch nochmal ausprobieren, wenn wir die entsprechenden Temperaturen haben, aber ich denke das er das auch aushält, da der Motor überwiegend in Asien und Australien eingesetzt wird, wo es ja um einiges wärmer als bei uns ist und da halten sie auch ohne Probleme.

Aber danke für die Anregung

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 19:11
von 2fast4u1980
Fakten sind egal!!!!!!
was nicht aus Italien ist, kann gar nicht gut sein :D

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 19:58
von piet
@ 2fast4u1980 also das nur Material aus Italien gut sein soll kann ich nicht bestätigen, nur ist es so das wenn bei einem italienischen Fabrikat ein Problem besteht, keiner sich traut das Maul auf zu machen.

@all trotz alledem muss ich bemi zu stimmen, ich fahre zwar auch den PRD aber ist es nicht ein wenig lächerlich sich über 6 Stunden Haltbarkeit bei einem TAG Motor zu freuen als wäre es ein Weltwunder.
Die Dinger werden schließlich gebaut 30 h zu halten.
Und ich denke ja mal das das Team vom K-Race-Tec nicht mit den alten Motoren die ja teilweise Pleulprobleme hatten, da aufzutrumpfen, sondern die überarbeite Version vom aktuellen Jahr nehmen um Rennen zu fahren !

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 20:22
von K-Race-Tec
ja das stimmt alles mit den 20-30 stunden, aber ich denke es ist ein unterschied, ob ein Motor mal 30min läuft und dann wieder abkühlt oder ob man knapp 7 stunden am Stück fährt.
Zudem wir ja noch länger gefahren wären, aber aufgrund von dunkelheit war dieses leider nicht machtbar.
Aber ich denke alles in allem war es mal ein sehr interessanter Test, der auch gezeigt hat, das der Motor hält.

Und zu den älteren Motoren muss ich sagen, dass wir selber nie Pleulprobleme hatten.