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KZ2 einfahren

Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:34
von DongDong
Hallo,
wie fährt man eigentlich einen KZ2-Motor ein? Gibts da irgendetwas zu beachten?
Ich Danke für jede Antwort :D.

KZ2 einfahren

Verfasst: Mi 11. Feb 2009, 20:51
von Kartomatic
Kannste eigentlich nicht viel falsch machen, ich fahr immer 2 mal 10 - 15 min ein.
Die ersten 10 min nur bis 10000k drehen und dann langsam steigern, und nicht zu früh runterschalten, damit es keine Drehzahlspitzen gibt.

Einfahren tut sicher jeder bissl anders, ein Kumpel fährt zum Beispiel immer 10 min mit mäßiger Drehzahl und dann Vollgas und hat auch noch nie was kaputt gemacht.

KZ2 einfahren

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 16:52
von DongDong
Original von Kartomatic
Kannste eigentlich nicht viel falsch machen, ich fahr immer 2 mal 10 - 15 min ein.
Die ersten 10 min nur bis 10000k drehen und dann langsam steigern, und nicht zu früh runterschalten, damit es keine Drehzahlspitzen gibt.

Einfahren tut sicher jeder bissl anders, ein Kumpel fährt zum Beispiel immer 10 min mit mäßiger Drehzahl und dann Vollgas und hat auch noch nie was kaputt gemacht.
Ich denke mal du wolltest 10k Umdrehungen schreiben, 10kk wär doch ein bisschen heftig xD.
Danke schön werds mal so probieren :D

re

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 17:42
von Birel-TM
en kolben fahr ich 1/2 runden ein und nen zylinder 2 x 5/10 minuten ^^ max drehzahl dabei 8500 upm

entweder er hält oder er hält nicht egal ob du nun 3 x 15 mins fährst oder nur 1 x 5 mins oder beim kolben 20 runden fährst oder nur 2

mfg

KZ2 einfahren

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 17:51
von jp-stahl
Warum so wenig Drehzahlen, das Ding brauch Umdrehungen :tongue:


Waren letzte woche in Kerpen, mit neuem Kolben.


Einfahren? :O :O Nix da, en guter TM macht sowas mit...

KZ2 einfahren

Verfasst: Do 12. Feb 2009, 22:29
von Turbinchen
Hi,

wichtig ist das der Motor vor der ersten Fahrt erstmal auf dem Kartwagen warm gelaufen ist, damit sich das Material schonmal ausdehnen kann.

Da die Temperaturschwankungen zwischen Zylinder und Kolben unterschiedlich sind, das heißt dein Kolben wird viel schneller heiß als dein Zylinder. Was wiederrum bedeutet das der Kolben logischerweise viel schneller ausdehnt.

Je nachdem mit wieviel Spiel den Kolben eingesetzt wurde kann das dann haarig werden bzw. bimmeln im Karton :tongue:!

Das "a" und "o" beim Schalter ist warm fahren ca. 50° Grad Wassertemperatur, im Anschluß kannst du dann Gas machen.

Alles andere ist eigenes Risiko!

Gruß

Thomas

KZ2 einfahren

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 15:16
von fastfuture
Motor auf dem Kartwagen im Leerlauf auf dem Kartwagen warmlaufen lassen.

Motor aus. Achse bzw Wasserpumpe drehen sodass kaltes Wasser in den Zylinder kommt.


Kolben dehnt sich aus, Fertig. Mehr braucht nicht eingefahren werden, da der Kolben sich sowieso nur einmal ausdehnt.

KZ2 einfahren

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 19:24
von Renjupp
Wenn ich nicht komplett verblödetet bin dann dehnt sich der Kolben ansich immer wieder aus, weil er ja wenn er Kalt ist sich zusammen zieht. Ansich gehts beim einfachren ja dadrum das sich der Kolbenring an den Zylinder anpasst/einschleift.

KZ2 einfahren

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 20:26
von Turbinchen
Richtig,

der Kolben dehnt sich immer wieder aus.

Gruß

Thomas

KZ2 einfahren

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 20:54
von Porschekiller
Ja aber was soll sich an einem Nikasil Zylinder viel einschleifen?? Der ist doch eh ordentlich glatt im vergleich zur Guss variante die gehont ist.